dennix Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 morgen! würdet ihr bitte mal meinen projektantrag durchlesen und kritiken äußern vielen dank! bin wie im titel schon gesagt fiae und bei der ihk siegen! vielen dank schonmal im vorraus! ... Projektbezeichnung: Erstellung eines Programms zur Konvertierung der Visualisierungs-Konfigurationsdaten des Prozessleitsystems xyz. Projektbeschreibung: Das Prozessleitsystem xyz wird zur Überwachung des Produktionsablaufs industrieller Anlagen eingesetzt. Mit Hilfe des Prozessleitsystems ist es dem Anwender möglich, die angeschlossenen Anlagen in die betriebliche Datenverarbeitung einzubinden. Um dem Anwender den Produktionsablauf anschaulich darzustellen, existiert im Prozessleitsystem die Möglichkeit eine Anlagenvisualisierung zu erstellen und zu konfigurieren. Mit Hilfe dieser Visualisierung erhält der Anwender Informationen über den Produktionsablauf in graphischer Form. Die Datenablage der Visualisierungs-Konfiguration erfolgt in einem binären Dateiformat. Für die Verarbeitung dieser Konfigurationsdaten in externen EDV-Systemen ist es erforderlich, diese in ein plattformunabhängiges Format zu konvertieren. Meine Aufgabe im Rahmen dieses Projektes ist die Ermittlung eines geeigneten Formats und die Erstellung eines Programms zur Konvertierung. Es soll eine Hin- und Rückkonvertierung möglich sein. Es ist anzustreben als Zielformat eine XML basierte Datenstruktur zu verwenden, da sich XML als Standard für einen plattformübergreifenden Datenaustausch etabliert hat. Projektumfeld: Das Prozessleitsystem xyz ist ein Produkt der Firma abc GmbH. Es ist lauffähig unter dem Betriebssystem Microsoft Windows NT/2000/XP. Der Auftrag wurde firmenintern vergeben. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Ermitteln des Ist-Zustand (Analyse des binären Dateiformats) --> 3 Verfassen des Soll-Konzept --> 3 Ermitteln des geeigneten Dateiformats zur Konvertierung --> 4 Erstellen des Pflichtenheft 6 Planen der voraussichtlichen Durchführungskosten des Projekts --> 1 Entwerfen der Programmstruktur --> 8 Entwerfen der Benutzeroberfläche --> 6 Umsetzen des Entwurfs der Programmstruktur --> 20 Umsetzen des Entwurfs der Benutzeroberfläche --> 5 Testen des erstellten Programms --> 4 Erstellen der Bedienungsanleitung und Dokumentation --> 8 Erfassen der tatsächlichen Durchführungskosten des Projekts --> 1 Übergabe bzw. Einführen des Programms --> 1 ... cya dennix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Bin zwar kein FiAe Spezi ... aber mir fehlt die Angabe der verwendeten Programmiersprache und ich wunder mich über 6 Stunden Guidesign bei einem 35 Stunden Projekt... Möge aber mal ein Kollege der FiAe sich zu äußern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 35 Stunden Projekt... Mooeeep! FIAE haben 70 Stunden für ihr Projekt :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diana Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo, um mal wieder zum Threadsteller zurückzukommen, er hat übrigens richtig gezählt Ich finde dein Projekt von der reinen Aufgabenstellung her ganz io. Du solltest aber, wie schon erwähnt, der IHK schreiben mit welchen Mitteln (SW, Programmiersprache, Programmierumgebung) du diese Visualisierungs-Konfigurationsdaten in XML erstellen willst. Übrigens ist es nicht schlimm sich in seiner Zeitplanung sich etwas verschätzt zu haben, dass kann man wunderbar in seiner Doku richtig stellen und erklären. Aber was mir auffällt: Visualisierungs-Konfigurationsdaten, was ist das für ein Wort. Ich würde es zusammen schreiben oder Visualisierungs- u. Konfigurationsdateien. Sieht eben komisch aus, als fehlt was. Vielleicht fällt dir noch ein fachlich und sprachlich besserer Begriff ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Mooeeep! FIAE haben 70 Stunden für ihr Projekt :mod: Danke für den Hinweis. Wie ich sagte, ich bin kein FiAe Spezi und stehe hier durchaus zu meinem Unwissen. Sollte ich FiAe prüfen lese ich vorher ja auch die Regeln und dann gibts kein Moeep mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennix Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 morgen! erstmal danke für das feedback! hab euren rat mal befolgt und hab das wort visualisierungs-konfigurationsdaten durch konfigurationsdaten der anlagenvisualisierung ersetzt hoffe das schickt so! also dann! wünsche allen mitprüflingen ein gutes gelingen cya dennix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zaphod1984 Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 ... aber mir fehlt die Angabe der verwendeten Programmiersprache Ich hatte in meinem Antrag praktisch keine technischen Details aufgeführt, d.h. weder die Programmiersprache noch irgend welche Spezifikationen. Angenommen wurde er trotzdem. (IHK Nürnberg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Staune auch das keiner hier Aufschreit wegen der EVALUIERUNG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennix Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Staune auch das keiner hier Aufschreit wegen der EVALUIERUNG! wie meinen? cya dennix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Will mich ja nicht arrogant hinstellen getreu dem Motto "Du willst also IT Mensch sein" aber denke mal du solltest ein Blick in das Forum werfen! Da man aber in dem ganzen Stress vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht probiere mal das hier http://forum.fachinformatiker.de/search.php?searchid=132176 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Für den Fall das Temporär schon alles weg ist dann halt manuell: "EVALUIERUNG" eingeben in die Suche oben rechts. Wenn du nichts finden solltest muß du die erweiterte Suche nutzen. Die normale Funktioniert bei mir nicht so richtig! krujtzschoff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.