fr@gstyler Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Moin Leute! Bitte lest nochmal meinen Projektantrag durch und gebt mir Verbesserungsvorschläge: ********************************************************** Berufsbezeichnung/Fachrichtung: Fachinformatiker (Systemintegration) _________________________________________________________________ Projektbezeichnung: Installation, Einrichtung und Integration eines E-Mail- und Proxyservers in eine Steuerberatungskanzlei _________________________________________________________________ Kurze Projektbeschreibung: Die Steuerberatungskanzlei XY ist ein kleines Unternehmen mit 15 Mitarbeitern. Aufgrund der vom Kunden bemängelten hohen kosten für den sicheren Internetprovider DATEVnet soll von der Firma XY ein neuer Server geliefert und integriert werden, auf dem eine Firewall und ein eMail-Server eingerichtet werden, die eine ähnliche Sicherheit, wie DATEVnet bieten. Diesem Projekt geht eine große Planung voraus, in der ich dem Kunden mehrere Konzepte vorlegen werde und er sich mit meiner Hilfe für eins entscheiden wird. Anschließend werde ich das ausgewählte Konzept realisieren und dokumentieren. _________________________________________________________________ Projektumfeld: Steuerberatungskanzlei _________________________________________________________________ Projektphasen mit Zeitplanung: Vorbereitungsphase: (14h) - Ist- / Soll-Analyse - Evaluierung & Angebotserstellung Realisierungsphase (12h) - Grundinstallation des Servers - Einrichtung der Firewall- und E-Maildienste - Integration in das Kundennetzwerk und Anpassen der Arbeitsplätze - Eventuelle Nachbesserungen Abschlussphase (10h) - Abnahme und Übergabe - Dokumentation _________________________________________________________________ Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: - gesamte Plandungsphase - Realisierung ********************************************************** Danke, Fr@ggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konkretor Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Windows, Linux, MAC OS Was für nen Proxy etwas genauer und aufschlußreicher sollte es schon sein. Dazu sollte erklärt sein das DATEVnet auch eine Proxy Software ist die speziel für Datev entwickelt worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Dazu sollte erklärt sein das DATEVnet auch eine Proxy Software ist die speziel für Datev entwickelt worden ist.Nö. DatevNet ist ein abgespekter AVM Ken. Der Zugang bei DatevNet ist das interessante und sichere. Der Internetverkehr geht bei DatevNet als Provider noch durch weitere Firewalls und Virenproxies. Der lokale Proxy ist da eher uninteressant. Wenn in dem Projekt sauber herausgearbeitet wird, was für Sicherheitsvorteile DatevNet bietet und wie du sie lösen willst, was das ganze im Gegensatz zu DatevNet kostet, wenn du sauber einen Lösungsweg selber suchst (Evaluation), dann ist das ein tolles Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konkretor Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 wieder was gelernt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Ich würde darstellen was das für eine "grosse Planung" ist ... also für welche Bereiche gedenkst Du Alternativen auf zu stellen und wie wirst Du die bewerten ? Es geht ja darum, dass DU Entscheidungen nachvollziehbar darstellst und Alternativen bietest. Das gilt es heraus zu arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fr@gstyler Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 thxx für dir bisherigen Antworten! Ich würde darstellen was das für eine "grosse Planung" ist ... also für welche Bereiche gedenkst Du Alternativen auf zu stellen und wie wirst Du die bewerten ? naja, der Kunde möchte sich ja einen neuen Internet-Anschluss. Also muss ich mich ja um Proxy-, Antiviren-, Paketfilter-, Portsperren- und eMaildienste kümmern - Also alles, was bei DATEV im Rechenzentrum steht quasi nochmal in klein. natürlich muss ich mir in der Planungsphase noch ausdenken, mit welchen Produkten ich das wie realisier. ich dachte(bzw. hoffte), dass man das aus der Kurzbeschreibung erkennen könnte... ich bin mir einfach absolut unsicher, was ich da schreiben soll. gruß fr@ggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.