Zum Inhalt springen

WIe fange ich an??!!!(Projektantrag)

Renatus

Empfohlene Beiträge

Holla ihr da draussen!

Mit wachsender Begeisterung lese ich die Beiträge hier im Forum und habe mir jetzt mal ein Herz gefasst auch mal was zu posten.Seit einer Woche sitze ich über meinem Projektantrag und bekomme einfach keinen vernünftigen Ansatz zustande.

Eigentlich ist mein Ausdruckvermögen sehr gut , aber momentan ist " mein Kopf so voll wie Flasche leer :(

Vielleicht kann mir von euch jemand mit einem vernünftigen Ansatz weiterhelfen??? :D

So,genug gefaselt,hier ist mein Projekt:

" "Überwachung entfernter, privater Netzwerke über öffentliche Netze mit verschlüsselter Datenübertragung

Kurze Beschreibung:

Ständige Statuskontrolle eines entfernten Firmennetzwerk mithilfe eines SNMP-Proxy-Agents. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden vom Administrator über eine verschlüsselte Internetverbindung abgerufen.

Und da verliessen sie ihn.......

Schon mal danke im voraus ihr guten Geister...... :D

Ich glaube kaum, daß hier irgendeine gute Fee emporspringt und dir deine Arbeit abnimmt. Hier hat sich jeder durch seinen Antrag durchkämpfen müssen - du kriegst das auch noch fertig. Bei mir hat die Verzweiflungsphase übrigens ca. 14 Tage angedauert und wuchs stetig an, je mehr Tips ich las ... aber irgendwann machte es "klick" und dann hatte ich den nötigen Überblick.

Ist natürlich nur übel, wenn einem die Zeit davonläuft, weil man erst in letzter Minute mit dem Antrag anfängt ;-)

Hallo???!!!

Wer redet denn von Arbeit abnehmen????

Hab ich ich nicht nach Ideen gefragt??!!!!!

Und übrigens muss mein Antrag erst im Mai online sein-soviel zum Thema " auf den letzten Drücker" !!!!

Anscheinend hat dir hier niemand geholfen. oder warum bist du so verbittert?? :D

Trotzdem bin ich für qualifizierte Postings dankbar..... :marine :marine :marine

Ich bin nicht verbittert - deine Phantasie scheint ja nicht übel bestückt zu sein .. sollte doch für einen PA reichen :D

Und wenn du das mit der Zeit auf dich münzt, dann kann ich da auch nix für.

Zu deinem Projekttitel: schmeiss da das "entfernt" und "privat" raus. Ob das zu überwachende Netz privat ist oder nicht interessiert nicht die Bohne für dein Projekt. Und entfernt ist jedes Netzwerk voneinander - und sei es nur 1cm. Mit dem Wort "Remoteüberwachung" hättest du viel mehr mit viel weniger Worten gesagt ;-)

Anscheinend hat dir hier niemand geholfen. oder warum bist du so verbittert?? :D

Trotzdem bin ich für qualifizierte Postings dankbar.....

Mein lieber Renatus,

kaum im Forum aktiv - und schon bis zum Hals im Fettnapf. Wenn Du, was in Foren allgemein üblich ist, erstmal eine Zeitlang mitgelesen hättest, dann wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass gerade die von Dir so angepflaumte Tabara (daran ändert auch ein eingestreuter Smiley nix!) eine von denen ist, die durch ihre Konstanz und Fachlichkeit bei der Beantwortung von Fragen hier immer wieder auffallen.

So, wie Du hier auftrittst, wirst Du jedoch diejenigen eher abschrecken, die Dir möglicherweise ansonsten geholfen hätten.

Ich jedenfalls habe auch keine Lust (mehr), Dir Deine Hausaufgaben hier im Forum zu machen. Die Formulierung des Antrages gehört mit zur Abschlussprüfung - also zu Deinen Aufgaben. ...Dann mach' mal schön! :D

gruss, timmi

Habe auch nicht verlangt, das mir jemand meine Schuhe zumacht...

Wenn Du dann bitte mal klar schreibst, was Du denn nun hier erwartest! Was verstehst Du unter "Ansatz"?

Ich lese aus Deinem Anfangsbeitrag bislang sowas raus wie "Bis hierhin habe ich es ja selbst geschafft. Und jetzt schreibt ihr mal weiter."

Was genau möchtest Du wissen?

gruss, timmi

Also.....

Ich möchte nicht das mir jemand meinen Antrag schreibt,

ich brauche nur einen Tritt in die richtige Richtung.... :)

Das Thema SNMP geht so tief in die Materie,das ich nicht so richtig weiss,was zuviel und was zu wenig ist.

Gehe ich runter bis in die MIBs und ASN.1 oder schwimme ich besser an der Oberfläche und beziehe mich auf Konfiguration,Hardware,Software und Auswertung der Daten.

Ich weiss halt nicht in wieweit was den Rahmen sprengt...

Oberfläche reicht vollkommen (sollte natürlich schon Fachinformatikerniveau haben) - es geht nicht darum zu zeigen, was man fachlich (technisch gesehen) eigentlich auf dem Kasten hätte, sondern, daß man man fähig ist, ein Projekt von Anfang bis Ende durchzuziehen. Dazu gehört dann u.a. Die Analyse des IST-Zustandes, Alternativen ausfindig machen, aufzeigen und unter ihnen evaluieren, eine Kosten/-Nutzenanalyse betreiben, dem Kunden ein Angebot erstellen usw. usf. Deine Aufgabe ist es nun die geforderten Punkte eines Projektmanagements in dein Projekt einzugliedern und als grobes Schema in einem Antrag festzuhalten.

Glücklicherweise hab ich zum Zeitpunkt meines Projektantrages nicht dieses Forum besucht und hab einfach meinen zusammengeschriebenen Text so wie er war abgegeben, ohne Rücksicht auf irgendwelche Tipps oder sonstiges und siehe da, genehmigt ;)

Das soll jetzt nicht heißen dass Tipps aus diesem Forum schlecht wären, aber meine Güte, mir ist mittlerweile aufgefallen, hätte ich das noch alles berücksichtigen wollen, was man so findet wär ich wohl vollends verrückt geworden (auch im Hinblick auf Doku/Präsi). Hab mich im Nachhinein, als ich dann hier alles entdeckt hab schon verrückt genug gemacht *g*

Aber um noch was konstruktives zu sagen: Es gibt doch von der IHK auch Hinweisblätter, was in den Antrag rein soll, bzw. wie er aussehen soll oder täusch ich mich? Nach diesen Vorgaben hab ich auch meinen geschrieben, wenn ich mich nicht sehr irre.

Da hast du recht...

Aber dann versuch mal im Voraus von der IHK Köln eine Info zu bekommen.

Die verweisen dann auf den Antrag der dann irgendwann ab April oder Mai online ist.

Als wenn ich nichts anderes zu tun hätte,als mit dem Antrag irgendwelchen Schindluder zu betreiben.....

das man aber im ersten Praktikum schon das Projekt planen muss,das interessiert da niemanden.

Und da ich meine Umschulung bei der FAA mache,kann sich ja wohl jeder denken,der dieses Bildungsunternehmen kennt,inwieweit man dort unterstützt wird!!( 2 Monate Unterricht in 12 Monaten Umschulung) :beagolisc :beagolisc

Vielleicht versteht ihr jetzt meine Verzweiflung............ :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...