mrbeauty Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag): Einrichtung und Konfiguration eines Microsoft Windows 2003 Fileservers und dem Export vorhandener Ordner Strukturen und deren Berechtigungen Kurze Projektbeschreibung: Ein Fileserver ist eine Netzwerkkomponente, dessen Hauptaufgabe die Verwaltung großer Datenmengen ist. Fileserver werden für einen sicheren und reibungslosen Datenverkehr im Internet aber auch in Netzwerken zwischen Server und Client eingesetzt. Außerdem bieten sie eine hohe Sicherheit für die gespeicherten Daten. Fileserver werden für eine übersichtliche und einheitliche Speicherung der Daten eingesetzt, der Benutzer wird dadurch nicht verwirrt. Die eingebauten Speichermedien bieten durch Raid-Systeme ein geringes Risiko an Datenverlust. Auf einem Serversystem wird das Betriebsystem Microsoft Windows 2003 Server installiert. Vor der Installation muss das Raid System konfiguriert werden. Der Server soll anschließend in das Netzwerk gebracht, die Partitionen und Ordner erstellt werden. Der Export der vorhandenen Ordnerstruktur und das anschließende Erstellen eines Anmeldeskripts für die Benutzer müssen ebenfalls gewährleistet sein. Ist-Analyse: Auf dem Primary Domain Controller (PDC) befinden sich zurzeit drei Partitionen. Die erste Partition ist die C: Partition, worauf die Systemdateien des Servers liegen. Die zweite Partition ist die D: Partition, worauf alle VW-Audi Spezifischen Anwendungen abgelegt sind, diese sind z.B. die Software für die Automobilverkäufer oder das Reparaturleitprogramm für die Monteure. Die dritte Partition ist die E: Partition, auch „User“ Partition genannt. Auf dieser Partition liegen zum einen Benutzer Spezifische Daten, wie z.B. Homelaufwerke der einzelnen Benutzer. Zum anderen gibt es auf dieser Partition einen Ordner (Groups), in dem wiederum Ordner und Dateien abgelegt sind auf die jeder Benutzer Zugriff haben muss. Die E: Partition ist ca. 40GB groß, davon sind etwa 25-30GB dauerhaft durch Daten belegt, unter anderem die der Homelaufwerke. Die freie Partitionsgröße für die Benutzer ist im Idealfall 10GB. Auf dem Backup Domain Controller (BDC) lagern von fast allen Mitarbeitern die Postfächer, diese liegen zwischen 1MB und 850MB. Soll-Konzept Ein Fileserver mit dem Betriebsystem Microsoft Windows 2003 soll installiert werden. Drei SCSI Festplatten mit 160GB Festplattenkapazität sollen in einem Raid 5 Verbund installiert und konfiguriert werden. Drei Partitionen sollen erstellt werden. Zum einen die Systempartition C:, zum anderen die Daten Partition D: worauf zukünftig die verschiedenen Homelaufwerke verwaltet werden sollen. Das Homelaufwerk wird automatisch mit dem Benutzerkonto durch ein eingebautes Skript auf dem Server verknüpft. Auf das Homelaufwerk hat nur der Benutzer selbst Zugriff. Die dritte Partition G: wird die vorhandene Partition auf dem alten Server ersetzen. Die gesamte Ordnerstruktur, die auf dem PDC liegt wird auf den neuen Fileserver übertragen. Die vorhandenen NTFS Netzwerkfreigaben werden ebenfalls übernommen. Des Weiteren wird eine Partition M: für die zentrale Verwaltung der Email Daten erstellt. Um die bereits durch den Einsatz eines Raid 5 Systems erhöhte Datensicherheit noch weiter zu steigern wird der komplette Server täglich mit Hilfe der Datensicherung gesichert. Der PDC und BDC sollen durch den Einsatz eines Fileservers entlastet werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase Planung des Projekts 2,5 Std. Kostennutzen Analyse 1,5 Std. Durchführungsphase Installation des Servers mit der Konfiguration des Raid Verbundes 3 Std. Einbindung des Servers in das Netzwerk 1 Std. Erstellung der Partitionen 1 Std. Export der Ordnerstrukturen 2 Std. Erstellung eines modifizierten Anmeldeskriptes 3 Std. Vorabtest (Anhand eines Testusers) 2 Std. Durchführung und Endtest 7 Std. (mit vorhandenen Benutzern) Abschlussphase Fehlerbehebung 4 Std. Dokumentation 8 Std. 35 Std. