JeFi Geschrieben 19. Februar 2005 Teilen Geschrieben 19. Februar 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem mit der JTable wenn ich etwas in die Tabelle eintrage und ohne enter zu drücken auf dem Tabellenkopf bzw auf einen Button klicke ist der Eintrag wieder weg das kann es doch nicht sein oder? Gibt es eine Möglichkeit die Daten trotzdem einzutragen wie man das ja auch gewohnt ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Ohne Code und genauerer Fehlerbeschreibung keine Chance! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeFi Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi! also dafür braucht man keinen Code denn soweit ich das beurteilen kann ist das ein Standartproblem! Zum testen einfach ma eine JTable auf das Frame hauen und dann etwas in die Tabelle eintragen ohne es mit Enter zu bestätigen anschließend auf den Tableheader klicken und alles ist weg! Das gleiche passiert wenn man auf einen Button klickt da bleibt der Text zwar in der Tabelle stehen wenn man das Feld aber durch den Button glick ausliest ist es leer (also nur visuell nicht wirklich im Model gespeichert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Servus, das ist mir zu mühsam, mir dafür noch eine Testklasse zu bauen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeFi Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 na gut dann nehme doch eine alte Anwendung von dir wo du eine JTable benutzt! da muss es ja genauso sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Ich glaub irgendwie verstehst du das Problem nicht ganz ;-) Hier ist ja jeder bereit zu helfen, aber sich deshalb irgendwas zusammenzubauen oder eine alte Anwendung rauszukramen geht nicht. Eine gewisse "Vorleistung" musst du schon bringen, damit dir geholfen wird. Ist ja nicht so, dass die Leute hier alle Zeit der Welt haben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Servus, meinem Vorredner schliesse ich mich an. Ich arbeite nicht (mehr) mit Swing oder AWT und habe deshalb auch kein Beispiel zur Hand. Wenn es Dir zuviel ist, schnell Deinen Code zu kürzen und einzustellen, dann ist es wohl nicht so wichtig. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.Erbse Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Ich bin voll auf deiner Seite JeFi !!! Wenn hier einer mitreden möchte, dann sollte er das Proplem gelöst oder zumindest schon mal gehabt haben! Die KlugschITTter: " Gib mir dein Code!!!", hat man bei SUN schon genug erlebt! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeFi Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hi wie gesagt ich glaube nicht das euch der Quellcode weiter hilft!!! Denn es ist nix anderes als eine JTable in eine JScrollPane, welches auf einem JFrame liegt! Und sowas hat man doch fix zusammen geklickt bzw hat man doch irgentwo zu liegen!??! Wenn ihr nicht bereit seit das mal zu testen ist ja auch ok verlange ich ja von keinen dachte nur das dass Problem schon häufiger aufgetreten ist!?! Denn aus diesem Grund ist die JTable für micht total unbrauchbar (außer für die Anzeige) Danke .Erbse *g* PS es ist mir nicht zuviel einen bissel Code einzufügen aber das wird null bringen was wollt ihr denn mit dem 5 zeiler machen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 PS es ist mir nicht zuviel einen bissel Code einzufügen aber das wird null bringen was wollt ihr denn mit dem 5 zeiler machen!? Ihn nicht selber schreiben. Aber ich habe eh keine Lust mehr. Viel Glück! Peter @.Erbse: Wenn hier einer mitreden möchte, dann sollte er das Proplem gelöst oder zumindest schon mal gehabt haben! Du hast es also gelöst, oder warum schreibst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 So ich habe mir das ganze jetzt lange genug angeschaut! Wer eine Lösung ohne Quellcode hat, möge Sie posten. Wer eine Lösung ohne Quellcode nicht bieten kann, weiß nun das der Ersteller das Problem nicht weiter beschreiben oder belegen will und kann sich somit zurückziehen. Alles weitere wird ab jetzt rigoros gelöscht. Private Differenzen könnt ihr meinetwegen per PN austragen oder ignorieren aber nicht hier im Forum. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeFi Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hi der Quellcode wie ihr sehen werdet ist da nix besonderes dran import javax.swing.*; import java.awt.event.*; public class Main extends JFrame{ private JScrollPane jsp; private JTable jt; private JButton jb; public Main() { init(); } private void init(){ jt = new JTable(new Object[2][2], new Object[]{"Name", "Vorname"}); jsp = new JScrollPane(jt); jb = new JButton("PrintText"); jb.addActionListener(new ActionListener(){ public void actionPerformed(ActionEvent e) { System.out.println(jt.getValueAt(jt.getSelectedRow(), jt.getSelectedColumn())); } }); this.getContentPane().setLayout(null); jsp.setBounds(20,20, 200,100); jb.setBounds(20, 140, 200, 25); this.getContentPane().add(jsp); this.getContentPane().add(jb); } public static void main(String[] args) { Main main = new Main(); main.setVisible(true); } } PS bin doch gerne dazu bereit aber halte es halt nicht wirklich für sinnvoll!?!! und ich hoffe doch das wir uns trotzdem noch alle ganz dolle lieb haben ;-)) :hodata Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Ein Lösungsvorschlag meinerseits, bei dem Event des klicken auf den Tableheader vorher eine aktualisierung der JTable erzwingen, woher soll sonst die JTable wissen, das die Eingabe gespeichert werden soll und nicht verworfen, bzw. andersherum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeFi Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hmmm ja ok sowas hatte ich mir auch schon mal gedacht da bleibt nur die Frage wie ich an diese Daten gelange!?! Denn im Tablemodel sind diese noch nicht gespeichert!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brunswick Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich hatte bei meinem Abschlußprojekt ein ähnliches Problem. Letztlich war die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ein eigenes TableModel zu schreiben, in welchem ich in der setValueAt Methode den Wert an der entsprechenden Stele im TableModel angepasst habe. Den Source kann ich dir leider nicht posten, da ich inzwischen in ner anderen Firma arbeite und auf den Code keinen Zugriff mehr habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.