Jackhammer_Joe Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hi, ich muss gestehen, dass ich ein ziemlicher Linux-n00b bin. Mein Problem: Das CD-Rom laufwerk von meinem PC öffnet sich ständig von alleine (nach ner gewissen zeit) Weiß einer von euch, an was das liegen kann? Ich benütze SuSE Linux Professional 9.2 Mfg Jackhammer_Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=Jägermeister= Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 hängt dein rechner vieleicht im netz un jemand ärgert dich mit dem "eject" befehl ? ach was war das immer früher schön in der schule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Dein system wurde mit einer Sicherheit von 90 % gekapert: 1. Sind alle Updates installiert? 2. Nutzt Du eine Firewall? 3. Sprechen wir von einem Client oder einem Server? Um das Verhalten zu verifizieren einfach einen Neustart mit init 1 machen und schauen ob das Problem noch auftritt. mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 ich sitz hier bei uns in der IT. nur 2-3 leute wissen dass ich mit der linux kiste rumspiel, und die haben weder die zeit dazu mich zu ärgern, noch sind sie da (gestern nachmittag wie ich allein war, gings auch auf). oder könnts vielleicht übers i-net kommen? wenn ja: wie kann ich das unterbinden? ach ja, zu den fragen: es is ein client (alte kiste, damit ich n bissl mit linux rumspielen kann), ich hab keine firewall an, und es is die standard installation von suse 9.2 pro, bis jetzt sind noch keine updates drauf mfg jackhammer_joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=Jägermeister= Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 steck doch einfach mal das internet aus...un guck obs dann immer noch aufgeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 steck doch einfach mal das internet aus...un guck obs dann immer noch aufgeht... Du meinst sicherlich das Netzwerkkabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hi, hab gerade das Netzwerkkabel ausgesteckt, und keine 2 Minuten später gings wieder auf. :beagolisc was denn da los :confused: irgendwie am MOUNTing kanns net liegen, oder? naja, wär auch komisch, weils das standard mapping von der installation von SUSE is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
=Jägermeister= Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Du meinst sicherlich das Netzwerkkabel? ja klar...weiß ja nicht wie er online ist...modem , isdn , dsl....is doch egal ich glaub jeder wusste was ich mein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hmm das sieht wirklich nach dem eject befehl aus, vielleicht hat ein kollege das ja in einen cron-job geschrieben als du gerade mal nicht am rechner warst. Schau mal in die /etc/crontab btw in /etc/cron.hourly ob das in den textdateien was von "eject cdrom" oder "eject /dev/cdrom" "eject /mnt/cdrom" steht. Oder wenn du schnell bist, sobal das aufgeht ein "ps -axl | grep cdrom" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo, Hmm das sieht wirklich nach dem eject befehl aus, vielleicht hat ein kollege das ja in einen cron-job geschrieben als du gerade mal nicht am rechner warst. Schau mal in die /etc/crontab btw in /etc/cron.hourly ob das in den textdateien was von "eject cdrom" oder "eject /dev/cdrom" "eject /mnt/cdrom" steht. Oder wenn du schnell bist, sobal das aufgeht ein "ps -axl | grep cdrom" das mit dem cron ist ne sehr gute Idee, daran dachte ich auch schon. Aber ich glaube das ps -ax... kann man garnicht so schnell absetzen. Du kannst ja mal (geht das CD-Rom immer noch auf und zu???) folgende Schleife laufen lassen und dann siehst du vielleicht etwas mehr: while sleep 1; do echo "Checking for eject process..."; ps -ef | grep [e]ject; done Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 bei den crons steht auch nix drin. was mir aufgefallen ist. auch als root geht das laufwerk auf. auf meine kollegen tipp ich ehrlich gesagt auch nicht... kanns net irgendwie vom MOUNTing kommen?? mfg jackhammer_joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 ich hab grad festgestellt, dass das laufwerk nur ein paar sekunden (bis max. 1 Minute) zubleibt, bis es dann doch wieder aufgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 ist es möglich das sich vllt. was physikalisch verkeilt hat? es für ein paar sekunden versucht zu schließen, wegen dem wiedersand aber wieder aufgeht??? Ansonsten würd ich echt sagen das es ein defekt ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Alles sehr komisch. Vom Mounten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann lass doch einfach mal ein 'top' laufen und wenn das Laufwerk auf/zugeht, guck nach, welcher Prozess gerade aktiv ist, dann hast du erstmal den Übeltäter. Wenn das klappt, kannst du nochmal die obige Schleife probieren, du müsstest halt dann den "grep" auf den eject ersetzen, durch den Prozess, der in der Liste aktiv wird. Noch eine Frage: Öffnet sich das Laufwerk nur und du musst es manuell (wie machst du das? -> eject -t oder per Knopfdruck an der Hardware) wieder schließen oder öffnet und schließst es sich automatisch? Alternativ könntest du das Laufwerk mal ausbauen und in ein anderes Gerät einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 hatte gerade das bein vorm laufwerk. da kam dann die meldung: KDE Eject - KDialog Eject /dev/hdc failed denk net, dass das laufwerk schrott ist, da der pc schonmal mit suse9.2 gelaufen ist. ich hab ihn dann nur nochmal ne installiert, weil ich die installation mal "anschauen" wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Du sitzt in der firmeninternen IT und hast "einen Rechner rumstehen auf dem Linux zum rumspielen ist, natürlich ohne Sicherheitsupdates und Firewall" Denk mal nach - vielleicht fällt Dir auf das da irgendwas falsch läuft... Das es immer wieder ITler gibt die keinerlei Sicherheitsbewusstsein haben und jede Grundregel dreist ignorieren ist schon erschreckend... cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Du sitzt in der firmeninternen IT und hast "einen Rechner rumstehen auf dem Linux zum rumspielen ist, natürlich ohne Sicherheitsupdates und Firewall" Denk mal nach - vielleicht fällt Dir auf das da irgendwas falsch läuft... Das es immer wieder ITler gibt die keinerlei Sicherheitsbewusstsein haben und jede Grundregel dreist ignorieren ist schon erschreckend... cane ... wenn du mir jetzt genau sagen kannst, wo dein problem liegt?? ich wollte damit sagen, dass ich NIX am system gemacht hab, und trotzdem das laufwerkproblem besteht... inzwischen sind die updates gemacht, und ich hab die firewall nur deshalb nicht an, weil wir eine firmenfirewall haben. da haben wir lokal keine firewalls. über KONSTRUKTIVE beiträge (wie zB. schon schlaubi oder snowman) bin ich SEHR DANKBAR, aber beiträge die KEINERLEI weiterhelfen kann man sich ja auch sparen... @snowman: verkeilt is da nix. hat ich mir am anfang schon gedacht. geht ja auch nach unterschiedlicher zeit auf. wär was verklemmt, müssts ja nach der selben zeit (timeout oder was auch immer) aufgehen @schlaubi: das laufwerk öffnet sich nur, und bleibt so (ich lasses inzwischen auch auf, weil das ständige auf und zugemache nervt mit der zeit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 hatte ich auch schonmal diesen effekt...... bau das cdrom mal aus , boote ...rechenr aus, wieder dranstecken, hat damals geholfen hat sich irgendwie der cdrom treiber mim laufwerk verzwirbelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackhammer_Joe Geschrieben 17. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 danke für den tipp. werd ich heut mal bei gelegenheit ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.