Zum Inhalt springen

Projektantrag FI/SI bitte mal bewerten

userrolandg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da auch ich in 2 wochen meinen Projektantrag abgeben muss würde ich mich freuen wenn ihr ihn euch mal durchlesen und mir eure meinung dazu sagen würdet.

Ein Schulungsraum einrichten is zwar nicht das ausgefallenste Projekt aber da mein Betrieb wirklich einen benötigt bietet es sich momentan eben als Projekt an.

Zur Info: Ich bin Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration und muss meinen Antrag in Bayern abgeben.

Projektbezeichnung:

Konzeption und Realisierung eines EDV-Schulungsraums für meinen Ausbildungsbetrieb

Projektbeschreibung:

Die Firma xxxx xxx GmbH beschäftigt momentan ca. 4000 Mitarbeiter. Davon arbeiten ca. 200 Mitarbeiter im Innendienst (fest installierte PC’s) und ca. 50 im Außendienst (Laptop) mit Computersystemen.

Bisher existiert lediglich ein provisorischer Schulungsraum in dem die Rechner nur teilweise vernetzt sind. Außerdem werden des öfteren die Rechner vom Arbeitsplatz der Schulungsteilnehmer mit in den Schulungsraum genommen, da nicht genügend Systeme zur Verfügung stehen. Da eine Vielzahl von innerbetrieblichen Schulungen ansteht (Bsp.: winxp, Office 2003, Business Inteligence System), soll ein dauerhafter Schulungsraum eingerichtet werden

Der Raum soll über 10 bis 15 PC’s für Schulungsteilnehmer verfügen. (Is noch nich ganz entschieden viele es werden solln). Es soll ein Server der als Datei, DHCP und Druckserver dient vorhanden sein. Alle Systeme werden miteinander vernetzt sein. Außerdem soll ein für diesen Raum geeigneter Beamer und Drucker angeschafft werden. Ergonomisches Arbeiten an den Rechnern soll möglich sein.

Projektablauf mit Zeitplannung

Erfassung des Istzustandes des momentanen SR 1 Std

Vorhandene Hard und Software sichten

Erfassung des Sollzustandes für den künftigen SR 6 Std

Informieren über künftige Schulungsthemen

Evaluieren der Hard- und Softwareausstattung

Erstellen einer Kosten Nutzenanalyse

zwischen alten und neuen Schulungsraum

Erstellung des Netzplans

Beschaffung der Benötigten Hard- und Software 2 Std

Abwägen verschiedener Angebote

Aufbau der neuen Hardware 4 Std

mit Netzwerkverkabelung

Installation des Servers 4 Std

RAID einrichten

DHCP-Server einrichten

Dateifreigaben einrichten

Druckserver einrichten

Installation des Muster Rechners und erstellen 4 Std

eines Images für die restlichen Rechner

Verteilen der Images 2 Std

Individuelle Einstellungen der Systeme vornehmen

Testbetrieb des Schulungsraumes 2 Std

Dokumentation und Übergabe 10 Std

Übergabe des Schulungsraums

Dokumentation des Projekts

Gesamt: 35 Std

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...