Zum Inhalt springen

FI-AE, Projektantrag abgelehnt, nun neuer oder abändern?

torstensch

Empfohlene Beiträge

Hi,

hoffe dass mir von euch jemand nützliche Tipps geben kann oder mir vielleicht sogar weiter helfen kann..:-) Mein Projektantrag (FI-AE) wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

Das Projekt muss sich laut Prüfungordnung entweder mit der Erstellung oder Anpassung eines Softwareproduktes oder mit der Entwicklung eines Pflichtenheftes befassen.

Habe bei der IHK per Mail nachgefragt, ob bei meinem Antrag lediglich Änderungen gemacht werden müssten, so dass er durchkommen kann, oder ob mein Thema völlig verfehlt ist, also dass ich ein neues Projekt aussuchen müsste. Bisher kam darauf noch keine Antwort, und da ich natürlich auch nicht mehr wirklich viel Zeit habe, hoffe ich von euch Hilfe zu bekommen!

Bei meiner Schule (mache eine Umschulung) sagte man mir jedenfalls, dass mein so wie es ist Projekt durchkommen könnte...

Danke schonmal für eure Hilfe...hier nun mein Antrag also:

Projektbezeichnung:

RSS - Erfassen und Zusammentragen von Anwendungsbereichen, Funktionalitäten und Syntax

Kurzform der Aufgabenstellung:

Im Rahmen meiner Projektarbeit, die als Grundlage für die Erstellung eines

Buches zu dem Thema RSS dienen wird, werde ich mich in allen Einzelheiten mit dieser "Tochtersprache" von XML detalliert auseinandersetzen. Ich werde eine ausführliche Dokumentation über die Syntax, die Schnittstellen, zwischen

Nachrichten und den Benutzern von RSS, und die Einsatzmöglichkeiten von RSS erarbeiten.

Ist-Analyse:

RSS ist eine neue Form der Nachrichtenübermittlung, der im Moment eine immer größer werdende Nutzung widerfährt. Ursprünglich hauptsächlich als System der privaten Nachrichtenübermittlung genutzt, wird es immer häufiger und intensiver professionell genutzt, da es bei der Beschaffung bzw. beim Austausch von Nachrichten und Informationen Effektivität und Zeitersparnis bedeutet.

Soll-Konzept:

Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft möchte durch die Ausarbeitung eines Buches

zu dem Thema RSS den Teilnehmern der Kurse im Fachbereichbereich Wirtschaft,

aber auch allen anderen privaten Personen oder Betrieben denen dieses Buch zu

Verfügung stehen wird, eine detaillierte Übersicht zu diesem

Nachrichtenübermittlungssystem veröffentlichen.

Nachrichtenbeschaffung- und übermittlung sind wichtige und relevante Aufgaben in nahezu jedem Betrieb. RSS bietet die Möglichkeit mehr Effizienz und Effektivität in diese Aufgaben zu bringen.

Es sollen alle Vorzüge, die Entwicklung bis zum jetzigen Zeitpunkt, die

Nutzungsmöglichkeiten, die Struktur und die Syntax von RSS erläutert werden.

Außerdem werden die verschiedenen Variationen der Schnittstelle von Nachricht und Benutzer, den so genannten RSS-Aggregatoren oder RSS-Readern, aufgeführt und erläutert. Bei Beendung des Projektes soll eine komplette und umfassende Einsicht in dieses Nachrichtensystem gewährleistet sein.

Projektphasen:

Analysephase 8 Std.

- Analyse des Ist Zustandes

- Analyse des Soll-Zustandes

Projektbriefing 4 Std.

- Projektablauf wird festgelegt

- Festlegen des Umfangs des Projektes

Technische Umsetzung 35 Std.

- Testen von RSS-Aggregatoren

- Erstellen und testen von RSS-Dateien

- Erfassen der Features von RSS

RSS-Dokumentation 12 Std.

- Erstellen der Dokumentation über RSS

Dokumentation 11 Std.

- Erstellen der Projektdokumentation

Gesamtstunden 70 Std.

Das Projekt muss sich laut Prüfungordnung entweder mit der Erstellung oder Anpassung eines Softwareproduktes oder mit der Entwicklung eines Pflichtenheftes befassen.

Dein Thema befasst sich nicht mit den o.g. Themen. Ich finde das Thema IMHO für einen FI-AE auch nicht geeignet. Die Hauptaufgabe eines Anwendungsentwickler bleibt die Entwicklung und dessen Planung. Dein Ziel ist jedoch die Beschreibung und Nutzbarkeit eines Werkzeuges des Programmiers. Der Schreiner wird bei seiner Prüfung auch nicht seine Säge beschreiben sondern damit arbeiten.

Suche Dir ein Thema, was die Anforderungen an einen FIAE erfüllt.

Aber warte mal den heutigen tag ab, was Dein PA dazu sagt.

Gruß

Aq!

