thedonky Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo zusammen, ich habe hier eine frage zur berechnung! hoffe das ihr mir helfen könnt: es sollen 450MByte in maximal 2 min übertragen werden wie hoch ist die übertragungsrate in MBit/s ich danke herzlich für jede antwort schöne grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jabber Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 .....und wo ist jetzt die Frage zur Berechnung? Ich würd erstmal schauen wieviel von den 450MBs in Bits pro Sekunde "fließen" (anstatt 2 Minuten) ..Wenn du jetzt noch weißt wieviel Bits 1 MBit hat und das ganze dividierst......dann müsste es stimmen ! :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 450MB = 3600Mbit 2Min = 120Sek 3600 / 120 = 30Mbit/sek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jabber Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 ....da mach ich mir extra die Mühe und schreib so viel ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 upsss..... donky....also bitte erst rechnen und dann kontrollieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 450MB = 3600Mbit 2Min = 120Sek 3600 / 120 = 30Mbit/sek Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Denn die Daten sollen "übertragen" werden. Also gibt es, je nach Übertragungsart noch jede Menge Overhead, der von der Bandbreite abgeht. Da sind z.B. Start- und Stopbits, IP-Header ...usw...usw... gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Selbstverständlich. Man redet ja auch immer von theoretischen Zahlen. Man weiss ja auch nicht wieviel Bits verloren gehen und neu übertragen werden müssen usw usw. Aber prüfungsgerecht wäre die Antwort schon. Es sei denn es werden ANgaben über Protokoll usw mitgeliefert. Aber dann ist das sehr mühselig die Payload, die Header usw zu beachten. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
binfalse Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Mit den gegebenen Infos ist das Ergebnis vollkommen in Ordnung. Wie würde denn dein Ergebnis dieser Aufgabe aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedonky Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 danke für die antworten! das ergebnis stimmt mit dem der vorlage überein. doch wie kommt man auf: 450MB = 3600Mbit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
binfalse Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 1 Byte = 8 Bit 450 x 8 = 3600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedonky Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo, 1Byte = 8 bit das ist klar nur 1MByte ist doch 1000000 Byte und 8000000 Bit oder wofür steht das M doch für Mega?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Wenn Du Festplattenhersteller wärst, würde ich Dir zustimmen. Es existieren theoretisch zwei Rechenweisen: 1 MB = 1000 KB (falsch => benutzen Hersteller, damit HDDs größer zu sein scheinen als sie sind) 1 MB = 1024 KB (richtig) Schau mal hier: http://www.sengpielaudio.com/RechnerBits.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lownex Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo, 1Byte = 8 bit das ist klar nur 1MByte ist doch 1000000 Byte und 8000000 Bit oder wofür steht das M doch für Mega?! Mega => Millionen ...und bevor die Frage kommt: Kilo => 1000 1 MByte ist übrigens genau genommen 1048576 Byte, oder 8388608 Bit 1*1024*1024*8 aber am Ergebnis ändert sich nichts... 450MB = 3600Mbit 2Min = 120Sek 3600 / 120 = 30Mbit/sek Du könntest natürlich auch sagen: 3774873600 Bit / 120.000.000 µs ...aber ist es nicht wesentlich naheliegender als Ergebnis 30Mbit/s zu schreiben. Ob Du das Ergebnis jetzt in Bit/s oder in Byte/s angibst hängt davon ab ob es sich um eine serielle oder parallele Verbindung handelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Aber prüfungsgerecht wäre die Antwort schon. Ja, ich würde sie auch gelten lassen. Trotzdem fände ich es wünschenswert, wenn in der Frage wenigstens auf den Overhead eingegangen würde. Aber diese Fragen sind ja nicht nur bei den Prüflingen umstritten ... gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Ja, ich würde sie auch gelten lassen. Trotzdem fände ich es wünschenswert, wenn in der Frage wenigstens auf den Overhead eingegangen würde. gut zu wissen, macht auch Sinn zu zeigen dass man weiter denkt als bis punkt x. Ich find die Fragen garnicht so schlimm. Denn brutto geht diese Datenmenge ja auch über die leitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AgentOrange Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo?!?! Wer solche Fragen stellt sollte sich vielleicht erstmal die Frage stellen ob der Fachinformatiker wirklich der richtige Beruf ist... :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolle Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Wieso das denn ? Es soll Menschen geben, die lernen gerade den beruf des FI und haben zum 1. Geb keinen Switch sondern ein Holzauto bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AgentOrange Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 naja, aber wenn man schon in der AUsbildung ist und sich anscheinend auf die ZP vorbereitet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hendrik.GC Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Ja, ich würde sie auch gelten lassen. Trotzdem fände ich es wünschenswert, wenn in der Frage wenigstens auf den Overhead eingegangen würde. Hi, Du hast Recht. In der Frage stand deswegen auch "ohne Berücksichtigung von systemintern übertragenden Daten". Von daher, durfte man das in dieser Aufgabe vernachlässigen (Hätte donkey ja auch schreiben können ) Gruß, Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Genau Hendrik, das wollte ich auch grad anmerken - bei der Frage im Original stand dieser Satz nämlich mit dabei. UNd somit erübrigt sich die ganze Diskussion. Und wenn man es einfach akzeptiert, dass 1MB ungleich 10000000Byte sind, dann ist die Aufgabe ja wohl mega einfach. Da gibts einige schwerere Rechnungen...z.b. Diese Umrechnungen der Zahlesysteme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.