bigsamy Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo Leute ! Bin ziemlich neu in PHP , aber mit Euch..... ! Habe ein kleines Login-System mit einer MySQL-Datenbank gebastelt.Passwörter werden generiert in Echtzeit(Password-Generator) und in DB gespeichert. Die Passwörter sollen nach 2 Std. ihre Gültigkeit verlieren.Habe mit SESSION(ohne Cokies) gearbeitet. Frage : 1. Wie kille ich SESSION nach 2 Std. ? 2. Wie lösche ich entsprechende eintrag aus DB ? (Als $_SESSION habe ich user_password vergeben--->> $_SESSION['userpassword'] =$_POST['passwort']; Danke Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzsuechtig!!! Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo bigsamy, Ich bin mir nicht sicher ob ich 100%ig verstanden habe was Du meinst aber ich lege mal einfach los. ich würde es folgendermaßen machen. 1. ich würde der Session einen timestamp geben. (extra feld in der db) Wird die Session angelegt, wird der Timestamp in die db geschrieben. Wenn ein User sich in dieser Session registrieren möchte, würde ich abfragen ob der Timestamp > + 2 Stunden ist. -- Wenn ja - keine Session, wenn nein alles ok, -session registrieren. 2. Entsprechende Einträge würde ich genauso über den Bezug auf den timestamp entfernen... Ich hoffe ich konnte Dir helfen, gute Nacht... netzsuechtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Habe mit SESSION(ohne Cokies) gearbeitet. Frage : 1. Wie kille ich SESSION nach 2 Std. ? 2. Wie lösche ich entsprechende eintrag aus DB ? Also du übergibst die SessionID in der URL? Ansonsten werden ja Cookies gesetzt und die mit session.cookie_lifetime = 720 (in der PHP.ini z.B.) auf 2 Stunden beschränken. Ansonsten legst du dir eine Datei an z.B. so Sessions SessID: VarChar(45) Primary Key SessStart: DateTime Wenn du eine Session startest, schreibst du da einen Satz rein: insert into Sessions (SessID, SessStart) values ($SessID, NOW()) Bei jedem Zugriff Prüfst du dann ob die Session max. 2 Stunden alt ist: select IF (subtime(SessStart, '-02:00:00') >= NOW(), true, false) from Sessions where SessID = $SessID Wenn die Session noch nicht älter als 2 Stunden ist liefert das SQL 1 (also True) zurück, ansonsten 0 (false) Löschen kannst du das dann entweder direkt wenn die Session älter ist, oder du löscht alle Sessions die älter als eine bestimmte Zeit sind bei jedem Start z.B. indem du immer folgendes SQL anbesetzt: delete from Sessions where subtime(SessStart, '-04:00:00') < NOW() Das löscht alle Sessions, die älter als 4 Stunden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigsamy Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Danke Leute , Ihr seid sehr RASCH und KOMPETENT !!! Habe ich gut verstanden ?!? SESSION in DB speichern---------Vergleiche TIMESTAMP----------wenn mehr als 2 Std. dann KILL wenn nicht, dann LANG LEBE R & R ( bis 2 Std. vorbei ist ;-)))! OK so weit , so gut ! Frage : Wass passiert mit PASSWORT (login ) ? Den muss ich auch killen , weil diese Passwörter vergebe ich nur ein-eiziges mal und nie mehr im Leben ! Mein Denkweisse ist im Moment auf <=0 ! D A N K E Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Frage : Wass passiert mit PASSWORT (login ) ? Den muss ich auch killen , weil diese Passwörter vergebe ich nur ein-eiziges mal und nie mehr im Leben ! Dann speichere das Passwort einfach mit in die Sessions Tabelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigsamy Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 D A N K E ! ! ! Samy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.