Vindicate Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo zusammen, mich interessiert einmal, wie zufrieden die arbeitenden unter uns mit ihrer Arbeitsstelle sind. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Art Rating einfallen lassen, nach welchem ich persönlich, wäre ich ein arbeitsloser BERUFSEINSTEIGER, Betriebe in etwa vergleichen würde, sofern ich die Wahl zwischen mehreren Stellen hätte. Und zwar gibt es für folgende Faktoren folgende Maximalpunkte : Gehalt : 3 ( bin ich - nach meiner Vorstellung gut bezahlt ? ) Aufgabe : 4 ( ist die Aufgabe meinem Können angemessen und interessant ? ) Umfeld : 3 ( nette Kollegen ? ) Zukunfts - Chancen : 2 ( sehe ich gute Aufstiegs - Chancen mittel - bis langfristig ? ) Arbeitsplatzsicherheit :2 ( bin ich kündigungsgefährdet wg. schlechter Auftragslage etc ? ) Man darf für jeden Punkt 0 - Maximalpunkte vergeben. Wer von den 14 Punkten 9 hat ist denke ich mal gut bedient. Ich würde folgendermassen werten : Gehalt : 2 Aufgabe : 2 Umfeld : 3 Zukunft : 2 Sicherheit : 2 => Gesamt 11 Wäre schön wenn viele mitmachen ! Gerne auch mit begründung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Mal ne Zwischenfrage: Was soll das eigentlich bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vindicate Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Ein Stimmungsbild. Daraus kann man neben der allgemeinen Zufriedenheit auch die Wechselbereitschaft usw. ablesen. Ausserdem sieht man wo die Stärken und Schwächen in Sachen Zufriedenheit in deutschen IT - Firmen liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Aha, und Du weisst wieviele Leute nötig sind, damit diese Studie representativ ist? IMHO reicht dazu die durchschnittliche Beteiligung pro Thread nicht aus. Ausserdem gibts auch noch IT-Leute ausserhalb der IT-Branche. Vielleicht solltest Du Dir mal mehr Gedanken machen und danach evtl. mal ne Homepage mit nem Poll bauen, oder hier einen der Mods fragen, ob er einen hier im Board erstellt. Do*vondenganzenUmfragenundPollsleichtgenervt*ham Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vindicate Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Ich finds immer wieder klasse wie Leute mit so konstruktiver Kritik einen Thread abwürgen bevor er gestartet ist anstatt einfach über etwas hinweg zu lesen was sie persönlich nicht interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Das Forum ist zum Meinungsaustausch da. Das andere Leute andere Einstellungen oder Meinungen haben, gehört nun mal zum normalen Betrieb hier. Aber ich halte mich jetzt erstmal aus deinem Thread heraus. Nichts gegen Dich, aber man muss auch mal Kritik einstecken können. Schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikado Geschrieben 5. Februar 2005 Teilen Geschrieben 5. Februar 2005 Mir gefällt die Idee der Umfrage. Deswegen antworte ich mal: Gehalt: 3 von 3 Aufgabe: 3 von 4 Umfeld: 2 von 3 Zukunft: 2 von 2 Sicherheit: 0 von 2 Gesamt: 10 von 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Bin auch der Meinung, dass es sicherlich nicht viel bringt. Mach aber trotzdem mal mit. Gehalt: 2 von 3 Aufgabe: 3 von 4 Umfeld: 3 von 3 Zukunft: 0 von 2 Sicherheit: 1 von 2 Gesamt: 9 von 14 Ergänzend gesagt: Als ITSE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 ich gebe da Doham absolut recht. Noch dazu es hier dann völlig unübersichtlich werden würde. Wenn solch eine Aktion, dann nur über einen Mod oder Admin hier. So blickt doch dann keiner mehr durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 6. Februar 2005 Teilen Geschrieben 6. Februar 2005 Aha, und Du weisst wieviele Leute nötig sind, damit diese Studie representativ ist? Ich schliesse mich dieser Kritik an: Hier gibt es nicht den geringsten Ansatz, die Signifikanz dieser "Statistik" zu ergründen. Ausserdem ist die Beantwortung viel zu sehr Umfeld-abhängig; die Frage ist nicht "normiert". gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vindicate Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Ich gebe euch recht dass die Sache nicht bis ins Detail representativ ist. Aber was ist representativ ? Ist es representativ wenn hier jemand frägt ob 17000 Euro brutto im Jahr gut sind und dann 20 Antworten bekommt, er solle froh sein überhaupt Arbeit zu haben ? Representativ wäre eine Umfrage von einem Meinungsforschunginstitut, welches 1000 representativ ausgewählte Fachinformatiker anruft. Da wir dies aber alle nicht bezahlen wollen müssen wir mit weniger representativen Umfragen vorlieb nehmen. Übrigens ist neben der Statistik auch ganz interessant sich selber einzuordnen "Ahja die meisten bewerten ihr Gehalt schlecht, also sollte auch ich erst mal zufrieden sein mit dem was ich hab" Aber schön, dass schon ein paar mitgemacht haben. Vielleicht werden es ja noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Übrigens ist neben der Statistik auch ganz interessant Genau da liegt das Problem: eine solche "wilde Datensammlung" hat mit einer "Statistik" absolut nix gemeinsam. Daher frage ich mich: Wem und wie sollte sie wirklich nützen? gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.