Poweruser Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Anhang: Online Ticket System 1 Projektumfeld Im Projekt Optical Character Recognition (OCR) wird eine Texterkennungssoftware für die Firma X entwickelt, welche Einlieferungslisten einscannt, eine Zeichenerkennung durchführt und die Daten zur weiteren Bearbeitung in Text- und Bilddateien speichert. Da es bisher noch keine Texterkennungssoftware gibt, die 100% fehlerfrei arbeitet, kann vereinzelt vorkommen, dass in einigen Dokumenten Lesefehler auftreten und dadurch Daten verfälscht werden. Aufgrund dieser Lesefehler treten Fehler bei der weiteren Bearbeitung der Daten auf (z.B. kann es zur Falschabrechnung von Aufträgen kommen). Diese Fehler werden an die Anwendungs- und Problemkoordination (APK) weitergeleitet. Die APK erstellt ein Ticket für diesen Fehler und sendet es per Email an den Projektverteiler des Projektes OCR. 2 Projektbeschreibung Das Projekt „Online Ticket System“ soll einkommende Emails mit Tickets der APK übersichtlich in einem Web Frontend darstellen und die Bearbeitung der einzelnen Tickets möglich machen. Dadurch ist eine schnelle, koordinierte Abarbeitung der einzelnen Tickets möglich. Dazu sollen ankommende Emails überprüft und als Textdatei auf der Festplatte gespeichert werden. Beim Aufruf des Web Frontends soll geprüft werden, ob neue Tickets im Eingangsordner gespeichert sind. Falls neue Daten vorhanden sind, sollen diese in die MySQL Datenbank gespeichert werden und die unbearbeiteten Tickets ausgegeben werden. Die noch zu bearbeitenden Tickets sollen auswählbar sein. Der Bearbeitungszustand noch offener Tickets soll änderbar sein (mögliche Bearbeitungszustände sind: „noch nicht bearbeitet“, „in Bearbeitung“, „Bearbeitung nicht möglich“ und „erledigt“). Sobald der Status geändert wird, soll der Name des Bearbeiters anhand des Rechnernamens ermittelt und in der Datenbank gespeichert werden. Wird der Status auf „Bearbeitung nicht möglich“ bzw. „erledigt“ gesetzt, dann soll automatisch eine Email mit einer vom Bearbeiter einzugebende Bemerkung zu diesem Ticket an die APK gesendet und das Ticket in den Archivordner verschoben. Tickets im Archivordner sollen nicht mehr bearbeitbar sein. 3 Schnittstellen 3.1 Outlook Client Emails mit Tickets von der APK werden durch das Outlook VBA Programm erkannt und als Textdatei auf der Festplatte des Client Rechners gespeichert. 3.2 Webserver Überprüft, ob neue Textdateien im Eingangsordner des Clients gespeichert sind und liest diese aus. 3.3 Datenbank Speichert die Tickets über ein PHP Script in einer MySQL Datenbank. Die Daten können via PHP ausgelesen und verändert werden. 3.4 Fachseite Auftraggeber: Muster Mann (Projektleiter OCR) Ansprechpartner: Muster Mann2 (Specialist) Muster Mann3 (Senior Specialist) 4 Zeitmanagement 4.1 Zeitaufwand Ist-Analyse 3h Soll-Konzept 3h Realisierung 30h - Erstellung des Outlook Clients - Erstellung der Datenbank - Erstellung des Web Frontends Dokumentation 19h Test 10h Projektabschluss 4h - Nachkalkulation - Projektbewertung Abnahme durch Fachseite 1h Gesamt 70h 4.2 Zeitplanung 14.03.2005 Ist-Analyse, Soll-Konzept 14.03.2005 – 21.04.2005 Dokumentation 15.03.2005 – 12.04.2005 Realisierung 13.04.2005 – 21.04.2005 Test 22.04.2005 Projektabschluss, Abnahme durch Fachseite 5 Dokumentation zur Projektarbeit Der Projektbericht beinhaltet unter anderem: - Quellcode Dokumentation - Benutzerdokumentation - Vor- und Nachkalkulation - Projektverlauf - Projektbewertung - Anlage 6 Hilfsmittel zur Präsentation - Notebook - Beamer ------------------------ Das Wäre mein Projektantrag. Anregungen und Kritik sind erwünscht. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.