FLOWMAX Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 hallo an alle und guten morgen an den verschlafenen rest ich mache derzeit ein praktikum bei einem kleinen edv-unternehmen, dass mich ab august diesen jahres als auszubildenden zum fachinformatiker beschäftigen wird. soweit ich das nach den ersten tagen beurteilen kann ist das erbeitsklima sehr gut und ich werde hier eine menge lernen können.... da ich allerdings der allererste auszubildende in dieser firma sein werde, fehlen beidseitig die erfahrungen, was einige unklarheiten aufwirft. so waren z.b. die auskünfte der ihk was die arbeitszeiten betrifft recht ungenau. ähnlich sieht es mit der bezahlung aus. wäre nett wenn ihr mir auskunft über eure mindestarbeits - und urlaubszeit geben könntet! viele grüße FLO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Diese Angaben kann man leider nicht pauschal machen, das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden. Ich z.B. hab die 42-Stunden Woche (öffentl. Dienst in Hessen), und bekomme eine Vergütung von 617€ im ersten Lehrjahr. Ich kenne jemanden der in einem großen Betrieb in Frankfurt nur 38 Std. die Woche arbeitet, aber auch eine vieeel geringere Vergütung bekommt, über 150€ weniger als ich.... Also es hängt vom Betrieb ab, es gibt keie Vorschriften von der IHK und auch keine Liste mit Vergütungen die man in dem Beruf bekommt etc. Liegt alles am Betrieb... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daiana Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Normalerweise wirst du nach Tarif bezahlt. Und der hängt davon ab, in welcher Sparte deine Firma arbeitet. Da sind dann auch Arbeitszeiten etc. geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Orientiert sich das Unternehmen an einem Tarifvertrag? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FLOWMAX Geschrieben 16. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 nein, kein tarifvertrag, sonst wäre diese fragerei ja unnötig :-) daher ist es ja interessant zu erfahren wieviele arbeitstage, stunden etc. ihr im schnitt so macht, damit ich einen anhaltspunkt habe.... danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ich hatte während meiner Ausbildungszeit 38 Std-Woche und 30 Urlaubstage. Es kam aber in späterer Zeit auch vor (wenn ich bei Kunden war), dass ich mehr gearbeitet habe, da ich Fahrtzeiten hatte usw. Freizeitausgleich war für Überstunden die Regel, die für mich galt, denn ausbezahlen wäre ein bisl happig als Azubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Also bei Arbeitszeiten und Urlaubstagen sollte man doch eigentlich genauso behandelt werden, wie die anderen Angestellten. Wäre ja sonst unfair. Ich bin auch in einem kleinen Unternehmen und bekomme im ersten Lehrjahr 495, dann ~550 und ~620€. Damit liege ich bei mir in der Berufsschuleklasse etwa im Durchschnitt. Kommt aber natürlich auch drauf an, in welchem Teil Deutschland du wohnst. In München z.B. sind die Kosten für Miete, Lebensmittel usw im Schnitt höher, als in Kiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du unter 18 bist, dann wird das mit der arbeitszeit vom gesetzt geregelt. wenn du schon über 18 bist, dann kannst du dich mit deinem betrieb einigen auf die arbeitszeit und die vergütung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Hab ne 40h Woche (Gleitzeit), 30 Tage Urlaub im Jahr und bekomme im 2.Ausbildungsjahr 532€ Brutto. (1. 481€, 3. 583€) Ausbildung zum FIAE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 wo wir gerade die ganze zeit von gehalt uns so reden. wie is das eigentlich mit den abzügen. wieviel prozent is das ungefähr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Brot Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 wo wir gerade die ganze zeit von gehalt uns so reden. wie is das eigentlich mit den abzügen. wieviel prozent is das ungefähr? Zieh ungefähr 100-120€ ab dann hast das Netto. Beispiel meins: Brutto 532€ Netto ca.420€ (genauer weiß ich´s grad nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diddy Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Zum Vergleich: ->Wird wurden nach Tarif bezahlt (Bank)... 1. Jahr: 706 € 2. Jahr: 763 € 3. Jahr: 818 € Gruß Tommy :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du unter 18 bist, dann wird das mit der arbeitszeit vom gesetzt geregelt. wenn du schon über 18 bist, dann kannst du dich mit deinem betrieb einigen auf die arbeitszeit und die vergütung. Auch für "Nichtjugendliche" ist die Höchst-Arbeitszeit vom Gesetz geregelt, ebenso der gesetzliche Mindestanspruch für Urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aGGroLadY Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ja, das ist mir schon klar Aber dann fällt es dem Arbeitgeber doch leichter, da werden doch noch mehr Leute arbeiten und die haben auch Urlaub und arbeiten nur in einer begrenzten Stundenzahl, aber so ein paar Stunden hin oder her kann man ja selber entscheiden bzw. der Arbeitgeber. Und wenn er liep is, dann gibt er einem auch mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubstage ..... so war das gemeint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..::rEnE::.. Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Also vom Gesetz her sind 25 Tage Urlaub vorgeschrieben. Ich bekomme hier 26 Urlaubstage im Jahr bei 42 Stunden-Woche (vermutl.) kein Urlaubsgeld Weihnachtsgeld 60% eines Monatsgehaltes (nicht sicher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Also vom Gesetz her sind 25 Tage Urlaub vorgeschrieben. Kleine Korrektur: § 3 BUrlG Dauer des Urlaubs (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. (2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Normalerweise wirst du nach Tarif bezahlt.Diese Aussage ist völlig falsch. Nach Tarif bezahlt wird nur wenn das Unternehmen an einen Tarifvertrag gebunden ist. Gesetzlicher Mindesturlaub ist wie folgt: 30 Tage wenn man zu Beginn des Kalenderjahres noch keine 16 Jahre alt ist 27 Tage wenn man zu Beginn des Kalenderjahres noch keine 17 Jahre alt ist 25 Tage wenn man zu Beginn des Kalenderjahres noch keine 18 Jahre alt ist 24 Tage wenn man zu Beginn des Kalenderjahres volljährig ist Der Gesetzgeber geht dabei jedoch von einer 6 Tage Woche aus, sodass bei einer 5 Tage Woche jeweils 4 Tage abzuziehen sind. Die meisten Arbeitgeber geben allerdings mehr Urlaub (meistens 24-30 Tage bei einer 5 Tage Woche). Ein Anrecht hat man darauf jedoch nicht. Arbeitszeiten sind sehr unterscheidlich. Wenn das Unternehmen an einen Tarifvertrag gebunden ist stehen die Wochenstunden dort drin. Wenn dies nicht der Fall ist, dann musst Du dass mit dem Unternehmen abklären. Muss aber im Ausbildungsvertrag drin stehen, genauso wie Urlaub. Gruß, Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.