RadonB Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo zusammen, momentan bin ich am überlegen was ich (FiSI) als Abschlussprojekt machen könnte. Das einzigste was momentan wirklich ansteht ist die Verhinderung von Spam Mails im Unternehmen (Exchange Server). Würde es reichen geeignete Software zu vergleichen, die passenste Auszuwählen und zu Installieren ? Habe auch mit meinem Ausbilder geredet, der meinte das das schon reichen könnte. Was meint ihr ? Danke schon mal! RadonB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Ja es könnte - je nachdem, was du daraus machst - gerade in der heutigen Zeit stellt das aussortieren von Mails jedoch einen sicherheitskritischen Punkt dar und es gibt viel zu beachten (die Mitarbeiter müssten dem aussortieren zustimmen) - wenn du in diesen Themen nicht fit bist, oder dich ordentlich fit machst, kann das Thema zu einer großen Stolperfalle im Fachgespräch werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T-Rob Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Also ich würde sagen - vom Umfang her: Mag sich vielleicht erstmal wenig anhören, läßt sich aber vermutlich jede Menge draus machen - vom Inhalt her: Ich hätte Bedenken, daß das vielleicht etwas zu sehr in Richtung FIAE gehen könnte. Was der Ausbilder dazu sagt, kann eigentlich auch nur 'ne grobe Orientierung sein. Denn erstens wird der Betrieb ja darauf bedacht sein, daß Du als Projekt auch etwas für den Betrieb tatsächlich Produktives machst, und zweitens: Wenn er nicht grade im Prüfungsausschuß sitzt, wird er sich möglicherweise nicht so intensiv damit beschäftigen, was die IHK im Detail sehen will. Habe als FISI auch einen Antrag eingereicht, der relativ viel Skripting enthält (1/3 des gesamten Projektumfanges) und bin gespannt, was rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Ich finde die Idee recht gut, das kann ein sehr gut geeignetes Projekt sein. Evaluation, Ausarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und eine Auswahl, Diskussion von Kosten- Nutzen, alles das ist hier bestens machbar. Allerdings, und das bitte ich wirklich zu bedenken, sollte man einen Ausflug in den Datenschutz einbeziehen. Ich verlink da nur mal einen interessanten Artikel aus dem Heise-Newsticker, der das Dilemma eines Spamfilters betrachtet. http://www.heise.de/newsticker/meldung/56074 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RadonB Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Vielen Dank an euch ! Eure Meinungen gaben mir den Entschluss das Projekt einzureichen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.