Zum Inhalt springen

noch einer: Projektantrag, FiSi (Webserver + Firewall davor)

/tmp

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich schön viel mitgelesen hab' hier auch mal mein Antrag zur Kritik freigegeben. Danke schonmal!

-------------------------------------------------

Projektbez.: Installation und Konfiguration Webserver mit weiterer Absicherung durch Firewall

Projektbeschreibung:

Firma XY ist ein großes Unternehmen mit fünf deutschlandweit verteilten Niederlassungen. Im Zuge der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystem, möchte die Firma XY dieses System nun mit einem eigenen Webserver verbinden. Der Webserver soll aufgrund der besseren Anbindung bei einem Provider aufgestellt werden. Die Hard- und Software wird hierbei von der Firma XY geliefert. Zur Absicherung des Webservers soll eine Firewall eingesetzt werden. Diese muss entsprechend der Anforderungen und des Bedarfs von XY konfiguriert werden.

Des weiteren soll jede der fünf Niederlassungen der Firma XY jeweils mit einer eigenen Internetdomäne auf dem Webserver vertreten sein. Alle Internetpräsenzen sollen als eigenständige Hosts eingerichtet werden und müssen mit dem Warenwirtschaftsystem der Firma XY kommunizieren können, sowie über einen FTP-Zugang zur Pflege der eigenen Homepage verfügen. Weiterhin soll ein Remote-Zugang zur Fernsteuerung des Webservers eingerichtet werden.Die Webserver-Lösung muss anschließend in die Infrastruktur von Provider AB integriert und in Betrieb genommen werden. Nach einer Testphase und der Abnahme durch den Kunden, wird das System in den Produktivbetrieb genommen, sowie die Zugangsdaten und eine Dokumentation zur Administration an die Firma XY übergeben.

Projektumgebung: Das Projekt wird bei der Firma Provider AB vor Ort durchgeführt und in Betrieb genommen.

Projektphasen mit Stundenangaben:

- Ist-Analyse 0,5h

- Soll-Konzept 2h

- Kosten-/Nutzenanalyse 3h

- Projektrealisierung 18h

- Projektevaluierung 2,5h

- Projektdokumentation 9h

SUMME: 35h

Dokumentationen zur Projektarbeit:

- Protokoll Soll-Konzept

- Evaluierungs-Dokumentation

- Firewall-Regelübersicht

- Kundendokumentation

Und?

Die Einrichtung der Firewall davor ist doch 'ne Eigenleistung!?

Konzeption benötigter Regeln etc...

Das ist richtig. Aber aus Deinem Antrag geht das nicht klar hervor; Du formulierst ungeschickt, wenn Du sagst:

"Der Webserver soll aufgrund der besseren Anbindung bei einem Provider aufgestellt werden. Die Hard- und Software wird hierbei von der Firma XY geliefert. Zur Absicherung des Webservers soll eine Firewall eingesetzt werden. Diese muss entsprechend der Anforderungen und des Bedarfs von XY konfiguriert werden."

Da sind zu viele Vorgaben drin; d.h., dass Du selbst kaum noch Entscheidungsfreiraum hast: beim Provider aufgestellt, HW + SW wird geliefert, entsprechend Anforderungen ...

Selbst wenn Dein Projekt komplex genug ist und Eigenleistung genug beinhaltet, so ist das vom zuständigen PA nur reinzuinterpretieren. Es ist immer geschickter, die Eigenleistungen (Alternativen, Entscheidungen) im Antrag deutlich rauszustreichen.

gruss, timmi

OK, die Formulierung hier, ist auch nicht mehr die, die ich jetzt endgültig abgegeben hatte.. Ich such die nochmal raus.

Naja, bzgl. Entscheidungsfreiraum wurde ich halt von den Kollegen daruaf hingewiesen, dass das 'bestimmt zuviel' ist. Ich hatte nämlich eigentlich vor, den Standort, sowie die Hard-/und Softwarebeschaffung ins Projekt mitreinzunehmen... (Bei dem Provider arbeite ich übrigens, von daher bietet sich dieser Standort natürlich an! ;) )

Aber: VIELEN DANK für's Feedback!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...