Lokiy Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hi ich hab nen SuSe 9.1 Rechner der als Internetserver fungiert. Nun suche ich ein Programm, dass die ankommenden Mails auf die jeweiligen Clients verteilen soll. Es sollte aber einsteigerfreundlich zu konfigurieren sein, da ich nicht so der Linuxcrack bin. Es muss nur Mails empfagen + an den entsprechenden Empfänger weiterleiten und Abgesendete Mails nach draußen verschicken können. Was könnt ihr mir empfehlen? Es sollte möglichst wenig kosten... PS.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Mailserver und einem Groupwareserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Hallo, schau dich mal ein bischen auf der folgenden Seite um. http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel16.pdf Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 PS.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Mailserver und einem Groupwareserver? Ein Mailserver behandelt nur Emails wobei der Begriff Mailserver viel zu allgemein ist. Es gibt beispielsweise Mail Transfer Agents (MTA) aber auch Mail Delivery Agents (MDA). Außerdem mußt Du dir überlegen wie die Clients ihre Emails abholen sollen, einige bekannte Protokolle wären: POP3, POP3S, SMTP, IMAP und IMAPS. Eine Groupware beinhaltet zusätzliche Funktionen wie beispielsweise: Termine, Aufgaben, Kontaktverwaltung, Dokumentenmanagment... Die populärste und ausgereifteste Groupware im Open Source Bereich ist meines Wissens der OpenXchange Server: http://mirror.open-xchange.org/ Diesen kannst Du auch online testen... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lokiy Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Danke für die Antworten! Das OpenXchange gefällt mir echt super. Allerdings weiss ich net ob ich die Installation hinbekommen würde... Ich bin halt Linuxneueinsteiger mit ein paar Linuxkenntnissen und suche ein Programm welches sich leicht installieren lässt. Könnt ich mir was empfehlen? Vielleicht auch etwas mit VMWARE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.