OracleFan Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo Zusammen, ich plane mir ein neues Auto zu kaufen und bin mir noch nicht ganz sicher wie das klappt mit der Zulassung: Folgende Konstelation: - Ich gebe mein im Moment noch bestehendes Auto beim Kauf dran. - Ich kauf mein Auto ca. 160km entfernt. - Ich will mein Auto als Zweitauto bei meiner Mutter anmelden. Meine Fragen nun: 1. Ich werde für den Transfer des Autos von Kaufort zum Zulassungsort Rote Nummern brauchen. Dafür benötige ich eine Versicherungsdoppelkarte (was noch) um die Schilder bei der Zulassungsstelle abzuhole. Richtig? 2. Damit das Auto bei meiner Mutter Versichert werden kann, muss es auf sie Zugelassen sein. Muss meine Mutter dann den Kaufvertrag unterschreiben? 3. Was brauche ich alles für die Zulassung ausser Brief? 4. Was muß ich machen damit das Auto dann beim Händler abgemeldet ist? Nur Nummernschilder mitnehmen und bei meiner Zulassungsstelle abgeben? Ich kaufe zum ersten mal ein Auto wo das alles nicht über das Autohaus abgewickelt wird, da es diesmal zu weit weg ist. Deshalb habe ich keine Ahnung was ich hier alles Beachten muß. Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten oder ein paar Tipps geben könntet. Grüße OracleFAN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlfaGTA Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 moin moin, für die zulassung brauchst du Brief, TÜV und Abgas Bericht und deinen Perso. Kfz-Steuer musst du da BAR bezahlen oder per lastschrift einzugsermächtigung. ich weiss nicht genau wie es mit der zulassung ist, wenn es dein auto ist. Vorteil ist wenn deine mum den wagen anmeldet, bekommt sie die Strafzettel Nimm deine Mum am besten mit zur zulassungsstelle und frag die sachbearbeiter da die abholung deines autos machst du mit kurzzeitkennzeichen, die sind gelb an der seite. kostet dich nichts sobald du das fahrzeug danach bei der selben versicherung anmeldest. ausser die schilder, die musst du selber zahlen. dann bekommst so ein rotes blatt als kurzfristigen fahrzeugschein, da musst du alle daten eintragen, sonst hast keinen versicherungsschutz ! kurzzeitkennzeichen gelten 7 tage. wenn du das auto vom händler kaufst, kann er dir ja eben die roten nummern für einen tag leihen, bis dein wagen zugelassen ist. hoffe geholfen zu haben aber was für ein auto wird es denn ??? hast den wagen gut durchgecheckt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo Alfa, also das mit dem Abholen klingt gut werde ich bei meiner Versicherung dafür nachfragen. Die Roten Schilder sind nicht so gut, da der Händler 160km entfernt ist und da will ich dann nicht nochmal hinfahren um die Schilder zurückzubringen. Wird denn beim Kauf der Käufer in den Brief eingetragen? Mir ist wichtig das das Auto auf meine Rechnung gekauft wird aber auf meine Mutter zugelassen ist. Wäre das definitiv möglich? Meine frage 4 ist noch nicht beantwortet. Vielleicht kann mir ja jemand da noch weiterhelfen. Ansonsten wird das Auto ein Passt 1.8T Comfort Kombi. Ich sehe ihn mir morgen an dann sehe ich schon. Wegen Check weis ich noch nicht. Ich kauf bei einem VW Vertragspartner mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie. Ich denke nur bei argen zweifeln werde ich ihn Checken lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlfaGTA Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Zu 4. : Du gehst mit deiner Mum zur Versicherung, sagst denen das du ein Auto kaufen willst das über deine Mum laufen soll. Und das du Kurzzeitkennzeichen zur Überführung brauchst. Dann bekommst eine Doppelkarte, gehst damit zur Zulassungsstelle und lässt schilder drucken, gehst wieder zur Zulassungstelle und bekommst ein Siegel aufs schild, und ein rotes heft oder zettel. auf den Zettel trägst du bevor du fährst die daten des fahrzeugs ein. Das Auto kannst du auf deinen Namen kaufen. In den Brief wird der Jenige eingetragen der es Anmeldet(muss nicht der Versicherungsnehmer sein). Achte darauf das es noch lange TÜV und AU hat, am besten wären 2 Jahre. Lass dir den Brief zeigen und ruf den Vorbesitzer an, frag ihn ob er mal Probleme mit dem Wagen hatte. Und denk dran das ein Turbo auch mal kaputt geht, also sollte der Wagen nicht zuviele Km aufm Tacho haben. Und frag ihn nach dem Tachostand als er den Wagen verkauft hat. hab ich noch was vergessen? oda hast noch fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Danke aber was mache ich mit dem bestehenden Auto. Mein Plan: - Ich fahre mit dem Auto das ich drangeben will hin. (Ist zu diesem Zeitpuntk noch angemeldet und versichert) - Ich fahre mit dem neuen Auto (Kurzkennzeichen) zurück zu meiner Zulassungstelle und melde altes Auto ab und neues Auto an. Was brauche ich nun für die Abmeldung? Nur die Nummerschilder meines alten Autos oder sonst auch noch irgendwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Was brauche ich nun für die Abmeldung? Nur die Nummerschilder meines alten Autos oder sonst auch noch irgendwas?Fahrzeug-Brief und -Schein. Die Abmeldung kann aber auch am Ort des Händlers durchgeführt werden, wenn du dem Händler den ganzen Krams gibst. Du reichst dann bei deiner Zulassungsstelle eine Veräusserungsmitteilung ein, denn ab dem Moment ist dann der Händler für das Auto verantwortlich (Steuern, Versicherung, Knöllchen). Ansonstgen frag mal im forum von www.verkehrsportal.de nach. Da treiben sich die Spezialisten für diese Fälle rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlfaGTA Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Das jezige Auto in Zahlung geben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OracleFan Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Das jezige Auto in Zahlung geben ? Richtig dat Auto mit dem ich hinfahre möchte ich dort auch in Zahlung geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.