Spooky23 Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo mit welchem befehl kann ich in ALLEN Dateien auf der Festplatte nach einem bestimmten Inhalt suchen? also mit "grep "suchwort" "Datei" kann ich ja eine einzelne datei durchsuchen, aber ich muss alle dateien durchsuchen, geht das irgendwie?? gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 grep -r <begriff> /* Aber WARUM willst du das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Option "-R/r" ist Dein Freund man grep: -R, -r, --recursive Read all files under each directory, recursively; this is equiv- alent to the -d recurse option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s7n Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hallo mit welchem befehl kann ich in ALLEN Dateien auf der Festplatte nach einem bestimmten Inhalt suchen? also mit "grep "suchwort" "Datei" kann ich ja eine einzelne datei durchsuchen, aber ich muss alle dateien durchsuchen, geht das irgendwie?? gruß christian quick and dirty ? cd / find . -type f -exec grep -i <suchstring> {} \; Gibt evtl was eleganteres ... ist mir aber nicht eingefallen :floet: gruesse s7n Edit: Ja, ok, grep -R Dafür funktioniert meine Lösung auch unter AIX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 grep -r <begriff> /* Aber WARUM willst du das machen? Hi, danke erstmal, auch an alle anderen. Ich suche eine bestimmte konfigurationsdatei, ich kenne weder den ort wo diese liegen soll, noch den namen der datei. Ich weiß nur was darin steht, und jetzt versuche ich mit deinem befehl, diese datei zu finden. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 cd / find . -type f -exec grep -i <suchstring> {} \; Warum dann nicht gleich / als aktuelles Suchverzeichnis verwenden? find / -type f -exec grep -i <suchstring> {} \; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s7n Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Warum dann nicht gleich / als aktuelles Suchverzeichnis verwenden? find / -type f -exec grep -i <suchstring> {} \; :floet: OK, 1:0 für dich ... ich war grad so im Tran vorhin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Von der find-exec-Methode rate ich dringend ab. Zigtausend Forks sind dann doch ein nicht ganz kleiner Overhead ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s7n Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Von der find-exec-Methode rate ich dringend ab. Zigtausend Forks sind dann doch ein nicht ganz kleiner Overhead ... Naja, quick and dirty ! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.