Zum Inhalt springen

Voraussetzungen Oracle OCA?

Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Ich habe Anfang Dezember die Schulung Oracle9i Datenbankadministration Teil 1 und 2 gemacht. In dem Dokument "Das Oracle Zertifizierungsprogramm" wird für die OCA-Zertifizierung noch ein weiterer Kurs genannt "Professioneller Einstieg in Oracle9i SQL".

Muß ich diesen Kurs unbedingt belegt haben um die Prüfungen zu machen oder kann ich das mit den ensprechenden SQL-Kenntnissen ausgleichen?

Daniel

hi,

habe heute das Exam zu dem angesprochenen Kurs "Professioneller Einstieg in Oracle9i SQL" online gemacht.

Wie ich das verstanden habe, muss man den Kurs nicht besucht haben. Allerdings steht es auf der Orcle-Zertifizierungs-Info-Seite als Voraussetzung??

Ich bin da auch nicht schlau draus geworden, allerdings wüsste ich nicht, wie das bei einer Online-Prüfung abgefragt werden sollte. Da ich den Kurs besucht habe, wars mir aber auch egal...

Im Zweifel die Hotline anrufen (afair Tel 0180 2000 256) oder bei dem Test-Anbieter Prometric (Tel 0800 1829 708) nachfragen.

hth,

Stephan

Für den OCA weiß ich es nicht ganz genau...

Aber für den OCP werden als Vorraussetzung "Professioneller Einstieg in Oracle9i SQL", "Oracle9i Datenbankadministration Teil 1 und 2" und der "Performance Tuning" Kurs genannt.

Allerdings ist es so (seit ein paar Jahren), das man mindestens einen Kurs bei Oracle besucht haben muss. Welcher ist egal, sodas man die anderen Prüfungen dann einfach machen kann egal wo man sich das wissen angeeignet hat.

Somit gehe ich davon aus das man beim OCA nicht mehr als ein Kurs braucht, da er ja eine Vorstufe ist.

Ich habe damals auch als erstes den Kurs "Oracle9i Datenbankadministration Teil 1 und 2" belegt. Als ich dann Online die SQL-Prüfung machen wollte war ich ziemlich erstaunt was die alles wissen wollen in der Zeit (und meine SQL-Kenntnisse sind nicht umbedingt schlecht)...

mme hat recht.

Ich habe heute die Datenbankadmin-Fundamentals 1 - Prüfung (oder wie die heisst) gemacht und direkt mal die Aufsichtsperson gefragt: Man muss für die Zertifizierung eine Schulung der zu dem Lernpfad gehörigen besucht haben.

Daher musst Du wohl nicht den SQL-Kurs besuchen.

Richte Dich auf Chaos bei der Prüfung ein, wir konnten erst mit einer Stunde Verspätung starten. Und die sogenannten Voucher haben auch nicht wirklich funktioniert...

hth,

Stephan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...