Brei Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, folgendes: $result = mysql_query("select Mitglied_ID from mitglieder where Nickname = $benutzername AND Passwort = md5($kennwort)"); if(mysql_num_rows($result) == 1)...[/PHP] Wenn nun kein gülitger Benutzer gefunden wird bekomm ich folgende meldung: Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource Aber irgendwie muss doch prüfen ob es einen Datensatz gibt. Wie mache ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chumber Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Versuchs mal mit result = mysql_query("select Mitglied_ID from mitglieder where Nickname = '$benutzername' AND Passwort = '".md5($kennwort)."'"); Weil Nickname wird Text sein da muß für SQL ' ' drum sein und bei md5 fliegt er raus aus dem String und ums md5 pw muß auch ' ' drum weils wieder nen varchar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 danke, das hat zwar nicht ganz gepasst. Habs jetzt so gemacht: $result = mysql_query("select Mitglied_ID from mitglieder where Nickname = '". $benutzername . "' AND Passwort ='" . md5($kennwort) . "'"); Weil sonst wertet er ja die variable $benutzername nicht aus. Also hab ich sie auch außerhalb des strings notiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BayK Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 also eigentlich sollte er $benutzername auch im String auswerten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chumber Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ist korrekt, wenn du den String mit " anfängst dann beendet ' ihn nicht sondern wird einfach so "mitgenommen" Alternativ kannst du auch einen String mit ' beginnen und beenden dann mußt du z. B. bei einer URL oder nem HTML Tag nicht jedes " Quoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.