Zum Inhalt springen

Borland CBuilder6 Netzwerkdrucker suchen

alien3012

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kriege langsam ne Macke! Ich versuche schon seit zwei Wochen mich in Netzwerke einzulesen...habe ein paar Sources durchgearbeitet und werde trotzdem nicht richtig schlau...

Ziel ist es aus einem Netzwerk alle vorhandenen Drucker auszulesen...

Hab hier schon ein schönes Beispielprojekt, leider MFC *würg*, der Code ist durch MFC so vergrützt, verdammt...

Vielleicht kann mir jemand ja mit diesem Problem helfen, einen Denkanstoss geben oder es kennt jemand ein gutes Tutorial das nicht mit der MFC geschrieben ist...

Vielen Dank!

hab ich schon...werd daraus nicht so ganz schlau...bekomme immer fehler zurück...

fehler nr 420 oder so... hab es leider grad nicht vor mir...kann es sein das sich das auf die windows fehlernr bezieht (dateiname etc. nicht gefunden)???

ach so, das ganze ist im moment noch ein konsolenprogramm...

gruß

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/debug/base/system_error_codes__0-499_.asp

auf dieser seite stehen auch die error codes...nummer 230 und 231 bekomme ich jedesmal, je nach dem welche parameter ich mit enumprinter() übergeben möchte...

leider werde ich da immer noch nicht ganz schlau draus...

Hoffe zumindestens das es diese error codes sind...konnte nichts anderes zu diesem thema finden...

so... endlich mal ein bißchen code... nicht auf meinem *mist* gewachsen...funktioniert aber unter konsole...allerdings sucht er nur lokale drucker...vorerst!

#include <windows.h>

#include <iostream>

using namespace std;

void ListPrinters()

{

DWORD dwNeeded, dwReturned;

PRINTER_INFO_5 *pInfo5;

EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, NULL, 5, NULL, 0, &dwNeeded, &dwReturned);

pInfo5 = new PRINTER_INFO_5[dwNeeded];

EnumPrinters(PRINTER_ENUM_LOCAL, NULL, 5, (PBYTE) pInfo5, dwNeeded, &dwNeeded, &dwReturned);

if(NULL != pInfo5)

{

PRINTER_INFO_5 *pDrucker = pInfo5;

for(UINT i = 0; i < dwReturned; i++)

{

cout<<pDrucker->pPrinterName<<endl;

pDrucker++;

}

}

delete[] pInfo5;

}

int main()

{

ListPrinters();

cin.get();

return 0;

}

wie bekomme ich die Anzeige des Druckers z.b. in eine ComboBox???

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte...

Schreib dir doch einfach ne Batchdatei aber mit ner anderen Skriptsprache und emulier diese dann. Am einfachsten würde sich Kixtart anbieten unter www.kixtart.org lässt sich der Editor und der Emulator finden. da gibt es auch ne Hilfe Datei wo jeder einzelne Befehl genau beschrieben ist.

in deinem Fall wäre dies: AddPrinterConnection (<Pfad>)

danke, aber es muss in c++ sein...

ich habe das mittlerweile auch schon soweit hinbekommen...das problem ist aber das der wert (Druckername) nicht übergeben wird...

oder aber ich bekomme die fehlermeldung das pDrucker nicht zum Member TMemo gehört...

leider fällt mir die Lösung auch nicht ein wie ich aus pDrucker (PRINTER_INFO_5) einen Member der Klasse TMemo mache...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...