Zum Inhalt springen

Windows XP SP2 blockiert Virenscanner

AVEN

Empfohlene Beiträge

Moin...

Ich hab da ein etwas merkwürdiges Problem... Ich habe ein frisch installiertes XP System, bei dem jeder Virenscanner den Dienst versagt, wenn das SP2 installiert wird...

Bei der Windows Grundinstallation ohne SP kann man den Scanner, in meinem Fall Anitvir, installieren und benutzen...

Installiere ich das SP2 und dann Anitvir, kann Anitivir keinen Scan mehr fehlerfrei ausführen... "Fehler beim Schreiben in die Reportdatei. Es werden keine weiteren Daten in die Reportdatei geschrieben!"

Andere Virenscanner, wie z.B. der von Kasperski, verursachen schwere Ausnehmefehler...

Kann mir das jemand erklären? Oder zumindest sagen, wie ich den Virenscaner zum laufen bekomme...;)

Danke...

Gruss AVEN

Allerdings habe ich erst SP 2 und dann Antivir installiert.

Hab ich auch so gemacht... Ich hab zwei Images, eins mit XP Grundinstallation und ein weiteres Image mit XP SP2 und allen Patches bis Januar... Das zweite Image ist auf dem Ersten aufgebaut...

Installier ich Antivir beim ersten Image -> keine Probleme

Installier ich Antivir mit dem SP2 Image -> Fehlermeldungen...

@hades:

werd ich mal ausprobieren...

Ich meinte eigentlich eine komplett-zu-Fuss-Installation. Also XP installieren, Treiber und SP2.

Was passiert, wenn du dein Image 1 nimmst und dann SP per Hand installierst?

So ist Image 1 entstanden...

und jetzt rat mal wie Image 2 entstanden ist...

Richtig, erst XP mit Treiber, dann Image gemacht, SP2 installiert, Image gemacht...;)

Ich nutze die Images als Sicherungsschritte, für den Fall das eine Software nicht so läuft, wie sie sollte... Stimmt was nach der Softwareinstallation kann ich einen Schritt zurück machen, ohne das System wieder von Grund auf neu zu installieren...

Hmm Teilweise hat sich das Problem jetzt erledigt... Ich hab das SP2 noch mal neu installiert und jetzt bekomme ich zwar immer noch die Fehlermeldung von der Reportdatei, aber die Scans laufen duch und ich bekomme witzigerweise auch eine Reportdatei mit alles Ergebnissen des Sacns angezeigt... Verstehen muss das jetzt keiner, oder? :confused:

An den Rechten hab ich nichts geändert und der eingelogte Benutzer ist der Administrator...

Ich bin aber wieder einen Schritt weiter... die Ausnahmefehler bekomme ich nur, wenn ich den Scan via Remotedesktopsitzung starte... bin ich direkt an dem Rechner angemeldet, kommt nur die Reportdateifehlermeldung...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...