Jolle Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Huhu sagt mal, ist es a) möglich an Vorlesungen teilzunehmen. Also sich einfach in den Hörsaal reinzusetzen und versuchen Stoff "mitzulernen" sinnvoll ? Oder sind die Vorlesungen zu tiefgehend und inhaltlich nicht abgeschlossen ? Ich denke da an Vorlesungen zum Thema Netzwerktechnik, Programmieren etc. Wenn ja, an welcher Uni in NRW ist das gut und möglich ? Besten Dank schonmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 a) möglich an Vorlesungen teilzunehmen. Also sich einfach in den Hörsaal reinzusetzen und versuchen Stoff "mitzulernen"Ob das so ohne weiteres möglich ist, kann dir wohl nur die jeweilige Uni oder FH sagen. Ich habe bei der RWTH Aachen eine Vorlesung über C++ besucht. Die Erlaubnis bekam ich aber nur, weil ich zu dieser Zeit ein Praktikum im Rechenzentrum gemacht habe. sinnvoll ? Oder sind die Vorlesungen zu tiefgehend und inhaltlich nicht abgeschlossen ?Für mich war es sinnvoll. Wenn man die Vorlesungen von Beginn an verfolgt, wird der Stoff auch nicht zu schwer werden. Man sollte dann aber auch die Übungsaufgaben machen und nicht nur zuhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Wird denn bei den Unis überhaupt kontrolliert wer da rein und rausgeht ? Doch wohl eher nich oder ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Normal sollte jeder in die "großen" Vorlesungen dürfen Bei Übungen und sachen in kleineren Rahmen könnte man schon "Fachfremde" rauswerfen Aber Vorlesungen kann jeder Besuchen...wird ja auch oft Leuten geraten die sich überlegen das und das zu Studieren....einfach reinsetzen und schauen ob das was für einen wäre. FH musst du dir wohl im Internet anschauen, welche Pläne die einzelen FHs/Unis haben und ob solche Vorlesungen darin vorkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honey Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 sinnvoll ? Oder sind die Vorlesungen zu tiefgehend und inhaltlich nicht abgeschlossen ? IMHO macht es nicht mehr sinn, als ein buch zum thema zu lesen, denn was anderes präsentieren die professoren auch nicht. aber zum sozialen austausch geht nichts über ne vorlesung Ich denke da an Vorlesungen zum Thema Netzwerktechnik, Programmieren etc. wenn du an praktischen sachen interessiert bist, versuche es eher an Fachhochschulen, solche Vorlesungen wirst du seltener an der Uni finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo, IMHO macht es nicht mehr sinn, als ein buch zum thema zu lesen, denn was anderes präsentieren die professoren auch nicht. aber zum sozialen austausch geht nichts über ne vorlesung Die Argumentation ist etwas seltsam, da man sich ansonsten alle Vorlesungen, Vorträge usw. sparen könnte. Entscheidend ist wie das Material aufbereitet wird. Ein guter Vortrag schlägt jedes Buch um Lägen! Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikado Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 a) möglich an Vorlesungen teilzunehmen. Also sich einfach in den Hörsaal reinzusetzen und versuchen Stoff "mitzulernen" Eigentlich geht das nur, wenn Du eingeschrieben oder registrierter Gasthörer bist. In der Praxis wird es aber bei gutbesuchten Vorlesungen kaum vorkommen, dass Du als "Fremder" auffällst. Tipp: Wenn Du schon beim Betreten des Saales siehst, dass nur ca. 20 Leute dort sitzen, dreh Dich um, und geh in die Mensa einen Kaffee trinken. sinnvoll ? Oder sind die Vorlesungen zu tiefgehend und inhaltlich nicht abgeschlossen ? Das ist sehr unterschiedlich. Du wirst etwas Geschick und Glück brauchen, die richtigen Vorlesungen auszuwählen. Das kann schnell vom einen Extrem ins andere wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honey Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Die Argumentation ist etwas seltsam, da man sich ansonsten alle Vorlesungen, Vorträge usw. sparen könnte. Entscheidend ist wie das Material aufbereitet wird. Ein guter Vortrag schlägt jedes Buch um Lägen! vielleicht bin ich einfach an der falschen Uni gelandet. mir ist bis jetzt noch keine vorlesung untergekommen, wo der professor das buch (oder besser die bücher) hätte ersetzen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 es gibt auch unterschiedliche lerntypen, man kann es nicht pauschalisieren ... ich halte von einer reinen vorlesung ohne die abschliessende klausur absolut nichts. man kann aber die vorlesungen besuchen. es sei den die vorlesung hat extrem wenige zuhörer und findet in einem seminarraum statt :byby: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 mir ist bis jetzt noch keine vorlesung untergekommen, wo der professor das buch (...) hätte ersetzen können Ich dachte schon, in den Jahren seit meinem Studium hätte sich so viel geändert. Zu meiner Zeit konnte das Script die Vorlesung auch nicht ersetzen. Es war gerade mal zum Nacharbeiten ausreichend. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelhubert Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Ich denk man kann sich in jede normale Vorlesung reinsetzen, bei uns kontrolliert das kein Mensch (wieso auch?) Allerdings solltest du dir halt was für dich brauchbares suchen, also z.B. wäre wohl ne Vorlesung wie "partielle Differentialgleichungen in der Elektrotechnik" oder "Höhere Mathematik 4" eher nix für dich )) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 a) möglich an Vorlesungen teilzunehmen. Also sich einfach in den Hörsaal reinzusetzen und versuchen Stoff "mitzulernen" sinnvoll ? Oder sind die Vorlesungen zu tiefgehend und inhaltlich nicht abgeschlossen ? a) so sonderlich gut organisiert ist dass an Unis nicht, wenn du in eine Vorlesung gehst (auch kleine) frägt dich (bis zur Klaussuranmeldung) niemand nach einer Matrikelnummer oder was du eigentlich studierst. eigentlich nicht mal bei den Übungsgruppen.... ich glaube es denk einfach niemand, dass jemand die Vorlesung und die ganze Arbeit nur so aus spass mitmacht unsere Vorlesungen sind gut, wenn du dich dafür interessierst, schreib mir ne PM, dann schick ich dir nen Link dazu... :hells: zum Thema: geringe Anwesenheit: nur weil wenige Leute in eine Vorlesung gehen, heißt das ja nicht, dass sie schlecht ist... gerade in den ersten Semestern, hören ja auch viele auf und es gibt so einfach weniger Leute, die das Fach überhaupt studieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 a) so sonderlich gut organisiert ist dass an Unis nicht, wenn du in eine Vorlesung gehst (auch kleine) frägt dich (bis zur Klaussuranmeldung) niemand nach einer Matrikelnummer oder was du eigentlich studierst. bei uns auch nicht. eigentlich nicht mal bei den Übungsgruppen.... ähh doch. Da schon unsere Vorlesungen sind gut... Bei uns sind die Info1 und Info2-Vorlesungen eher nicht sooooo spannend - zumindest, wenn man schon Grundvorkenntnisse hat. Programmiervorlesungen gibt es bei uns keine - bis auf Info1, wo aber NUR generelle Grundkenntnisse vermittelt werden, alles andere läuft über Praktika. Sinn? Seh ich keinen, da man sich zumindest hier für die Übungen eingeschrieben (bzw. Gasthörer-Status) haben muss und ohne diese bringt dir die Vorlesung (fast) nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Das wäre ja schon was.....oder ?! http://www.uni-duesseldorf.de/urz/raumbelegung Hat jemand solche Links noch bei anderen Unis ZUFÄLLIG ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Das wäre ja schon was.....oder ?! http://www.uni-duesseldorf.de/urz/raumbelegung Hat jemand solche Links noch bei anderen Unis ZUFÄLLIG ? Das sind alles Kurse des URZ - keine regulären Vorlesungen. Ob du als Nicht-Student daran teilnehmen kannst und evtl. anfallende Kosten - keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hab mal freundlich angefragt. Mal sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissy66 Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 ... gibts an jeder Uni/FH/... fuer ca. 39E? pro Semester Das nuetzt aber nicht so viel, weil da keine Zertifikate/Scheinchen ausgestellt werden. Da kannste auch gleich kostenlos in die Vorlesung reingehen ... faellt eh nicht auf ohne Anwesenheitslisten, was an der Uni sowieso usus ist. Liebe Gruesse, sissy66. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 31. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2005 Geb ich Dir Recht. Nur leider sind die "besseren" Inhalte meist in Arbeitsgruppen/Kleinseminaren mit Anmeldepflicht zu finden. Trotzdem Danke für die Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars0811 Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 an alle, die jetzt gesagt haben "bei uns ist das so" oder "bei uns nicht": schreibt doch mla dazu wo denn genau "uns" ist. wäre ganz interessant zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissy66 Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 an alle, die jetzt gesagt haben "bei uns ist das so" oder "bei uns nicht": schreibt doch mla dazu wo denn genau "uns" ist. wäre ganz interessant zu wissen Also bei meinem user-profil steht Ort:DD DD ist das Autokennzeichen fuer Dresden Liebe Gruesse, sissy66. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dudy Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 Hallo, habe in Münster studiert, dort ist so viel los, dass sich jeder in die Vorlesungen setzten kann. Die Vorlesungen der Wirtschaftsinformatiker waren immer so groß, da wäre das kein Problem. Du solltest vielleicht auch nicht in eine Vorlesung im 8. Semester renne. Aber im Grundstudium kann man am Anfang des Semesters eigenlich überall Folgen. Es gibt immer Sachen die man nicht ganz versteht, aber das geht den regulären Studenten nicht anders! :confused: Aber wie vorher schon mal angedacht, erstmal schauen, wie groß der Hörsaal bzw. die Anzahl der Studenten ist! Gruß dudy :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars0811 Geschrieben 5. April 2005 Teilen Geschrieben 5. April 2005 danke für die ortsangaben! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.