dsome Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo zusammen... Schon öfters wollte ich hier einmal posten um vielleicht ein paar Antworten auf meine unzähligen Fragen zu erhalten, doch meist hab ich es dann wieder sein lassen, da ich einen Blackout hatte, weil es einfach zu viele Fragen waren. Mittlerweile stehe ich aber vor den Trümmern meiner Nerven und muss einfach mal ein paar Meinungen einholen! ------------------------------------------------------------------------------------------ Ich stehe kurz vor meiner Zwischenprüfung FISI im März und habe nicht nur SCHISS, wie manch einer das in seinem Thread beschrieben hat, sondern stehe eigentlich vor einer hohen schwarzen Mauer ohne Türen oder Seile um über Sie hinüber zu kommen! Mein Problem: Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Prüfung (momentan Zwischen- schon bald wäre die Abschlussprüfung dran) unheimlich. Leider erhalte ich in meinem Betrieb auf jegliche Fragen entweder keine Antwort, weil sie niemand weiß... oder man sagt mir auf meine Fragen, z.B. die Frage wie das Wetter wird: "Vielleicht schön, vielleicht schlecht... am besten schau mal im Buch nach" Das Gleiche erfahren meine Berufsschulkollegen und ich auch in der Schule. Das Lehrpersonal setzt sich weitestgehend aus Quereinsteigern im "ersten Jahr" zusammen und von Pädagogik kann dort wahrhafig keine Rede sein. Dementsprechend fallen auch die Antworten auf prüfungsrelevante Fragen aus, nämlich unqualifiziert und unpassend, geschweige man erhält überhaupt eine Antwort... So nun mal back 2 basic: ICH - Lerne seit geraumer Zeit für die Prüfung und bin der festen Überzeugung meine Wissenkenntnisse sind umfassend und decken weitestgehen den Berufsschulstoff der vergangenen 1,5 Jahre ab und überschreiten diesen in vielen Bereichen auch... Je mehr Zwischenprüfungen ich mir ansehe, desto depressiver wird die Geschichte! Die meisten gestellten Fragen kann ich weder mit noch ohne Tabellenbuch beantworten, was mir schonmal zu denken gibt! Anhand der Zwischenprüfungsergebnisse werde ich meinen weiteren Ausbildungsverlauf festmachen und ggf. die Ausbildung abbrechen, da ich in der momentanen Situation (wenn die Prüfung daneben geht) keine Lösungsansätze mehr für diese Probleme finden kann! Jetzt nochmal was Grundlegendes: KANN MIR JEMAND SAGEN OB ES NICHT NUR MIR SO GEHT UND HAT VIELLEICHT JEMAND EIN PAAR AUFHEITERNDE WORTE AUF LAGER, DIE WIRKLICH HILFREICH SIND UND DIE ALS FUNDIERTE GRUNDLAGE DIENEN!??!?!?!?!?!? ICH SEH MOMENTANT EINFACH DEN WALD VOR BÄUMEN NICHT MEHR! Ich bin dankbar für jeden Post, also: konstruktive Ideen, Vorschläge oder Hilfestellungen sind mehr als erwünscht! Ich breche das Ganze hier einmal ab, da ich sonst zum Romanauthor werde und mein Berufsfeld verfehlt habe! Wie gesagt: Mein Ganzer Text ist eine große Frage und ich freue mich über jeden Post dazu!!! mfg dsome Zitieren
robotto7831a Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Also die Ausbildung abbrechen würde ich auf Grund einer vielleicht schlechten Zwischenprüfung nicht machen. Wenn Du alte Zwischenprüfungen zum Üben hast, dann siehst Du ja wo Du noch schwächen hast. Das man nicht alles Wissen kann dürfte auch klar sein. Die Zwischenprüfung ist doch noch immer Multiple Choice oder nicht? Wenn man nun zu einer Frage gar nichts weiss kann man immer noch nach dem Ausschlußprinzip vorgehen und ein bischen Glück gehört auch dazu. Frank Zitieren
