Zum Inhalt springen

UMTS Netzwerk

Sir_MP

Empfohlene Beiträge

stellt sich nur die frage: warum?? wlan ist meines erachtens wesentlich schneller und ich denk mal auch ausgereifter, weils einfach länger auf dem markt ist.... für umts brauchste ja immernoch nen mobilfunkvertrag, durch den zusätzliche kosten entstehen, welche, zumindest wenn du deine eigene wlan infrastruktur hast entfallen. von ner eigenen umts infrastruktur hab ich noch nix gehört und wird wohl auch wegen lizenzen für die frequenzbänder problematisch...

was willste damit überhaupt bezwecken??

Es sollte als primäres Kommunikationsmittel in einem Unternehmen eingesetzt werden. Mobilität ist Voraussetzung. Also das heißt es wären auch dementsprechend viele Benutzer in einer Zelle. Aber Netzbetreiber kann die Zellkapazität ja dynamisch ändern. Mit der Datenrate habt ihr natürlich recht. UMTS kann max. 384kbit/s

Aber wenn ich dadurch 50 Access-Points einsparen könnte...hm.

Es sollte als primäres Kommunikationsmittel in einem Unternehmen eingesetzt werden.

Sprich das ganze spielt sich nur an einem Ort oder an verschiedenen, variablen Orten ab??

also ich denk, dann rechnet sich w-lan schon, weil da nur einmalig kosten entstehen (internetgebühren mal ausgenommen) im gegensatz zu umts, wo ja nach übertragungsvolumen monatlich abgerechnet wird...

in der aktuellen CT steht was drüber drin, hab den Artikel allerdings noch nicht gelesen, kann dir daher leider nicht sagen ob er das beeinhaltet was du suchst, aber schau doch mal rein.

An 10 Standorten und u.U. auch variabel.....aber vielleicht war es auch nur ein Hirngespinnst. Wie gesagt... ich habe ein solches Netzwerk noch nie gesehen und dachte...vielleicht machste mal ein Pilot-Projekt.

ich würd in deinem fall jedes notebook mit w-lan karten ausstatten (falls nicht integriert) und zusätzlich die moblien user mit ner umts-card (vielleicht auch abteilungskarten, die von mehreren im bedarfsfall genutzt werden können). hinzu kommen dann halt noch die wlan-router. dürften auch nicht so teuer sein (100 € pro router maximal)

ich seh umts und wlan nicht als konkurierende produkte sondern als ergänzende, weil du ja ne komplette umts-infrastruktur mit sendemasten nicht selbst aufbauen kannst, sondern da zusätzlich von nem mobilfunkanbieter abhängig bist... und ne direkte verbindung zw. zwei umts karten kannste meines wissens ja nich aufbauen, bis also von nem anbieter abhängig.

Die Kosten sollen bei der Sache vorerst keine Rolle spielen. Es geht jetzt nur rein um die Therorie. Mir fehlt das Verständnis, sich mittels UMTS an einer Windows-Dömane anzumelden.

Du meldest dich doch nicht mit umts an eine Windows Domäne an. UMTS ist nur ein Medium, über das Daten übertragen werden. Wir haben auch einige Kunden mit einer UMTS-Karte. Die bauen über diese Karte nur eine Verbindung ins Internet auf, über die sie sich dann mittels VPN ins Firmennetzwerk einwählen....

Du meldest dich doch nicht mit umts an eine Windows Domäne an. UMTS ist nur ein Medium, über das Daten übertragen werden. Wir haben auch einige Kunden mit einer UMTS-Karte. Die bauen über diese Karte nur eine Verbindung ins Internet auf, über die sie sich dann mittels VPN ins Firmennetzwerk einwählen....

So habe ich es auch nicht gemeint :) . UTMS ist nur das Kommunikationsmittel. Es ging mir nur allein um die Vorstellung mit 384kbit/s über ne VPN-Verbindung in einem Firmennetz z.b. Windows zu arbeiten. Vor allen Dingen wenn dann wieder eine Citrix Session zu einem Rechenzentrum aufgebaut wird.

So habe ich es auch nicht gemeint :) . UTMS ist nur das Kommunikationsmittel. Es ging mir nur allein um die Vorstellung mit 384kbit/s über ne VPN-Verbindung in einem Firmennetz z.b. Windows zu arbeiten. Vor allen Dingen wenn dann wieder eine Citrix Session zu einem Rechenzentrum aufgebaut wird.

Das machen wir sogar über Modemverbindungen, also nur mit 56 kbit/s. ist zwar verdammt langsam aber es geht mit der entsprechenden geduld...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...