Larson Geschrieben 4. Februar 2005 Teilen Geschrieben 4. Februar 2005 Hi. Habe bald meine Abschlussprüfung und muss dafür auch nen projekt machen. Will was mit VPN machen...will jetzt nich alles erläutern...mein ausbilder sagte bloß das ich noch ein tool einbinden soll das VPN noch sicherer mache...hat da jemand vielleicht ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Du must dein Szenario schon genauer beschreiben: -Welche Art von VPN? Richtig sicher sind nur IPSEC und OpenVPN. PPTP und L2TP zusammen den den propertiären Protokollen a la Tinc sind unsicher und sollten in meinen Augen nicht eingesetzt werden... Ein richtig konfiguriertes VPN ist sicher, lediglich die Art der Authentifizierung läßt sich weiter absichern indem man beispielsweise Passwörter (PSKs) durch x509 Zertifikate ersetzt die zentral vorgehalten werden... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.