Danke für die schnelle Antwort... schade nur, dass die IHK solange mit einer Antowrt braucht. Aber scheinbar muss ich mir dann ein neues Thema suchen, was natürlich nicht leicht wird, haben hier wo ich mich grad befinde im mom nämlich gar keine anderen Projekte laufen.... Mal schauen ob sich da irgendwo im Netz noch was auftreiben lässt

Gruß Torsten

Danke für die schnelle Antwort... schade nur, dass die IHK solange mit einer Antowrt braucht. Aber scheinbar muss ich mir dann ein neues Thema suchen, was natürlich nicht leicht wird, haben hier wo ich mich grad befinde im mom nämlich gar keine anderen Projekte laufen.... Mal schauen ob sich da irgendwo im Netz noch was auftreiben lässt

Gruß Torsten

Wie wäre es anhand einer Eigenentwicklung, diese "Vorstudie" durchzuführen. Anhand des Ergebnisses könnte man die Einsetzbarkeit herausfinden, als Nachfolgeprojekt. Dann hast Du was zu proggen und bist immernoch in dem Thema drin. Bespreche dass aber wenn mit deinem Prüfer!

Mein Projektantrag (FI-AE) wurde mit folgender Begründung abgelehnt:[...] Habe bei der IHK per Mail nachgefragt, ob bei meinem Antrag lediglich Änderungen gemacht werden müssten, so dass er durchkommen kann, oder ob mein Thema völlig verfehlt ist, also dass ich ein neues Projekt aussuchen müsste. Bisher kam darauf noch keine Antwort, [...]

Freue Dich! Denn im Gegenteil zu "genehmigt mit Hinweisen" hast Du bei "abgelehnt mit Hinweisen" beide Möglichkeiten: Du kannst das Thema den Anforderungen anpassen; oder Du kannst ein völlig anderes Thema suchen. Bei "genehmigt m.H." musst Du das Thema beibehalten. "Abgelehnt" beinhaltet also formal eine Freiheit für Dich mehr.

Deshalb rate ich auch immer wieder allen PAs, lieber "ablehnen m.H." als "genehmigen m.H". Allerdings sollte man den Antragsteller mit dem Anschreiben dann auch aufklären, was das bedeutet.

gruss, timmi

Wie wäre es anhand einer Eigenentwicklung, diese "Vorstudie" durchzuführen. Anhand des Ergebnisses könnte man die Einsetzbarkeit herausfinden, als Nachfolgeprojekt. Dann hast Du was zu proggen und bist immernoch in dem Thema drin. Bespreche dass aber wenn mit deinem Prüfer!

Hab bei der Ablehnungs-Email einen Ansprechpartner für Fachfragen zugewiesen bekommen, und ihm auch direkt eine Email dazu geschrieben, bloß kam bis jetzt noch keine Antwort darauf zurück. Vielleicht kannst du / könnt ihr hier mir weiter helfen: Hab mir gedacht, als Eigententwicklung nun eine Schnittstelle zwischen Db und einer XML/RSS-Datei zu verfügung zu stellen (per db-Abfrage mit PHP oder wie auch immer, das kann ich aber erst nachher abklären leider), sollte das als Eigenentwicklung wohl reichen?

Hab mir gedacht, als Eigententwicklung nun eine Schnittstelle zwischen Db und einer XML/RSS-Datei zu verfügung zu stellen (per db-Abfrage mit PHP oder wie auch immer, das kann ich aber erst nachher abklären leider), sollte das als Eigenentwicklung wohl reichen?

Hm, es kommt auf die Komplexität der Schnittstelle an, je nachdem was diese so treibt sollte das reichen. Das einfache Abfragen einer Datenbank über diese Schnittstelle (als eigentliche Aufgabe) wohl eher nicht.

Hm, es kommt auf die Komplexität der Schnittstelle an, je nachdem was diese so treibt sollte das reichen. Das einfache Abfragen einer Datenbank über diese Schnittstelle (als eigentliche Aufgabe) wohl eher nicht.

Ich kann ja mal kurz beschreiben was die Schnittstelle in etwa machen soll, besonders Komplex ist sie aber mit Sicherheit nicht (denke ich mal).

Es sollen halt alle informativen Inhalte, dazu die Datumsangaben, Autoren und evtl, andere Angaben in verschiedene XML/RSS Elemente eingefügt werden. Desweiteren soll auf Aktualität der Daten geprüft werden (also dass ältere Daten gelöscht werden und Änderungen übernommen werden) und eine Mindestanzahl von Elementen evtl auch berücksichtigt werden.

Habe mir jetzt folgendes als neues Projekt überlegt...hoffe es ist nicht zu lang oder zu umständlich beschrieben für eine Projektbezeichnung...was meint ihr?

Projektbezeichnung:

Erfassen der Anwendungsbereiche und Syntax von RSS und Umsetzung Anhand einer automatischen Generierung einer RSS-Datei mit Hilfe einer Db-Abfrage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...