dsome Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Geschrieben 20. Februar 2005 Wenn Du alte Zwischenprüfungen zum Üben hast, dann siehst Du ja wo Du noch schwächen hast. Hab ich, jedoch bringen die mich eher in die Klapse als einen Schritt näher an ein gutes Ergebnis!... wie gesagt, die meisten Fragen kann ich nicht beantworten. Die Zwischenprüfung ist doch noch immer Multiple Choice oder nicht? Wenn man nun zu einer Frage gar nichts weiss kann man immer noch nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Jo, das ist meine jetzige, einzige Hoffnung! Trotzdem schonmal THX!! Zitieren
Menzemer Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Naja, die Schule wird dir relativ wenig zu den Zwischenprüfungen sagen können. Die richten sich nämlich so gut wie gar nicht nach den Schullehrplänen. Manchmal werden Dinge gefragt, die gar nicht mehr im Lehrplan stehen. Manchmal Dinge, die erst im 3. Jahr dran sind... Ich würde sagen, mach dir nicht so einen Kopf. Gehe ein paar alte Prüfungen durch. Den anderen geht es auch nicht besser. Viele gehen auch unvorbereitet in die Sache. Letztendlich soll die Zwischenprüfung einen Zwischenstand angeben. Wichtig ist dabei eher wie du im Vergleich zum Durchschnitt abschneidest und nicht so sehr wie die konkrete Note ausfällt. Einen Grund die Ausbildung abzubrechen sehe ich überhaupt nicht. Du steigerst dich in eine Panik, die völlig unangemessen ist. Gruß Menzemer Zitieren
Aquano Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Also vorab: Deine Ausbildung anhand eines Ergebnisses anhand einer Zwischenprüfung festzumachen, solltest Du nicht machen. Entweder der Job ist was für Dich oder nicht, darüber solltest Du Dir unabhängig eines Ergebnisses Gedanken machen. Meine Zwischenprüfung war auch nicht dolle und ich hatte auch das Gefühl nix an themenrelevantes Wissen zu haben. Das brauchst Du auch nicht. Die Berufsschule (so absourd das klingen mag) bereitet Dich nicht auf die Zwischenprüfung vor, sondern auf die Abschlussprüfung. Ich hatte auch ne schlechte BS und es trozdem geschafft. Arbeite doch bewußt auf die Prüfugen hin. Nehme Dir z.B. die Prüfungsvorbereitungsbücher des U-Form Verlages, diese Prüfungen fragen fast alle Themengebiete ab und Du erkennst wo Du selber etwas nacharbeiten musst. Die Erklärungen zu dem Themen findest Du dann im Netz. Bei speziellen Fragen einfach hier im Forum fragen. Lasse die Flügel nicht hängen. Gruß Aq! Zitieren
Railer Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Hi! Ich bin gerade im 3 Jahr und hab somit meine ZP hinter mir. Ich kann bestätigen, dass man in der einen oder anderen Schule so gut wie gar nichts beigebracht bekommt (das kommt auch auf den Ruf der Schule an). Sowohl in der ZP als auch in der Abschlussprüfung (da ist es noch schlimmer) werden Aufgaben vorkommen, von denen man noch nie was gehört hat, aber das heisst nicht, dass die Aufgaben zu schwer sind, oder falsch gewählt sind, es heisst lediglich, dass unsere Schulen und deren Lehrer sich zu wenig mühe geben uns etwas beizubringen. Deswegen kauf dir alle Bücher, dazu noch unmengen Sotff aus dem Internet als Ergänzung, setzt dich hin und lerne. So habe ich das gemacht. Ansonsten kann ich nur sagen, 90% der Fragen in den Zwischenprüfungen (und ich habe sie ALLE schon mehrmals durchgemacht) basieren auf den Informationen aus den Berufsschulbüchern alle vom Bildungsverlag EINS: 1) Anwendungsentwicklung 2) IT-Systeme 3) Geschäftsprozesse 4) Vernetzte IT-Systeme Mit diesen Büchern ist jede ZP ein Witz. Für die Abschlussprüfung muss man sich da schon etwas tiefer in die Materie einarbeiten. Und vor allem VIEL ÜBEN Zitieren
