geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo, Ich habe hier eine Seite, in die man Text eingeben kann und diesen auch formatieren kann. Also ähnlich wie hier im forum oder anderen. Bis jetzt ist das einfach normales HTML, soll aber noch anders werden. Wie hier soll dann z.B. "[ b][ /b]" später dann durch <b></b> ersetzt werden. Hier nun meine Frage: Ist es besser, dass vor dem Speichern oder nur beim Anzeigen zu machen? Wie wird es denn in Foren (wie z.B. hier) gemacht? (Hat ja beides Vor- und Nachteile) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M4st3r Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Ich würd das machen wenn du es aus der Datenbank lädst, dann hast du später keine Probleme, das ganze zu editieren, da du dir die Tags nicht von <b> nach zurückkonvertieren musst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Ich würde das auch so machen wie M4st3r. Denn wenn Du die Anzeige z. B. mit einem Stylesheet ändern möchtest, dann mußt Du nicht durch die ganze DB gehen und alles ändern. Sondern das passiert dann automatisch beim Anzeigen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzsuechtig!!! Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo JesterDay, ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. z.b. mit $row[text] = str_replace("<b>", "", $row[text]); auf diese Art kannst Du z.B. auch Smileys mit :smile umwandeln... mfg, netzsuechtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo JesterDay, ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. z.b. mit $row[text] = str_replace("<b>", "", $row[text]); auf diese Art kannst Du z.B. auch Smileys mit :smile umwandeln... mfg, netzsuechtig Ihm gings nicht ums umwandeln, sondern um den Zeitpunkt wann dies Stattfinden soll. Meiner Meinung nach sollte dies bei der Anzeige der Daten passieren, aber nur dann falls dein System ein Caching o.ä. unterstützt, da dies ja dann doch recht aufwendig ist. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Denn wenn Du die Anzeige z. B. mit einem Stylesheet ändern möchtest, dann mußt Du nicht durch die ganze DB gehen und alles ändern. Sondern das passiert dann automatisch beim Anzeigen. Danke, ich denk das ist das entscheidende Argument. auch wenn es IMHO nichts mit Stylesheets zu tun hat, weil das liegt ja ausserhalb der DB und wird auch (zumindest nicht so oft/direkt) nicht geändert. Aber ich kann damit recht einfach entscheiden, ob ich ein [br] durch <br> oder doch lieber durch <br /> ersetzen will (mal als Beispiel) ohne die ganzen Texte ändern zu müssen. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist, so start belastet sind die Server ja nicht (Und falls es doch irgendwann mal bei sowas eingesetzt (einem Server mit sooo vielen Zugriffen) werden mach ich mir gern Gedanken über eine Verbeserung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Danke, ich denk das ist das entscheidende Argument. auch wenn es IMHO nichts mit Stylesheets zu tun hat, weil das liegt ja ausserhalb der DB und wird auch (zumindest nicht so oft/direkt) nicht geändert. Aber ich kann damit recht einfach entscheiden, ob ich ein [br] durch <br> oder doch lieber durch <br /> ersetzen will (mal als Beispiel) ohne die ganzen Texte ändern zu müssen. Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist, so start belastet sind die Server ja nicht (Und falls es doch irgendwann mal bei sowas eingesetzt (einem Server mit sooo vielen Zugriffen) werden mach ich mir gern Gedanken über eine Verbeserung wie gesagt, wenn du ein Caching verwendest sollte das alles nicht so wild sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.