Poweruser Geschrieben 8. Februar 2005 Geschrieben 8. Februar 2005 Wie lernt ihr für die Abschlussprüfung im Mai? Ackert ihr nur alte Prüfungen durch? Lernt ihr aus Büchern, wenn ja welche Bücher verwendet ihr? Gibts evtl. Seiten im Internet, wo Themen aufgeführt sind, wie öfter in Prüfungen vorkommen? Zitieren
Brei Geschrieben 14. Februar 2005 Geschrieben 14. Februar 2005 Alte Prüfungen Themen der Schule wiederholen internetrecherche zu diversen themen und das, was mir ein bärtiger Typ von firmeninternen Schulungen empfiehlt Zitieren
Dast Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hi.. Also ich habe schon ziemlich früh angefangen mit rausschreiben von einigen Sachen für die Prüfung. Verwendet habe ich das Buch "IT-Ausbildung für Fachinformatiker - Entwicklung und Bereitstellen von Anwendungssystemen" ist nützlich für Anwender, Prüfungsteil Ganzheitliche 1, also Fachqualifikation Anwendungsentwicklung. Wie aus alten Prüfungen zu erkennen war, steht dazu vieles in diesem Buch drin. Ansonsten habe ich mir zum ganzheitlichen Teil 2 beim verlag UForm, Prüfungshefte bestellen lassen von meinem Chef, da sind 15 Prüfungen drin, mit aktuellen Themen. Weiteres vorgehen ist dann viele Sachen zu suchen bei zb. wikipedia. Dazu gehören Themen wie, IPv6, Firewall, DMZ, UMTS, Wireless Lan, PCI Express usw.. Achja, ende Feb. soll das neue IT-Handbuch rauskommen, dass werde ich mir dann bestimmt auch noch bestellen lassen. Die IHK bietet auch eine Prüfungsvorbereitung an, Ab April jedes Wochenende insgesamt 40 stunden. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Glück Gruß DAST Zitieren
Railer Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 ...Die IHK bietet auch eine Prüfungsvorbereitung an, Ab April jedes Wochenende insgesamt 40 stunden. Echt? Nie was davon gehört. Wo steht das? Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Echt? Nie was davon gehört. Wo steht das? Das Problem ist, dass hier immer wieder "die" IHK genannt wird - die es nicht gibt. Das Handling in fast allen Sachen ist von IHK zu IHK, ja, von PA zu PA, oft sehr unterschiedlich. Darum bedaure ich es ja auch so, wenn Forumsmitglieder weder ihre Fachrichtung noch ihren Wohnort (zuständige IHK) im Benutzerprofil eintragen. Dadurch gibt es immer wieder diese unnötigen Verwirrungen und Nachfragen. gruss, timmi Zitieren
Dast Geschrieben 22. Februar 2005 Geschrieben 22. Februar 2005 Hi Railer, sorry das ich das nicht erwähnt habe... Also ich gehe jetzt von der IHK Potsdam aus, aber ich weiß, dass die IHK von Cottbus das auch anbietet, wenn du nicht in Brandenburg lernst, dann frage einfach bei deinem Betreuer der IHK nach, der auf dem Projektantrag steht. gruß Dast Zitieren
Forgiven980 Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo zusammen, ich habe auch am 3. Mai Abschlussprüfung ( FISler ) IHK Bielefeld und mein Kollrge und ich machen uns Gedanken über die Themen. Glaubt ihr das UMTS, Bluetooth und VoIP dran kommen ? So Themen wie WLAN, VLans kamen ja erst vor kurzem dran. Manchmal haben doch auch irgendwelche Leutchen die in Firmen arbeiten immer ganz gute Ideen was dran kommen könnte. Welche Ideen habt ihr was drankommen könnte? Außer die alten Abschlußprüfungen durch zu arbeiten und nochmal in den Schulordner zu gucken bleibt einem doch nicht viel übrig. Hat vielleicht noch jemand die Prüfungen von Sommer 2003 - WInter 2004/2005 ? Habe bislang leider nur die Prüfungen von davor zur Hand. Meine Email Adresse steht im Profil , wenn mir jemand was schicken möchte. Danke schonmal ! Zitieren
Bronstein Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hat jemand ein paar Zwischenprüfungen als PDF für Fachinformatiker. Wenn ja könntet ihr die an folgende E-Mail-Adresse schicken. Ich hab auch am Dienstag prüfungen und weis nicht was ich lernen soll, da ja wirklich alles dran kommen kann. thorsten@der-ball-ist-rund.net mfg Zitieren
jepp18 Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 was heißt vorbereiten... ich glaube man kann nur ahnen in welche Richtung es gehen kann... ich nehme mir die allg. Themen erstmal vor, wie: - OOP - Projektmanagement - Netzwerk - Datenbank/SQL die themen werde ich noch mal mit unterlagen Schule und von verschiedenen Büchern ausarbeiten. weil das sind die Grundlagen der Prüfung. WLAN & Firewall waren immer wieder Themen der letzten Prüfungen. Was denke ich für die FIAE (auch ich) wichtig ist, den C Dialekt zu können. C# oder PHP, weil gerne kurz Quellcode schriftl. erstellt werden soll. Zitieren
