tartaros Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Einen wunderschönen... Ich hab n leicht seltsames Problem mit meinem Netzwerk. Der Aufbau: 1 Server mit 3 Netzwerkkarten (2x Ethernet, 1x WLAN) NIC 1 ist mit dem Router verbunden und bezieht seine IP über DHCP WLAN ist mitm Laptop verbunden. Die Karte hat 192.168.0.100, der Laptop hat .0.3 NIC 2 Ist mit meinem WinXP Rechner verbunden. Die Karte hat 192.168.0.1, der XP Rechner .0.2 Der Server läuft auf W2k Server. Nun zu meinem Problem. Ich kann vom Server aus jeden Rechner pingen bis auf den Windows XP Rechner. Andersrum kann der XP Rechner nix pingen. Die Verbindung steht aber einwandfrei. Was könnte da falsch sein? (Server -> XP ist n Crossover-Kabel) Sorry falls ihr noch daten braucht aber das is erstmal alles was mir einfällt Edit: Aus welchen Gründen auch immer kann ich jetzt ohne weiteres zutun vom XP Rechner den Server pingen. nur umgekehrt nicht. (es läuft keine Firewall) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo, WLAN ist mitm Laptop verbunden. Die Karte hat 192.168.0.100, der Laptop hat .0.3 NIC 2 Ist mit meinem WinXP Rechner verbunden. Die Karte hat 192.168.0.1, der XP Rechner .0.2 Das heisst, Du hast in Deinem Server zwei Netzwerkkarten, die IP-Adressen aus dem selben Subnetz verwenden (eine Karte mit 192.168.0.100 und eine Karte mit 192.168.01)? Du solltest darauf achten, dass innerhalb eines System alle Netzwerkkarten auf unterschiedliche Subnetze konfiguriert sind. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tartaros Geschrieben 18. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Jo, so rennts, vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Noch ein Tip: Vergebe fuer Server statische IP-Adressen und nutze DHCP nur bei Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tartaros Geschrieben 19. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Naja mein Problem ist der Router. Es ist son Teil mit eingebautem Modem. Das DIng ist jetzt, das es wohl irgendwie kein IP Masquerading unterstützt. Somut komm ich mit ner stat. IP nich online, wenn ich die über DGCP beziehe bekommt der Server meine normale Internet-IP. Ich hoffe das war jetzt verständlich, ist noch mitten in der NAcht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.