Saga Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo zusammen, die Feldhasen bekommen aktuell gerade ihre ersten Jungen, eines davon bekommen wir nachher zur Aufzucht, zwei andere wurden vorgestern von einem Hund aufgespürt, werden aber von der Hundehalterin versorgt. In dem Zusammenhang ein, zwei Bitten: Es passiert immer wieder, dass Kinder die scheinbar hilflosen Häschen mit nach Hause nehmen. Bitte erklärt ihnen (auch Stadtkindern, denn da wurden Feldhasen auch schon gesichtet), dass die Kleinen nicht hilflos und verhungert sind. Hasenmütter säugen nur einmal am Tag in der Dämmerung. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man beobachten ob die Häsin wirklich zum Füttern kommt und ggf. einschreiten, aber sie pauschal mit heim nehmen ist falsch. Sind die Hasen einmal berührt worden darf man sie aber auch nicht einfach wieder hinsetzen, die Mutter wird sie nicht mehr annehmen. Das gilt auch bei Häschen, die von Hunden oder Katzen angeschleppt werden. In dem Fall nehmt bitte Kontakt mit Leuten auf, die sich bei der Aufzucht auskennen, z.B. der Bunnyhilfe e.V. oder auch ich. Für die Erstversorgung tut es ein Kamillen- oder auch Fencheltee, bitte keine Möhrenpampe oder gar Kuh-/Katzenmilch füttern. Das einzige, das die kleinen Würmer retten kann ist Katzenaufzuchtsmilch. Ich hoffe, ich verstosse hier gegen keine Boardregel... Liebe Grüße Saga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.