Menzemer Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 es heisst lediglich, dass unsere Schulen und deren Lehrer sich zu wenig mühe geben uns etwas beizubringen. Öhm ja, klingt sehr logisch.... :confused: Gruß Menzemer Zitieren
Railer Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Öhm ja, klingt sehr logisch.... :confused: Gruß Menzemer Das ist ja der Witz an der Sache. Wenn ich mich in Sachen Wissen auf meine Schule verlassen würde, wäre ich in der ZP bestimmt durchgefallen. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Ich stehe kurz vor meiner Zwischenprüfung FISI im März und habe nicht nur SCHISS, wie manch einer das in seinem Thread beschrieben hat, sondern stehe eigentlich vor einer hohen schwarzen Mauer ohne Türen oder Seile um über Sie hinüber zu kommen! Falsches Bild! Sieh es doch besser so: Du hast in der Wüste Deines (Noch-)Nicht-Wissens etliche Oasen geschaffen. Und jetzt sollen die Kamele bei der Prüfung doch zusehen, dass sie diese Oasen finden. Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Prüfung (momentan Zwischen- schon bald wäre die Abschlussprüfung dran) unheimlich. [...] ICH - Lerne seit geraumer Zeit für die Prüfung und bin der festen Überzeugung meine Wissenkenntnisse sind umfassend und decken weitestgehen den Berufsschulstoff der vergangenen 1,5 Jahre ab und überschreiten diesen in vielen Bereichen auch... Je mehr Zwischenprüfungen ich mir ansehe, desto depressiver wird die Geschichte! Die meisten gestellten Fragen kann ich weder mit noch ohne Tabellenbuch beantworten, was mir schonmal zu denken gibt! Das ist (leider) ganz normal. Denn die Zwischenprüfungen nehmen keinerlei Rücksicht darauf, wie weit Du bereits im gesamten Lehrstoff gekommen bist. Zur Zeit kann man die Zwischenprüfungen nur als eine Art Generalprobe ansehen, bei der die Schauspieler aber erst die Hälfte ihres Textes kennen. Die ZP ist also eher eine Art Stellprobe, wie man im Theater sagen würde. Den einzigen Nutzeffekt, den ich in ihr überhaupt sehen kann ist, dass der Prüfling vor der eigentlichen AP zumindest schon mal das Ambiente einer solchen Prüfung kennenlernen konnte. gruss, timmi Zitieren
Menzemer Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 @timmi-bonn: gut dass das die offiziellen Prüfer auch so sehen. Die Schule kann nun gar nichts dafür, dass die Zwischenprüfungen null Rücksicht auf den Ausbildungsstand nehmen. Teilweise sind wie gesagt sogar Fragen gestellt worden, die nirgends im Lehrplan zu finden sind. Ich fühle mich etwas überfordert, jetzt auch noch in die Telepathie einzusteigen, um meinen Schülern sagen zu können, was alles dran kommen könnte... Gruß Menzemer Zitieren
Danz Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 also ich fand es bei meiner ZP nur blöd, das zB Fragen über ABC Analyse dran kamen. Tja. das Thema haben wir dann auch 2 WOchen nach der ZP behandelt. War nur schade, da es ja echt nix schweres ist, aber man einfach keine Chance hatte das zu wissen Zitieren
robotto7831a Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Das Problem ist das jede Schule den Stoff anders rüber bringt. Die einen machen es früher und die anderen später. Und da die Prüfungen zentral gemacht werden außer für Baden Würtemberg gibt es schon mal hier und da Lücken im System. Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.