piro Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Hallo. Ich bastel gerade an einem bootfähigen USB-Stick der eine TCP Verbindung ins Netz aufbaut. Die IP-Adresse wird von unserem DHCP in der Firma vergeben. Wenn ich das System runterfahre möchte ich nun die vergebene Adresse wieder freigeben damit der Server nicht sinnlos vollgestopft wird. Gibt es unter DOS ein Programm welches das kann oder kennt ihr einen Parameter den ich dazu nutzen kann ??? oder reicht es aus wenn ich mit "net stop" die verbindung wieder beende ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Das ganze ist ne Einstellungssache des DHCP Servers, ein Client kann nicht dem DHCP server sagen "lösch mich jetzt aus deiner datenbank". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tabara Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Das ganze ist ne Einstellungssache des DHCP Servers, ein Client kann nicht dem DHCP server sagen "lösch mich jetzt aus deiner datenbank". Also meiner Interpretation nach kann er das durchaus! Am DHCP-Server ist eine sogenannte Leasetime festgelegt worden - das ist soetwas wie eine Gültigkeitsdauer. Am Client kann man mit dem Befehl ipconfig /release dafür sorgen, daß diese Leasetime vor ihrer normalen Ablaufzeit abläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piro Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 @Tabara: das stimmt... und bei uns im haus ist das problem, dass wir diese Teit auf x Tage stehen haben weil wir spezielle fachverfahren haben die eine solche lange zeit ne gleiche IP benötigen. Jetzt ist es natürlich blöde wenn man mal schnell mit nem USB-Stick den Rechner booten will um ihn wieder übers netz zu bentanken und nachher die IP-Adresse nicht wieder freigiebt. und die ipconfig.exe ist leider kein DOS-programm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Wäre es denn vom Aufwand her möglich, die IPs an die MAC-Adressen zu binden? Die "Verfahrensrechner" erhielten so auch bei kurzen Leasezeiten immer dieselbe IP, und die "zu betankenden" Rechner würden keine IPs unnötig belegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.