Veröffentlicht 18. Februar 200520 j Hallo, folgendes: $result = mysql_query("select Mitglied_ID from mitglieder where Nickname = $benutzername AND Passwort = md5($kennwort)"); if(mysql_num_rows($result) == 1)...[/PHP] Wenn nun kein gülitger Benutzer gefunden wird bekomm ich folgende meldung: Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource Aber irgendwie muss doch prüfen ob es einen Datensatz gibt. Wie mache ich das?
18. Februar 200520 j Versuchs mal mit result = mysql_query("select Mitglied_ID from mitglieder where Nickname = '$benutzername' AND Passwort = '".md5($kennwort)."'"); Weil Nickname wird Text sein da muß für SQL ' ' drum sein und bei md5 fliegt er raus aus dem String und ums md5 pw muß auch ' ' drum weils wieder nen varchar ist.
18. Februar 200520 j danke, das hat zwar nicht ganz gepasst. Habs jetzt so gemacht: $result = mysql_query("select Mitglied_ID from mitglieder where Nickname = '". $benutzername . "' AND Passwort ='" . md5($kennwort) . "'"); Weil sonst wertet er ja die variable $benutzername nicht aus. Also hab ich sie auch außerhalb des strings notiert.
18. Februar 200520 j Ist korrekt, wenn du den String mit " anfängst dann beendet ' ihn nicht sondern wird einfach so "mitgenommen" Alternativ kannst du auch einen String mit ' beginnen und beenden dann mußt du z. B. bei einer URL oder nem HTML Tag nicht jedes " Quoten.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.