con_chulio Geschrieben 12. Februar 2005 Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Gudn Abend Folgendes: Wir mussten uns in der Schule für ein Fachreferat/arbeit entscheiden und ich habe das Thema "Linux als Heimbetriebssystem, als alternative zu Windows". So nun wollt ich mal die Linux Fachgemeinde fragen: Kann ich mit dieser Gliederung dem absoluten DAU Linux ein wenig näher bringen? Als Prästentations Distributionen habe ich mich für Fedora Core 3 mit 2.6.10-x Kernel Kritik erhofft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Also das Wort "Heimbetriebssystem" hört sich total komisch an. Wie definierst du denn ein "Heimbetriebssystem"? Gibts da einen Unterschied zu einem "normalen" OS? :confused: Nenn dein Referat doch einfach "Linux als Alternative zu Windows". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Jo und in der Einleitung könntest du dann sagen wo du die Schwerpunkte in deinem Referat (Homebereich/Privat) setzt. Damit hättest du auch gleich einen Soliden einstieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Also, an deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr vertiefen, deine Gliederung liest sich ja schon wie die Genesis. Probier es mal etwas lockerer... Linux, ein Alternatives OS --1: Was ist ein OS --2: Was ist Linux --3: Unterschiede Windows - Linux ----3.1: Distributionen (Distris gegen Versionen) ----3.2: Konzepte (Usermanagement [ROOT/USER], Sicherheit, etc) ----3.3: Anpassungsfähigkeit (Architekturen, Hardwareunterstützung) --4: Einführung in Linux, anhand Fedora Core 3 ----4.1: Die Shell ----5.2: Die Oberfläche (Vielfalt ist wichtig hierbei) ----5.3: Anwenderprogramme (WinTools <-> LinTools entsprechungen) ----5.4: Packetmanagement (DER Vorteil der Distributionen) ----5.5: Spielen unter Linux --6: Quellenangaben Hope it Helps BeowulfOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast BeowulfOF Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Kann ich mit dieser Gliederung dem absoluten DAU Linux ein wenig näher bringen? Also mit diesen Punkten: 2.1 Linus Torvalds und der Pinguin 2.2 Kernel/Shell/Root ??? – Begrifsklärung 2.3 Dateibäume Windows/Linux Wirst du den absoluten DAU nur verwirren, was IMHO genau das Gegenteil bewirkt, er wird sich langweilen und abschalten. MFG BeowulfOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.