Zum Inhalt springen

[PHP] Session Authentifizierung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich möchte sowas wie ein "Mini-Forum" für meine Homepage basteln.

Wie stell ich das mit der Authentifizierung sicher? Ich werd wohl sessions verwenden, aber mein Buch gibt mir da nicht wirklich viel hilfe.

Also, was muss ich auf der login seite machen, damit ich auf den Forum-Seiten sicher gehen kann, dass der Typ auch wirklich der Typ ist?

Hallo,

Du bastelst ein kleines Loginformular und das leitet die Eingaben an eine PHP Datei mit Datenbankanbindung weiter. Dort wird geprüft ob der User in der DB steht und Passwort stimmt usw. Wenn das alles OK ist, dann setzt Du eine Sessionvariable $_SESSION['login']=xyz oder sowas. Und auf der Forumseite prüfst Du ob $_SESSION['login'] einen gültigen Wert hat. Wenn es einen gültigen Wert gibt dann ist ein User angemeldet. Beim Ausloggen löscht Du einfach den Inhalt in der Sessionvariable.

Frank

In der Theorie ja, aber du brauchst ja keine Cookies.

WIe lege ich das fest ob cookies verwendet werden?

Wenn ich die SID per links übergebe, dann könnte aber ein böser mensch von einem pc einen solchen link nehmen und sich dann als falscher benutzer ausgeben, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...