Brei Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, also ich möchte sowas wie ein "Mini-Forum" für meine Homepage basteln. Wie stell ich das mit der Authentifizierung sicher? Ich werd wohl sessions verwenden, aber mein Buch gibt mir da nicht wirklich viel hilfe. Also, was muss ich auf der login seite machen, damit ich auf den Forum-Seiten sicher gehen kann, dass der Typ auch wirklich der Typ ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, Du bastelst ein kleines Loginformular und das leitet die Eingaben an eine PHP Datei mit Datenbankanbindung weiter. Dort wird geprüft ob der User in der DB steht und Passwort stimmt usw. Wenn das alles OK ist, dann setzt Du eine Sessionvariable $_SESSION['login']=xyz oder sowas. Und auf der Forumseite prüfst Du ob $_SESSION['login'] einen gültigen Wert hat. Wenn es einen gültigen Wert gibt dann ist ein User angemeldet. Beim Ausloggen löscht Du einfach den Inhalt in der Sessionvariable. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 ah, danke. So einfach ist das? Wenn das per cookie gespeicher wird, könnte dann nicht der user einfach das cookie manipulieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zaphod1984 Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 In der Theorie ja, aber du brauchst ja keine Cookies. Außerdem kann man die auch deaktivieren, dann wirds auch problematisch. Ich würde in die Session übrigens die ID des Users schreiben, dann kann man immer drauf zugreifen wenn der User irgend eine Operation durchführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 In der Theorie ja, aber du brauchst ja keine Cookies. WIe lege ich das fest ob cookies verwendet werden? Wenn ich die SID per links übergebe, dann könnte aber ein böser mensch von einem pc einen solchen link nehmen und sich dann als falscher benutzer ausgeben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Rein theoretisch schon. Man sollte deshalb beim Login in der Session die IP abspeichern. Und bei jedem Seitenaufruf die IP des Clients überprüfen. Und wenn diese nicht übereinstimmt eine Meldung ausgeben "Gehen Sie weg". Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.