Zum Inhalt springen

Datenverschlüsselung und Zugang per Smartcard?

Commandor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kurz und bündig:

Ich benötige für einen PC einen sehr hohen Sicherheitsstandard, und zwar geht es um folgendes:

Was ich benötige:

- Komplette Verschlüsselung der Daten auf den 8 Festplatten im PC

- Zugang nur über Smartcard oder USB-Stick (Pre-Boot Authentifizierung!)

- Kein anderer Zugang zu den Daten / zum PC möglich.

Ich hab mir mal ein paar Produkte angeschaut bekomme von den Herstellern allerdings keine Antwort auf meine E-Mails.

Welche Produkte mir bekannt sind für solche Lösungen:

Compusec HSM oder Elkey

SafeGuard Advanced Security

Ich weis leider nicht wie ich das anstellen soll. Compusec wär das einzig richtige für die Performance denn hier gibts ein Problem hin Bezug auf Verschlüsselung der Daten und Performance.

Das schlimmste ist echt das dort auch Echtzeit Videobearbeitung möglich sein soll wobei die Performance nicht unter 20-40 MB/sec. sinken sollte.

Ich weis es ist zwar ein Widerspruch in sich aber gibts da entsprechende Lösungen?

Kennt einer eine?

Hat schon jemand Erfahrung?

Ist es möglich so eine Lösung schon bei einem installierten Windows XP einzusetzen?

Vielen Dank!!

Ciao

Die Safeguard Lösungen sollten dazu in der Lage sein.

Auch funktioniert eine autentifiziereung mit USB Token oder mit einer Smartcard. haben das schon bei und im Betrieb getestet und verkauft. Wenn ich mich nicht irre gibt es sogar einige programme von ihnen direkt im bundle mit einem passenden USB Token.

Mein Vorschlag wäre Utimac SafeGuard Easy. Ich kann dir da evtl auch noch ein wenig Informationsmaterial zukommen lassen. müsste da noch irgendwo selbst etwas haben.

Ich habe gerade mal eben gesucht und unsere Unterlagen leider nicht mehr gefunden.

Kann dir also auf die schnelle leider auch nur sagen was auf dem Homepage von Utimaco selbst steht (www.utimaco.de)

PKCS#11, AES (256 und 128 bit), Rijndael (256 bit) IDEA (128 bit), DES (56 bit), Blowfish-8/16 (256 bit), Stealth-40 (40 bit)

AES (256 und 128 bit) IDEA (128 bit) und andere

Sry das ich nicht weiterhelfen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...