Zum Inhalt springen

Cool and quiet bei Debian

haarig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Umstellung von Windows auf Debian schon zu über 50 % durchgezogen. Es gibt nur noch ein Problem, dessen Beseitigung mir momentan noch zur vollsten Zufriedenheit fehlt.

Und zwar brauche ich eure Unterstützung beim Thema Cool and Quiet für Linux.

CPU: AMD Athlon64 3200+ Newcastle

Mainboard: ASUS K8V

Das sind denke ich die wichtigen Komponenten. Unter Windows funktionert Cool n Quiet. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen zum Thema Cool n Quiet für Linux (am besten für Debian) oder sogar ein kleines How-To posten könntet.

Am liebsten wäre es mir, wenn alles den Debian-way nehmen würde (apt und so). Bin dabei schon über cpufreqd, cpudyn und powernowd gestoßen aber habe das nicht zum Laufen bekommen. Da ich mein System jetzt sowieso neu aufsetzen wollte, würde ich das gerne so machen, dass es bei der Cool n Quiet Unterstützung später keine Probleme macht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke im Voraus

Falls du mit "Cool and Quiet" die Powersaving Funktionen von AMD meinst, faellt mir nur das hier ein: http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html#athcool

Danke erstmal. Leider wird der Chipdatz nicht unterstützt und ich glaube, dass das Programm nicht wirklich die Cool n Quiet Feature unterstützt.

athcool spring wohl nur an, wenn ein bestimmter ACPI Status (c2) gemeldet wird.

Ich will aber das wirkliche Cool n Quiet haben, so dass ständig die CPU-Frequenz angepasst wird.

• 2 Wochen später...
Hi,

hab grade auch mal interresse halber nach Cool and Quit gegoogelt. Hab folgende Seite gefunden. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=165014

Gruß

Michael

Schön, dass hatte ich noch nicht gesehen. Dann müsste man sich halt selbst den Kernel kompilieren.

Noch schöner wärs, wenn man einen Debian-Standard Kernel über apt-get dafür nehmen könnte.

Wenn jemad noch damit Erfahrung hat, ob und wie man diesen Nutzen kann für Cool n Quiet, bitte noch hinzufügen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...