rescheneder Geschrieben 12. Februar 2001 Geschrieben 12. Februar 2001 Wien, am 9.2.2001 Die ISO Manager Die ISO Manager bemühen sich redlich sich für ein System einzusetzen, das unter dem Namen ISO 9000:2000 bekannt geworden ist. Diese Norm wird von ihnen auch als die erfolgreichste Norm aller Zeiten bezeichnet. Vielleicht war die Idee bei der Entstehung dieser Norm vor mehr als 10 Jahren gut gemeint. Sicherlich wurde der Qualitätsgedanke gefördert, der zum Wohle des Kunden beitragen sollte. Die Idee war gut aber was ist daraus geworden. Es ist Zeit Bilanz zu ziehen und zu untersuchen was nach mehr als 10 Jahren daraus geworden ist ? Aus dieser Norm hat sich der größte Schwachsinn aber auch das größte Geschäft mit einer Norm in der Wirtschaft entwickelt. Zu diesem Schluß kommen auch namhafte Qualitätsgurus wie Philip. B Crosby. Er schreibt in seinem neuesten Buch: "Qualität ist und bleibt frei" -manager Edition / UEBERREUTER / 1996 / ISBN 3-7064-0237-8 Die Ratschläge des Qualitätspapstes Philip B. Crosby für das 21. Jahrhundert. Darin macht er unter anderem kritische Aussagen zur ISO 9000-Norm und zum Baldridge Award. Eine Norm wie ISO 9000 reicht nicht aus, um in einem System irgendeine Funktion zu managen. Eine Norm wie ISO 9000 ist Qualitätssicherung und nicht Qualitätsmanagement. Die ISO- Normen kann man für den Mangel an Resultaten verantwortlich machen. Daher bieten „Qualitätsgurus“ diese Systeme an. Regelwerke sichern den Beratern, die den Unternehmen zur Zertifizierung nach ISO 9000 oder zur Erlangung für Qualitätspreise verhelfen, stattliche Gehälter zu. Viele Unternehmen die sich unter den Schutz der ISO 9000 begeben, steht noch eine große Enttäuschung bevor. Die meisten Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter anhalten, diesen Spezifikationen zu entsprechen, haben sie selbst nie gelesen. Bei der ISO 9000 Norm handelt es sich in Wirklichkeit lediglich um eine ganz altmodische Variante der Qualitätssicherung. Es ist bemerkennswert, daß gerade Vorkämpfer der Qualitätsentwicklung diese Kritik üben. Viele Fachleute haben sich in der Zwischenzeit dieser Kritik angeschlossen und es könnten weitere Beispiele von solchen Aussagen angeführt werden. Wie aber reagieren die heutigen Manager auf diese Ratschläge. Sie lernen nichts daraus sondern setzen ihre Werbung für das ISO Zertifikat weiter fort. Man kann leider damit heute noch immer ein gutes Geschäft mit Zertifizierung und der entsprechenden Ausbildung dazu machen und das ist das eigentliche Ziel all dieser Bemühungen. Erst langsam merken die Kunden und Unternehmen in welche Sackgasse man damit gekommen ist. In den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich hat sich eine derartig starke ISO Lobby gebildet die jede Kritik mit allen Mitteln verhindern will. Dazu gibt es viele Beispiele in Österreich: Die Wirschaftskammer-Österreich unterstützt dieses System weiterhin mit finanziellen Mitteln. ÖVQ / ÖQS machen weiter ihr Geschäft mit Ausbildung und Zertifizierung. Mit der Revision ISO 9000:2000 werden die Kunden weiter verunsichert und zu weiteren Kosten für Seminare gezwungen. In den nächsten drei Jahren müssen alle Firmen nach ISO 2000 zertifiziert werden. Das WIFI-Wien als Ausbildungsinstitution bietet veraltete Seminare dazu an und sperrt Kritiker generell, um an Seminaren über Q-Management dort teilnehmen zu können. Das Wirtschaftsministerium gibt grundsätzlich keine Stellungnahme dazu ab. Die Verhältnisse in Deutschland liegen ähnlich. Mit Umfragen im Internet versuchen dominante Unternehmensberater den Kunden einzureden wie lebenswichtig dieses System für ihr Unternehmen ist. Der Kunde hat von diesem System gar nichts. Die Beschwerden über Dienstleistungen und Produkte nehmen zu wie die entsprechenden Konsumentenvereinigungen bestätigen können. Auch der BSE Skandal hat in der Praxis gezeigt was Zertifikate und Gütezeichen wirklich wert sind. So kann man in der Werbeschrift für das Zertifikat der ÖQS folgendes lesen: In einer Info - Broschüre der ÖQS - Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH - 1010 Wien Gonzagagasse 1/5 (Ausgabe: Juni 1999, Dok.Nr.39) unter dem Titel: "Sicherheit - Gesundheit - Lebensmittelhygiene - Management - Systeme"liest man unter anderem: "Nichts geht mehr unter die Haut als das Leben selbst". - Die Sicherheit und die Gesundheit von Leben steht auf derselben Stufe wie der wirtschaftliche Erfolg ! Erreicht werden soll dies, so die Versprechungen in dieser Broschüre, mit einem Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem,, Lebensmittelhygiene System, Sicherheit- und Qualitäts-Beurteilungssystem (z.B. Qualitätsmanagement-System ISO 9000ff, Umweltmanagementsystem ISO 14001 ) "Damit stellen wir durch unser Know-How sicher, daß sie stets über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Managementsysteme informiert werden und rechtzeitig auf die ständig steigenden Anforderungen der Wirtschaft reagieren können." So der Zitatauszug aus der Einleitung dieser Broschüre - Konrad Scheiber - ÖQS - Geschäftsführer Welchen Stellenwert hat eine solche Aussage aus heutiger Sicht der Skandale (BSE, Schweineskandal, Kaprun, usw.) noch ? Nicht nur die Glaubwürdigkeit der einzelnen Gütezeichen und Zertifikate ist verloren gegangen, es betrifft auch die Institutionen, die mit Zertifikaten versprechen, daß alles nur zum Wohle für den Kunden getan wird. Aussagen denen der Kunde vielleicht bisher noch glauben geschenkt hat. Wie lange lassen sich die Manager in den Unternehmen diesen Schwachsinn noch gefallen ? Egal welchen Namen diese Norm führt, es wurde daraus eine Bürokratie aufgebaut die nur mehr durch ein Geschäft mit Checklisten und Zertifikaten geprägt ist Wie lange wird noch viel Geld für etwas Unsinniges ausgeben ? Es ist an der Zeit das bürokratische System dieser Norm zu beenden und nachzudenken welche Strategien im Unternehmen für die Weiterentwicklung der Managementsysteme überlegt werden sollen. Wissensmanagement wäre ein guter Anfang um das Wissen im Unternehmen zu organisieren. Die Manager sollten wenigsten daraus lernen. *** ------------------------------------------ Weitere Information unter: Karl Rescheneder A-1020 Wien, Untere Augartenstraße 9/2 Tel. + FAX: +43 1 330 70 70 Email: karlrescheneder@hotmail.com Home: http://www.fortunecity.de/kunterbunt/casino/717/index.html Web Seiten: http://web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm http://web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm http://web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm http://web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm http://web.dschungel.com/reschenede/WM2/sld001.htm http://web.dschungel.com/reschenede/WM3/sld001.htm Zitieren
Terran Marine Geschrieben 12. Februar 2001 Geschrieben 12. Februar 2001 Sinn und Zweck des ganzes? Zitieren
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