Brei Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hallo, ich kapier den Artikel bei wikipedia nicht ganz: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse Die Angabe der Netzmasken bei B und C Netzen können doch nicht stimmen oder? Laut den früheren Versionen des Artikels gabs da auch schon diskussionen... Was meinen hier die Profis dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Wenn Du in dem Artikel dem Link zur RFCD 1918 folgst, findest Du dort unter Punkt 3 den beschriebenen Adressraum. Es ist halt heutzutage nicht alles in Stein gemeisselt, also können sich auch solche Spezifikationen ändern. Das klassische Klassen basierte IP nutzen wir ja schliesslich auch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Das klassische Klassen basierte IP nutzen wir ja schliesslich auch nicht mehr. also ich schon. In der Praxis ist mir noch nichts anderes begegnet. RFCs lesen schön und gut, aber ne muttersprachliche Erklärung ist für den Anfang schon verständlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 hmm, zu spät zum editieren.. Hab da ein Buch da steht das bei CIDR Netzmasken von 13 bis 27 Bit Länge definiert sind. Aber in dem oben genannten Wikipedia-Artikel und dem zugehörigen RFC kommt folgende Schreibweise vor: 10.0.0.0/8 Ich komm einfach nicht drauf. Für mich ist einiges widersprüchlich. Außerdem kommt mir als wäre CIDR das Gleiche wie Subnetting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Kommt drauf an was Du unter Subnetting verstehts. hier die Wiki zu CIDR. Und Nein es gibt kein Klassenbasiertes IP mehr, in der Regel vergleicht man die Adressbereiche zweck leichteren Verständnis nur. Aber vielleicht hilft die dieser Thread auch noch ein bisschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Und Nein es gibt kein Klassenbasiertes IP mehr, in der Regel vergleicht man die Adressbereiche zweck leichteren Verständnis nur. Naja, aber bei Windows geb ich immer noch ne klassische Netzmaske ein. Warum für mich CIDR und Subnetting irgendwie das Gleiche ist: Bei beidem schiebt man Bits zwischen host und netzanteil hin und her und weicht "die klassischen Klassen" wie A, B und C auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Also wir nehmen das grad in der Schle durch und da hat man uns folgendes gesagt: Klasse | Subnet A | 255.0.0.0 B | 255.255.0.0 C | 255.255.255.0 wenn die Subnet in Klasse B 240 wäre dann würde man ja diese komsiche Bitrechnung machen müssen (ham wir noch nich dran gehabt) bei der dann irgendwie die hinteren Bits noch Host- sind und die vorderen Bits NetzAdresse Und der angegeben Adressbereich stimmt bei 240 dann aber auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mascha Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 SNOWMAN, "diese komsiche Bitrechnung" ist dann das Subnetting, also die Unterteilung in Subnetze, bei der dann natürlich jedes Subnetz kleiner ist als das Gesamtnetz und somit nur ein geringerer Adreßraum zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 "Subnetting" das hat unser Lehrer mal erwähnt, aber der Unterricht ist jetzt wieder vorbei und der nächste Block is in knapp zwei Monaten, da werden wir uns darüber unterhalten BTT: Wie siehts jetzt aus? Also das was ich opben gepostet hab ist das was mir als "normal" beigebracht wurde, stimmt das denn so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Die Klassen sind richtig. Die im Eingangsposting genannten privaten Adressbereiche stimmen auch. siehe RFC1918 Eine Erklaerung zum Subnetting gibt es hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=34655 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Warum wird für die alte Klasse A denn die Netzmaske 255.0.0.0 (da hat sich ja nichts verändert) verwendet aber für die alte Klasse B 255.240.0.0 sowie für die alte Klasse C 255.255.0.0 ? Versteh das System dahinter nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mascha Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Weil im Prinzip der Bereich von 16 Klasse-B-Netzen und 256 Klasse-C-Netzen für den privaten Gebrauch reserviert wurden.Und da es zu kompliziert ist, so zu schreiben... 172.16.0.0/16 172.16.1.0/16 172.16.2.0/16 ... hat man die mit /12 in der RFC zusammengefaßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.