Kleine83 Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo, könntet Ihr bitte auch meinen Projektantrag kritisieren? Projektbezeichnung: Erstellungen eines webbasierten Warenwirtschaftssystems für ein metallverarbeitendes Unternehmen unter Verwendung von PHP 5 und MySQL. Kurze Projektbeschreibung: Das Unternehmen xKunde, welches Metallteile produziert, ist ein Kunde der xxx GmbH. Die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen erfolgt bei xKunde in den Abteilungen Sekretariat, Maschinenbau, Versand und Buchhaltung. Die hierfür notwendigen Dokumente wie z.B. Angebote, Rechnungen und Fertigungsaufträge für die einzelnen Maschinen werden z.Z. in Excel und Word erstellt. Der benötigte Informationsfluss unter den Abteilungen erfolgt somit nur über diese erstellten Dokumente. Zur Vereinfachung und Verbesserung der Arbeitsabläufe und des Informationsflusses unter den Abteilungen soll eine Anwendung entwickelt werden, die alle benötigten Dokumente erstellt und jeder Abteilung eine tabellarische Übersicht über alle Aufträge mit deren momentanen Status liefert. Die Erstellung der Dokumente soll im PDF-Format geschehen, was den Vorteil bietet, dass die Dokumentenechtheit auf verschiedenen Druckern und eine einfache Archivierung gewährleistet werden. Des Weiteren soll die Anwendung passwortgeschützt und die Pflege von Stammdaten möglich sein. Aufgrund des Wunsches des Kunden, dass die Anwendung via Internet nutzbar sein soll, erfolgt die Umsetzung mittels HTML, PHP und einer MySQL-Datenbank. Eine webbasierte Realisierung hat weiteren den Vorzug, dass xKundes Kunden ihre Bestellungen zu einem späteren Zeitpunkt übers Internet aufgeben können. Projektumfeld Das Projekt wird in den Räumen der xxx GmbH durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung: 1. Analyse - 9h Ist-AnalyseSoll-Konzept 2. Planung - 12h DatenbankdesignWeboberfläche 3. Realisierung – 33h Anlegen der DatenbankProgrammierung 4. Testen – 6h 5. Erstellen der Dokumentation – 10h Danke & Gruss Kleine83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Spontan finde ich, daß es sich ganz gut anhört; allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, daß der Zeitplan für 70h sehr ehrgeizig ist. Es sind zwar nur Erzählungen und nichts Selbsterlebtes, aber ich habe gehört, daß die Prüfer einem in solchen Fällen sehr kritisch auf den Zahn fühlen, ob wirklich alles selbst gemacht wurde etc. Mit anderen Worten: Du müßtest möglicherweise demonstrieren, daß Du wirklich so fit in MySQL und PHP bist... Ich kann nur so viel sagen: ich habe damals "nur" das Fachkonzept für ein größeres Projekt erstellt - allein damit hab ich die Projektarbeit abgedeckt (war ja auch durchaus erfolgreich ) Wie auch immer - viel Glück!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JohnJagger Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hi, ich stimme etops zu, dass bei deinem Projekt du durchaus mit "heftigen" Fragen rechnen müsstest. Abhängig von der Prüfungskomission natürlich. Grundsätzlich ist das denke ich ein gutes und realistisches Projekt. Hast du wörtlich übers geschrieben ? Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realisticer Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Die Frage die sich mir stellt ist, handelt es sich hier wirklich schon um ein Warenwirtschaftssystem. In meiner Ausbildung habe ich die Aufgabe ein solches umzuschreiben und denke das doch mehr dazu gehoert. Insbesondere enthaelt ein WWS Module zum Verkauf, Einkauf und Lagerhaltung. Dass du entsprechendes ebenfalls vor hast zu implementieren, geht aus deiner Beschreibung, meiner Meinung nach, nicht ganz hervor. Die Frage ist natuerlich: Was verstehen die Pruefer unter einem WWS? Was erwarten sie? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BayK Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Die Projektdefinition ist zwar sehr variabel, aber ich glaube dass du dich da mit 70h arg übernimmst.... ich würde da schon ~150h veranschlagen..... das ganze wird durch die unterschiedlichen hierarchien und den workflow den du da hast ziemlich kompliziert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trebstyle Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 wie wärs, wenn du dir nur einen teil von deiner genannten aufgabe als projekt nähmest? die prüfer sind da bei so einem großen projekt eher skeptisch! außerdem dürftest du dich bei so einem weiten feld auf fragen aus dem bereich warenwirtschaft, programmierung, datenbanken, etc. gefasst machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kleine83 Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Danke für Eure vielen Antworten. Aber nun habe ich den Projektantrag gestern schon so abgegeben. Mal gucken, was von denen zurückkommt. Also, mit PHP und MySQL kenne ich mich sehr gut aus, sodass ich mit Fragen eigentlich keine Probleme haben dürfte. Was passiert eigentlich, wenn ich es nicht in den 70 Stunden schaffe? Gruss Kleine83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.