AVEN Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Moin... Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich einem lokalem Windows 2000 Benutzer Rechte auf ein Netzlaufwerk eine NT Domäne geben kann. Es gibt hier einen Windows 2000 PC an dem immer der selbe lokale Benutzer angemeldet wird, jedoch wird auch ein Netzlaufwerk benötigt, auf das nur Domänenbenutzer zugreifen können... Jeder, der sich mit dem lokalen Benutzer anmeldet, hat auch ein Domänenaccount... Was ich gerne hätte ist ein Mappingscript z.B. im Autostart, bei dem der Benutzer nach seinem Domänennamen und seinem Passwort gefragt wird, da Windows 2000 sonst immer versucht auf das Netzlaufwerk mit dem lokalen Benutzernamen zuzugreifen, was logischerweise verweigert wird... Ich hoffe ich hab das verständlich genug erklärt...:floet: Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Windows Boardmitteln hinbekomme? Danke... Gruss AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Vielleicht als Batch direkt dem User zugeordnet im Autostart. NET USE M: \\192.168.x.y\Freigabe$ /user:Domäne\User /persistent:no So kommt zumindest eine Kennwortabfrage, die Nutzer müssten aber fest zugeordnet werden. Die Batch Spezialisten sollten denk ich aber auch in der Lage sein die Domäne mittels Variabler abzufragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Naja das mit dem net use hatte ich mir auch so gedacht, aber fällt aus wegen ist nicht, weil sich ständig wechselnde Domänenbenutzer mit dem lokalen Account anmelden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 21. Februar 2005 Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Alternativ ein eigens erstellter Domänen Benutzer der nur zum Herstellen der Verbindung mit dem Laufwerk angelegt ist, und sozusagen ansonsten beschnitten ist? Oder sollen die Zugriffe den einzelnen Usern zuzuordnen sein? Hoffe Du nhast den Post vorhin trotz des Smiley verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow2k Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Gibt es da nicht die Möglichkeite mit %USER% zu arbeiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Nein, wenn man %user% mit net use benutzt, erwartet das System auch wirklich einen Benutzer der so geschrieben ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Du könntest eine Kommandozeile starten, in der dann (vom betreffenden Benutzer) eine v.bat gestartet werden muss: @net use x: \\serverY\FreigabeZ /user:domain\%1 /persistent:no if not errorlevel 1 exit Aufgerufen würde das mit "v Benutzername"; das Passwort wird erfragt. Tritt beim Verbinden kein Fehler auf, wird die Dos-Box automatisch geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hmm das wäre vieleicht noch eine Idee das genze mit einer .bat zu realisieren, in der alle user mit einem goto abgefragt werden können... Das werd ich mal ausprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi Aven! Also ich hätte da vielleicht etwas: Du kennst bestimmt das Programm runas. Du beschreibst,dass der lokale sowie der Domänen-Anmeldename identisch sind. Daher sehe ich keine Schwierigkeit, warum folgender Aufruf nicht funktionieren sollte. runas /netonly /user:\domänenname\%username% "net use t: \\server\freigabe" Probierst Du! Gruß hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Verständnisfrage: Melden sich alle Benutzer am Standalone-Rechner mit demselben Account an, oder hat auch da jeder seinen eigenen? Im letzteren Fall könntest du statt %1 die Variable %username% verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.