Zum Inhalt springen

WLAN unter Linux


FachiSi

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Medion Laptop Suse 9.2 installiert (grundinstallation ohne kernelupdate etc.) und möchte nun meine WPC-0300 von level-one zum laufen bringen. Über meine normale Netzwerkkarte läuft alles ohne Probleme, mit der WlanKarte allerdings nicht. Die Wlankarte ist zwar als verfügbar angezeigt, aber nicht mal der router ist anzupingen. Unter Win2000 läuft alles optimal. Kennt jemand vielleicht das problem? Also die Karte läuft definitiv unter Linux, aber was muss ich genau einstellen? Habe im Yast schon alle Möglichkeiten durch (Feste IP, DHCP etc.). Vielleicht kann ja jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kein problem.

1. die aktuellsten windowstreiber eurer jeweiligen wlankarte downloaden.

2. ndiswrapper installieren.

3. treiber entpacken

4. ndiswrapper -i /pfad/Beispiel.INF <--- in die Konsole eingeben

hier müsst ihr den pfad zu eurer entpackten INF angeben!!!

5. modprobe ndiswrapper <--- in die Konsole eingeben

6. Karte z.b. im Yast oder manuell konfigurieren.

In der Einstellung "Modul" müsst ihr ndiswrapper eintragen!!!

7. ndiswrapper -m <--- in die Konsole eingeben

So das wars :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe auch seit gestern die WPC-0300 in einem Medion Laptop (md6100) mit Win XP Pro SP 1.

Mein Wlan ist mit 128 Bit WEP verschlüsselt. Ich habe also die Karte eingesteckt, neuesten Treiber installiert, WEP Key eingegeben und die Verbindung konnte hergestellt werden. DHCP ist im Router aktiviert und 2 andere PC's können ohne Probleme IP's beziehen.

Nachdem Windows mir nun an dem Laptop sagt, dass eine Verbindung hergestellt wurde und die Karte auch irgendwelche Signale aussendet sehe ich aber leider, dass er eine ungültige IP bezogen hat und nach einiger Zeit bekommt er dann eine automatisch zugewiesene private Adresse.

Mit dem Tool von Level One habe ich es auch schon probiert aber landet beim gleichen Ergebnis.

Hat vieleicht jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...