torstensch Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hi, muss bis nächste meinen korrigierten Antrag abgeben, hoffe könnte mir ein paar nützliche Tipps geben, wie ich den Antrag besser gestalten kann (vielleicht ist er ja auch komplett falsch?) Rechtschreibfehler dürft ihr behalten Gruß Torsten Projektbezeichnung: Programmierung einer Schnittstelle, welche eine Datenbank ausliest und mit den Inhalten eine entsprechende XML-Datei generiert Kurzform der Aufgabenstellung: Im Rahmen meines Projektes werde ich eine Schnittstelle zwischen der Datenbank der Fachhochschule und der Weboberfläche programmieren. Diese Schnittstelle wird spezielle, relevante Informationen auslesen und mit diesen Informationen eine XML-Datei füllen. Bei der Entwicklung der Schnittstelle werde ich die vorhandene Datenbankstruktur analysieren und modifizieren, die Programmlogik entwickeln und die XML-Datei in eine Weboberfläche einbinden. Ist-Analyse: Die Daten über die Termine bzw. Änderungen der Termine liegen auf einer Webseite vor oder werden bei Kurzfristigen Änderungen in der FH ausgehangen. Der Nachrichtenfluss ist somit z.T. äußerst umständlich und langwierig. Dies ist mit Zeit und Kosten für die Studenten sowie für die Dozenten verbunden, z.B. durch zusätzliche Arbeitszeit und Arbeitsaufwand durch Rückfragen bei Änderungen oder Reisekosten durch kurzfristig ausfallende Termine. Es entstehen zusätzliche Kapazitäten in anderen Bereichen wie z.B. Drittfinanzierung. Soll-Konzept: Die Kommunikation und Terminierung innerhalb der Fachhochschule soll optimiert werden. Hierfür werde ich eine Schnittstelle programmieren, die an die bestehende Datenbank angebunden wird. Die Schnittstelle wird garantieren, dass eine XML-Datei (mit RSS-Format) generiert wird, dass relevante Daten aus der Datenbank ausgelesen werden und diese dann in die XML-Datei geschrieben werden. Die XML-Datei wird die Struktur einer RSS-Datei besitzen, so dass diese zur Nachrichtenübermittlung von RSS-Aggregatoren ausgelesen werden kann. Die Aktualisierung dieser Datei wird fortlaufend und ständig geschehen, so dass sich in dieser Datei immer die aktuellsten Änderungen und Daten von Terminen befinden. Per RSS-Reader, die für jedes Betriebssystem, sogar für PDA’s, vorhanden sind, sind diese Änderungen sofort abrufbar. Dozenten, sowie auch Studenten, sind nicht mehr in der Pflicht für etwaige Änderungen Zeit und Kosten in Anspruch zu nehmen, sie werden nun automatisch sofort Informiert. Projektphasen: Analysephase 5 Std. - Analyse des Ist Zustandes - Definition des Soll-Zustandes Projektbriefing 4 Std. - Projektablauf wird festgelegt - Festlegen des Umfangs des Projektes Technische Umsetzung 35 Std. - Datenbank-Abfrage programmieren - Generierung der XML-Datei programmieren - HTML-Dokument erstellen Testphase 10 Std. - Installation der Schnittstelle - Testen der Funktionalitäten - Testdokumentation erstellen Einführungsphase 3 Std. - Übergabe des Projektes - Einführung Dokumentation 11 Std. - Erstellen der Projektdokumentation Gesamtstunden 68 Std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstensch Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hoffe traut sich heute noch einer nen Feedback für den Antrag abzugeben, will den heute noch uploaden.. Also fix fix, traut euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 68 Stunden? Warum nicht 70? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstensch Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hab in einer IHK-Handreichung irgendwo letztens gelesen, dass es höchstens 70Std. sein müssen, also nicht genau 70.. Dachte mir dass dass 70 Std. so gekünstelt aussieht, weils ja künstlich iorgendwie in diesen Zeitrahmen gezwängt ist... Weißt du zufällig ob es genau 70Std. sein müssen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 11. Februar 2005 Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Ob es wirklich 70 Stunden sein müssen weiß ich nicht! Aber man stellt in der Dokumentation die geschätzte Stundenzahl der wirklich benötigten gegenüber. Da kannst du ja dann immer noch sagen 70 habe ich gedacht benötig nur 68 Stunden. Will damit nur sagen warum sollte man sich deswegen Stress machen. Und ich bin mir in einem sicher. Ein Projekt richtig gut durchzuziehen gelingt nicht in 68 und auch nicht in 70 Stunden. Stichwort Doku verfassen, Korekktur lesen, alles ausdrucken! krujtzschoff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torstensch Geschrieben 11. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Okay, dank dir, klingt einleuchtend:-) Werd es direkt ändern.... Gibt es denn sonst noch irgend welche verbesserungsvorschläge..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.