cargo Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ich habe ein Problem mit Download auf einen Rechner und würde jetzt gerne in Erfahrung bringen wie ich am einfachsten mir den Momentanen Datendurchsatz von "eth0" auf der Konsole anzeigen kann und des weiteren weiß ich nicht wie ich sehen kann was für einen Geschwindigkeit die Netzwerkkarte nutzt (10MB oder 100MB). Danke für die Initiativ und gute Nerven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biese Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Probier auf der Konsole mal netstat -e oder netstat -e -s oder kombiniert mit anderen Optionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 ?? Ich denke mit "ifconfig eth0" kommst Du erstmal weiter. Gibt Dir den Gesamtdurchsatz an. Also auslesen, was machen und dann erneut auslesen. Sonst ist mir kein Kommando dafür bekannt ( ausser einigen Top Varianten ) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Selber basteln macht Freude: while sleep 1; do clear; cat /proc/net/dev | awk ' /eth0:/ { split($1,f,":"); iface=f[1]; rcvb=f[2]; rcvp=$2; err=$3; printf "Interface:\t\t"iface \ "\nReceived bytes:\t\t"rcvb \ "\nReceived packets:\t"rcvp \ "\nErrors:\t\t\t"err \ "\n" } '; done Geht jedoch nur unter Linux. Ansonsten noch zu empfehlen wenn du auf Grafik stehst - xosview. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spyk Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 mit iptraf müste es auch gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.Erbse Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ich glaube ihr habt cargo nicht verstanden :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, glaub ich auch Probiers mal mit "mii-tool" [root@alpha root]# mii-tool eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 mii-tool SIOCGMIIPHY on 'eth0' failed: Operation not supported SIOCGMIIPHY on 'eth1' failed: Operation not supported no MII interfaces found Hm. Ab welchem Linux soll das denn bitte gehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, Läuft bei mir mit einem 2.6.8-1.521smp Kernel problemlos. Du kannst es auch noch mal mit "ethtool" versuchen (sofern das bei Dir installiert ist). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, Läuft bei mir mit einem 2.6.8-1.521smp Kernel problemlos. Du kannst es auch noch mal mit "ethtool" versuchen (sofern das bei Dir installiert ist). Nic Ist weniger Kernel-, sondern mehr Netzwerkkarten-abhängig, lässt sich auch in der man-page nachlesen. Bis auf eine Ausnahme, hat mii-tool bei mir aber bisher mit jeder NIC funktioniert. (Ach ja, es sollte auch zwingend als root ausgeführt werden, aber das dürfte ja klar sein) Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, was das "mii-tool" angeht: Yup das ist ist Kartenabhängig. Funktioniert bei mir mit allen Karten mit einer Ausnahme: Dem Netzwerkkartending meiner XBox @cargo: Also wenn Dir nach was graphischem sein sollte, so kann ich "gkrellm " (dat ding heisst wirklich so) empfehlen. Dieses Tool bietet u.a. die Möglichkeit sich die aktuelle Netzwerkauslastung anzeigen zu lassen. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.