docere Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Aloah Leute, ich soll gerade eine Datenbankanwendung entwickeln, dabei handelt es sich um ein SQL Backend mit c++ Interface. Ich hab ganz rudimentär einen SQL Server am laufen mit einer test db darauf, alles prima soweit. Mein c++ Editor ist BCB 6.0. Ich muss dazusagen, dass ich von Datenbanken so ziemlich gar keinen blassen Schimmer habe. Die Schnittstelle stellt dbExpress (on-board tool von Borland) dar. über die TSQLConnection Komponente des dbx Packages hab ich es ohne größere Probleme erreicht, dass sich meine Software mit der Server verbindet und die entsprechende Tabelle auswählt. um die Daten jetzt zu bekommen kann man TSQLQuery oder TSQLData benutzen. Für mich wäre es wahnsinnig hilfreich wenn jemand mir nur kurz ne Funktion (oder nen tipp) posten könnte wie ich einfach die sql Daten in z.B ein rtf Feld auslesen kann. ich hab ewig die Borland Hilfe zu den Komponenten gelesen und im web rumgesucht und jetzt bluten mir die Augen... vielleicht kann mir jemand helfen...sry falls dieses Thema schon durchgekaut wurde, hab mit der board suche allerdings nix gefunden... dank euch schonmal vielmals, kahuna pat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraunz81 Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo! Ich kenne mich zwar mit BCB6 nicht aus aber normalerweise kannst du mit folgenden Anweisungen in ein Textfeld schreiben: //Handle zu Textfeld bestimmen, wenn nicht bekannt hControl = GetDlgItem(hDlg, IDC_CHANGE_TEXT); //Eine Kurzbeschreibung in der EditBox anzeigen SendMessage(hControl, WM_SETTEXT, 0, (LPARAM) szpText); Erste Anweisung kann entfallen, wenn du den Handle zum Control schon hast. Wenn du von Microsoft das SDK hast kannst du danach auch offline suchen. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/commctls/wincontrols.asp Am besten du klickst das plus neben dem Eintrag "Individual Control Information" an, dann hast du alle Controls aufgelistet. Ich hoffe es hilft dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docere Geschrieben 10. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Hi, vielen dank für den Tipp, es ist zwar nicht genau das Richtige aber auf jedenfall ein Ansatz und überhaupt mal eine Reaktion was ja schon fast einem kleinen Wunder entspricht (....). Dank dir! So long, pat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.