Icecue Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Hallo Leute, ich hab am 3 Mai, meine schriftliche Abschlussprüfung (FISI) und ich weiß einfach net, wo ich anfangen und was ich alles lernen soll. Es wär super, wenn mir jemand sagen könnt, was vielleicht dran kommen könnt und welche Bücher gut wären. Ich danke euch schon mal im vorraus. email: zimpl110@hotmail.com mfg Martin Zitieren
Quoth Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Zusätzlich zu den bereits genannten Vorbereitungsmöglichkeiten, werde ich noch die Bücher vom Herdt Verlag (links in der Navigation unter Ausbildung) durchsehen ... die haben wir für die Schule eh bestellen "müssen" und sind zur Vorbereitung echt nicht schlecht. Zitieren
Icecue Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 kann mir jemand links zu Voip und PCI Express, VLan usw schicken, wär echt super, von euch. mfg martin Zitieren
Jolle Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 guckst DU hier: http://web4.ipx10555.ipxserver.de/linkliste/index.php Zitieren
Icecue Geschrieben 6. März 2005 Geschrieben 6. März 2005 Danke, echt super, das blöde ist ich weiß einfach net, wo ich anfangen soll zu lernen für meine abschlussprüfung!!! mfg martin Zitieren
eviltrooper Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 die seite geht nich :beagolisc Zitieren
eviltrooper Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden Während des Versuches, den URL http://web4.ipx10555.ipxserver.de/linkliste/index.php zu laden trat der folgende Fehler auf: * Es war unmöglich, eine IP-Adresse für web4.ipx10555.ipxserver.de zu bestimmen. Der DNS-Server gab: Name Error: The domain name does not exist. zurück. Der Cache war nicht in der Lage, den in der URL enthaltenen Hostnamen aufzulösen. Überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist. Zitieren
Tabara Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Die Seite geht - überprüf mal deinen Cache oder deine Proxysoftware usw. usf. Zitieren
Jolle Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Danke, echt super, das blöde ist ich weiß einfach net, wo ich anfangen soll zu lernen für meine abschlussprüfung!!! mfg martin So ging es mir auch. Ich hab es so gemacht: 1. Erstmal alle Prüfungen gekauft (weit über 50 EUR für alle) und überflogen 2. Themen notiert bei denen ich Wissenslücken hatte 3. Rahmenlehrplan hinzugenommen 4. aktuelle Themen notiert 5. Stoff gesammelt und auf ca. 120 DIN A5 Karteikarten zusammengefasst (farblich nach 4 Themengebieten sortiert) 6. Karten immer wieder gelernt 7. Zusätzlich mit diversen Vorbereitungsbüchern (weit über 60 EUR) Themen in mein Hirn migriert 8. Wikipedia und Tabellenbuch immer wieder quer gelesen 9. Themen aus der CT gesammelt und nachgeschlagen 10. "Rosa Reihe" aus dem Medienverlag Bremen gekauft (weit über 120 EUR) 11. Zu Themen wo selbst die Basics fehlten (SQL) Kurse besucht 12. Fortbildung "Projekte & Präsentationen" besucht (1024 EUR) 13. Fortbildung (im April - kommt noch) "Prüfungsvorbereitung" besucht (520 EUR) 14. gebetet. Und am 3. Mai stellt sich raus ob das ausreicht. *bibber* Aber Achtung: ich bin EXTERNER. D.h. ich habe keine Berufsschule gehabt. Musste also viel mehr in Eigenregie machen. Derzeit texte ich an meiner Doku und bin schon bei der Projektdurchführung. Zitieren
eviltrooper Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 :beagolisc woher hast du soviel Geld???? Zitieren
Jolle Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Fairerweise muss ich sagen, dass ich in einem normalen Angestelltenverhältnis arbeite und daher ein bisschen mehr als ein Azubi verdiene. Jeder Euro der über ist, stecke ich in meine Fortbildung. In den Miesen bin ich auch schon wegen der Sache. Aber die is es mir wert. Mir war noch nie ne Prüfung so wichtig. Das ein Azubi diese Summen nich aufbringen kann is klar. Auch nicht sinnvoll. Dafür hat der die Berufsschule. Zitieren
eviltrooper Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 naja meine Berufsschule ist nich so der Hammer.... aber die Rosa bücher von Medien Institut Bremen hab ich auch.... Zitieren
Icecue Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 super danke, ich hoffe das ich es irgendwie schaff, über was machst du dein abschlussprojekt, glaubst die prüfungsvorbereitung ist gut in der ihk oder nicht so. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 aber die Rosa bücher von Medien Institut Bremen hab ich auch....Ja, die sind wirklich gut. gruss, timmi Zitieren
eviltrooper Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 aber verdammt teuer meint ihr es kommt bluetooth dran?? immerhin ist Blauzahn nich unbedingt neu... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.