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Einige Kritikpunkte, die im Endeffekt ein KO-Kriterium werden können: Was ist (ausser wilden Installationsorgien) deine Eigenleistung?Kosten- Nutzen-Analyse?Evaluation von Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Export der Ordnerstrukturen 2 Std. Erstellung eines modifizierten Anmeldeskriptes 3 Std. Vorabtest (Anhand eines Testusers) 2 Std. Durchführung und Endtest 7 Std. (mit vorhandenen Benutzern) Abschlussphase Fehlerbehebung 4 Std. Dokumentation 8 Std. Deine Zeiten halte ich für unpassend - du testest 9 Stunden lang und beseitigst anschliessend 4 Stunden Fehler ... von was eigentlich? Beim Daten hin und herkopieren dürfte nix verloren gegangen sein, bleibt also noch das Loginscript - 9 Stunden Test und 4 Stunden Fehlerbeseitigung für ein Script? Wobei ich ja mal stark annehme, daß dieses Script bereits existent ist und nur auf den geänderten Server hin angepasst werden muss (3 Stunden!) - schliesslich gab es ja bereits vorher einen Fileserver. Also neben fehlender Eigenleistung sehe ich da noch nichtmal viel normale Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 An Chief Wiggum: Eigenleistung Ich mache alles alleine... Kosten- Nutzen-Analyse? Steht doch im Zeitplan... Evaluation von Alternativen? Dieses und die KNA sollen doch in der Dokumentation erläutert werden. So wurde uns das in der Schule beigebracht. Ich kann doch jetzt nicht in den Soll-Zustand schreiben, dass ich mich dafür entscheide und nicht dafür, das wird dann ein 5 1/2 Seiten Antrag. An Tabara Ich weiß nicht wie das bei euch Netzwerkern ist, die wirklich richtige Erfahrung im Leben eines Admins haben. Wenn man etwas installiet, sch... egal was, dann kommt es anschließend IMMER zu Fehlern! Deswegen gebe ich hier die Fehlerbeseitigung an. Damit meine ich, z.B. die falsche Verknüpfung von alten Laufwerken, die irgendwo mal, irgendwann mal manuell erstellt wurden. Sowas halt. Mein Lehrer in der Schule (wo ich gerade bin ) meinte, dass das so in Ordnung ist und den Antrag "wahrscheinlich" durchgehen lassen würde. Der sitzt auch in dem Ausschuß. Und was ich außerdem auf der Homepage von Timmi-Bonn gesehen habe, unter "Mögliche Projektthemen - Erstellung eines Fileservers mit Einbindung der Clients" Deswegen verstehe ich irgendwie diese Kritik nicht... sorry :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 An Chief Wiggum: Eigenleistung Ich mache alles alleine... Unter Eigenleistung ist hier zu verstehen: Eigene Denkarbeit: z.B. aus Alternativen die geeigneteste auswählen; eine Topologie entwerfen ... Evaluation von Alternativen? Dieses und die KNA sollen doch in der Dokumentation erläutert werden. So wurde uns das in der Schule beigebracht. Ich kann doch jetzt nicht in den Soll-Zustand schreiben, dass ich mich dafür entscheide und nicht dafür, das wird dann ein 5 1/2 Seiten Antrag. Schon, schon... Aber im Antrag das Wort "Evaluierung" solltest Du schon fallen lassen. Sonst kommt nur allzu schnell jemand auf die Idee, dass Du nur vorgegebene Komponenten installierst. Wenn man etwas installiet, [...], dann kommt es anschließend IMMER zu Fehlern! Deswegen gebe ich hier die Fehlerbeseitigung an. Damit meine ich, z.B. die falsche Verknüpfung von alten Laufwerken, die irgendwo mal, irgendwann mal manuell erstellt wurden.Auch das ist richtig. Aber das sollte keinesfalls zum Schwerpunkt des Projektes werden! Und was ich außerdem auf der Homepage von Timmi-Bonn gesehen habe, unter "Mögliche Projektthemen - Erstellung eines Fileservers mit Einbindung der Clients" Deswegen verstehe ich irgendwie diese Kritik nicht... sorry Tschulligung! Aber das ist ein Projekt-Thema. Über die Umsetzung, Projektfasen und Inhalte steht da überhaupt nix. Die Kritik von Tabara ist sehr wohl angebracht. