Zum Inhalt springen

Firewall-Konfiguration bei D-Link Di-604

Blue55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da ein Problem bei der Konfiguration der Firewall meines DSL-Routers (D-Link Di-604). Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht stell ich mich ja auch einfach nur zu doof an. :rolleyes:

Mit Sonicwalls krieg ich die Konfiguration immer problemlos hin, aber bei der klappt's einfach nicht.

Normalerweise würde ich folgende Einstellungen vornehmen:

Allow LAN -> WAN HTTP (80, TCP)

Allow LAN -> WAN HTTPS (443, TCP)

Allow LAN -> WAN DNS (53, UDP)

Allow LAN -> WAN FTP (21, TCP)

Allow LAN -> WAN SMTP (25, TCP)

Allow LAN -> WAN POP3 (110, TCP)

Deny * -> * Any

Sobald ich aber den letzten Eintrag aktiviere, komm ich nicht mehr ins Internet. Auch wenn ich nur Deny WAN -> LAN Any mache.

Bei Sonicwalls klappt das doch auch, wieso hier nicht? :confused:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hi.

Also bei mir sieht das folgendermassen aus:

Allow Allow to Ping WAN port WAN,* WAN,* ICMP,*

Deny Default *,* LAN,* *,*

Allow Default LAN,* *,* *,*

Aus dem LAN nach draussen wird dann nochmal durch eine Software-Firewall gefiltert, weshalb ich die einzelnen Ports für ausgehenden Verkehr hier nicht angeben muss.

Irgend ein Eintrag scheint bei dir also noch für den ausgehenden Verkehr zu fehlen.

Probiers mal mit dem ICMP-Eintrag - vielleicht funktioniert es dann wieder. :hells:

Habe bei dem DL-604 aber auch schonmal Probleme damit gehabt, dass ich nicht mehr raus kam - und das obwohl ich die gleiche KOnfiguration fuhr mit der es vorher funktionierte. :confused:

Ähm, interessant... durch das Firmwareupdate sind diese drei Regeln jetzt aktiviert und es funktioniert auch, aber ich könnte sie nicht mal abschalten, wenn ich wollte. Der hat mir diese drei Regeln jetzt einfach noch mal neu ganz unten in die Liste gesetzt und damit die letzten Regeln, die schon vorhanden waren überschrieben. :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...