captain_tux Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hallo zusammen, ich habe zu meinem Apache das WEBDAV Modul hinzugefügt. Zur Autorisierung benutze ich eine htpasswd Datei. Das Problem ist, immer wenn ich die URL zum WebDAV Ordner aufrufe, bekomme ich zwar die Eingabeaufforderung für Benutzername und Passwort, kann mich aber nicht anmelden. Genau heißt das, dass ich jedes Mal nach Eingabe von Benutzername und Passwort, die Eingabeauforderung wieder zusehen bekomme (frei nach dem Motto, Name oder Passwort falsch). Ich bin mir aber 100% sicher, dass ich die richtigen LogIn Daten nehmen. Hat hier jemand eine Idee??? In der Konfiguration sollte keine Fehler liegen... Hier kurz ein Auszug aus der default-server.conf: #Verzeichnis außerhalb der Document-Root freigeben Alias /webdav /web #Diese Verzeichnisfreigabe konfigurieren <Directory "/web"> # WebDav einschalten Dav on # Alle Dateien als normalen Text zurückgeben ForceType text/plain # Benutzerauthentifizierung AuthType Basic AuthName "Mein WebDav" AuthUserFile /etc/apache2/htpasswd AuthGroupFile /etc/apache2/htgroup # Alle definierten User dürfen zugreifen Require valid-user # Keine .htaccess-Dateien erlauben AllowOverride None # Auflisten des Verzeichnisinhaltes erlauben Options Indexes </Directory> Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus. Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 In der aktuellen(?) c't (4/2005) wird das aufsetzen eines WebDAV-Servers mit Apache beschrieben (Seite 202-206). Vielleicht bringt dich das ja weiter oder du findest da einen Anhaltspunkt wieso es nciht klappt bei dir. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hi, hab das ganze nach dem c't Artikel gemacht. Aber es klappt irgendwie nicht ganz. Das Problem ist halt, dass ich mich nicht anmelden kann. irgendwas stimmt da noch nicht. Ich weiß nur nicht was. Habe die Konfiguration schon mehr mals überprüft und verglichen. Sind keine Unterscheide da. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Dachte ich mir doch schon fast. Kam mir nämlich ziemlich bekannt vor... *ggg* Hast du den das eine Modul da auch schon richtig eingebunden? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da noch ein Modul im Apache eingebunden werden musste, damit das richtig funzt. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Jo, hab ich... steht in ner anderen Datei (ich glaub loadmodule.conf)... Apache startet auch ohne Fehlermeldung... Es stimmt halt nur mit der Authentifizierung irgendetwas nicht. :-( Ich hab aber noch nie was mit htpasswd und oder ähnlichem gemacht... deswegen hab ich keine ahnung, was hinter dem fehler stecken kann... Das einzige, dass ich mir vorstellen kann, ist, dass Linux die verschlüsselten Passwörter nicht lesen kann. kann das sein???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Frag mich was leichteres... :hells: Hast du die per Tool verschlüsselt? Wieso in der loadmodule.conf? Das sollte meine ich doch in der httpd.conf drin stehen... Bin mir da aber jetzt auf Anhieb auch nicht ganz sicher... :hells: Der Pfad zur .htaccess und .htpasswd stimmt aber, oder? :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captain_tux Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ja, die Pfade stimmen. Das steht in der loadmodule.confn weil das Apache2 ist. In nder httpd.conf stehen da nur noch die Dateien die eingebunden werden sollen... Es liegt nicht am Modul, hab das jetzt auch extra nochmal gescheckt, indem ich das rausgenommen hat. Dann lässt sich der Apache gar nicht mehr starten... Naja, ich glaub das wird ein wenig bastelarbeit, mann schafft sich ja bekanntlich immer wieder neue Probs... Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dust43 Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 So guten abend erstmal, möcht mich hier mal ein bisschen einbringen. Und zwar habe ich so ein ähnliches Problem. Mit einem Arbeitskollegen haben wir drei Server aufgesetzt einmal einen SubversionServer über Apache 2.0 unter Solaris 10 dann einen SubversionServer über Apache 2.0 unter WindowsXP und einmal in VMWare einen SubversionServer über Apache 2.0 unter Linux 9.1. So in allen drei Fällen tritt in etwa das Gleiche Problem auf wie oben beschrieben. Ich poste hier mal zu einer Installation die Einstellungen: LoadModule dav_svn_module modules/mod_dav_svn.so LoadModule authz_svn_module modules/mod_authz_svn.so Diese Module wurden von Subversion mitgeliefert und sind integriert. Bzw. könne per Hand nach installiert werden. Werden auch beim starten des Apache ordnungsgemäß erkannt. Mein Location Eintrag sieht dann wie folgt aus: (es könnte auch Directory genommen werden, Location besitzt aber eine höhere Priorität wie Directory) <Location /> DAV svn SVNParentPath /home/svn AuthType Basic AuthName "Subversion repository" AuthUserFile passwd AuthzSVNAccessFile svnaccessfile Require valid-user </Location> Zwei Fälle dazu: auskommentieren der Zeile #AuthzSVNAccessFile svnaccessfile Dazu habe ich mit htpasswd eine passwd Datei erstellt und Benutzer angelegt. Wenn ich nun über localhost auf die Ordner zugreifen will kommt der Dialog zur aufforderung seine Daten einzugeben. Der Benutzername und das Passwort werden mit der Datei passwd abgeglichen und ich erhalte zugriff auf die Ordner. Also so wie es sein soll. Nun gibt es die Möglichkeit verschiedene Ordern mit diversen Rechten fest zu legen. Wenn ich die httpd.conf dazu jedes mal ändere also ein neues Location anlege funzt das auch. Bedeutet aber auch das ich jedesmal den Apache neu starten muss. So kommen wir zu dem zweiten Fall: einkommentieren der Zeile AuthzSVNAccessFile svnaccessfile Man schreibt sich eine weitere Datei in der die Richtlinien für den Zugriff stehen. Diese kann auch wärend der Laufzeit des Apache verändert werden. [groups] docs = user1,user2 [/] * = r [doc:/doc] @docs = rw Alles schön und gut die Hauptregel die sich auf das root Verzeichnis bezieht sagt aus das alle Lesezugriff haben die zweite Anweisung besagt das die Gruppe docs auf den Unterordner docs Zugriff hat. Da ParentPath in der httpd.conf benutzt wurde (anzeigen aller Unterordner) muss die Zuweisung des Unterordners durch doppelpunkt erfolen. Klappt aber nicht. Alle haben überall Leserecht und keiner Schreibrechte. Nicht einmal die Gruppe docs. Die zweite Anweisung wird nicht beachtet. In der error Log steht nur Zugriff denied. wenn ich #[/] #* = r auskommentiere greift gar keine Anweisung mehr. Die root Folder direktive versteht er aber keine für die Unterordner. Dann kommt nämlich der Fehler so wie oben beschrieben, das wohl angeblich Passwort oder Benutzername falsch sind. Auch bei wiederholter Eingabe. Kann da einer helfen? Es sollen auch die Rechte für die Unterordner in dem accessfile abgelegt werden. Hoffe das passt hier so´n bisschen rein. Sonst bitte neuen Thread damit öffnen. Vielleicht könnt ihr ja was zu euerm Problem daraus ableiten. Weil das WebDav ja so funzt. Habt ihr immer mit Directory gearbeitet? Versucht mal Location. So.. einen schönen abend denn noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.