SwordMaster Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo Leute, weiß jemand ein programm, bzw. gibt es sowas überhaupt, wo man alle Methoden (mit Parametern, und rückgabewerte) einer beliegiben dll - datei herausfinden kann?? dass man dem progrmam also nur eine *.dll datei gibt, und die listet einam alle methoden auf? Evtl weiß jemand was. Ciao SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Bei normalen DLLs: nur exportierte Namen (siehe Tool Dependency Walker). Bei .NET Assemblies: z.B. per Reflection. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwordMaster Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hab Dependency Walker gerade ausprobiert..... ist echt cool aber wenn ich dann die Parameter brauche um die funktionen auch aufzurufen muss ich im internet suchen und hoffen dass ich den header der funktion irgendwo finde? seh ich das richtig? Danke SwordMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Ja. Man kann die Parameter beliebiger Funktionen aus beliebigen DLLs nicht einfach so ermitteln. Das geht nur bei .NET Assemblies (.NET DLLs) aufgrund der darin enthaltenen Metadaten. Mit COM-Objekten geht es IMO auch (muss ja). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 aber wenn ich dann die Parameter brauche um die funktionen auch aufzurufen muss ich im internet suchen und hoffen dass ich den header der funktion irgendwo finde?Du solltest sowieso keine DLL ohne die dazugehörige Dokumentation benutzen. seh ich das richtig?Bei C-Funktionen hast du tatsächlich keine Möglichkeit, die Anzahl und Typen der Parameter zu ermitteln. Für C++ ist das prinzipiell möglich. Die Compiler arbeiten die Parameter in den Namen der Funktion ein (Name Decoration). Das sieht dann z.B. so aus: ?AddFolder@CCollection@@QAEPAVCFolder@@PBDKPAKG@Z Das kann man prinzipiell entschlüsseln. Leider kocht da jeder Compilerhersteller sein eigenes Süppchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.