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 An Timmi-Bonn: Ok, dann schreibe ich den Zeitrahmen ein wenig um. In der Planungsphase kommt dann noch der Punkt: Evaluierung der Produktausführungen 1,5Std Meine Frage noch einmal kurz und knapp an alle Prüfer/Ausschußmitgleider oder sonstiges: Würde dieser Antrag durchkommen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 [An Tabara Ich weiß nicht wie das bei euch Netzwerkern ist, die wirklich richtige Erfahrung im Leben eines Admins haben. Wenn man etwas installiet, sch... egal was, dann kommt es anschließend IMMER zu Fehlern! Ähh.. ja.... und was installierst du? Wenn mich mein Alzheimer nicht trügt, hast du nix von irgendeiner Installation geschrieben! Und ob Windows funktioniert haben nun schon einige tausend Leute vor dir getestet. Deswegen gebe ich hier die Fehlerbeseitigung an. Damit meine ich, z.B. die falsche Verknüpfung von alten Laufwerken, die irgendwo mal, irgendwann mal manuell erstellt wurden. Sowas halt. Ja... WAS soll den Fehler aufweisen? Du hast bisher nix genannt, was grossartig fehlerhaft sein könnte!?!?! Übrigens gibts einen Befehl der sämtliche Mappings aufhebt - per Loginscript an alle Rechner und schon musst du nix mehr suchen und testen. Mein Lehrer in der Schule (wo ich gerade bin ) meinte, dass das so in Ordnung ist und den Antrag "wahrscheinlich" durchgehen lassen würde. Der sitzt auch in dem Ausschuß.ja, wenn du mit einem "wahrscheinlich" leben kannst, dann schick ihn eben los. Und was ich außerdem auf der Homepage von Timmi-Bonn gesehen habe, unter "Mögliche Projektthemen - Erstellung eines Fileservers mit Einbindung der Clients" Deswegen verstehe ich irgendwie diese Kritik nicht... sorry :confused: es it wie schon betont nur ein Thema - was du daraus machst, ist dann eine andere Frage - leider machst du gar nix draus, ausser eben dich stur an den Titel und dessen Inhalt zu halten .. wobei das mit dem Clients bei dir ja auch mager ausfiele, schliesslich löst du nur einen Bestandsfileserver ab - das ist nunmal nicht die Welt. Sei mir von mir aus böse - ich habe absolut nichts davon dir dein Projekt madig zu machen, aber vielleicht machst du dir doch mal ein wenig Gedanken drum, wo nun genau deine Entscheidungen und deine Leistungen stecken sollen. Ich würde dir auch empfehlen hier im Forum ältere Threads zu lesen - irgendwann kommt dann die Erleuchtung, was gefordert wird ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 An Timmi-Bonn: Ok, dann schreibe ich den Zeitrahmen ein wenig um. In der Planungsphase kommt dann noch der Punkt: Evaluierung der Produktausführungen 1,5Std Uhh... welches Produkt - welche Produktausführungen? Gehts noch schwammiger formuliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 8. Februar 2005 Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Würde dieser Antrag durchkommen oder nicht Mal abgesehen davon, dass ich komplette Anträge hier eh nicht lese: Die Beantwortung dieser Frage durch das Forum würde Dir absolut nix bringen. Denn jeder PA urteilt da anders. Schlimmer noch: Ein "ja" hier im Forum könnte Dich in trügerische Sicherheit wiegen, die völlig falsch ist, weil "Dein" PA das alles ganz anders sieht. gruss, timmi Btw., schreibe bitte mal Deine Fachrichtung und Ort (IHK) ins Profil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrbeauty Geschrieben 8. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2005 Wollte es einfach nur mal wissen wie du das bewerten würdest. Ich stelle das Ding nachher rein, muss es bis spätestens morgen abgeben, habe es mit einigen Leuten aus meiner Klasse durchgesprochen. IHK - Hamburg // FISI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.