Brei Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo wenn ich sicherstellen möchte, dass an einer Umfrage (mehrere Fragen im Internet für Kunden) jeder nur einmal teilnimmt, welche Möglichkeiten habe ich da? Was ich mir denke: Cookies => schlecht, da sie gelöscht werden können IP => schlecht, da bei Unternehmen hinter Routern (was ja häufig der Fall sein dürfte) nur 1 Person je Unternehmen abstimmen dürfte. Und bei home surfern wird bei jeder einwahl eine neue IP generiert. Registrierung der Umfrageteilnehmer=> sehr hoher Aufwand, wenn es wirklich sicher sein soll (mit email überprüfung + aktivierungslink), was das ganze auch für den Nutzer langwierig mach. Da wird dann kaum jemand an so einer Umfrage teilnehmen. Was gibts für Alternativen? Ich würd sagen, dass Doppelabstimmungen eigentlich nicht so schlimm sind, denn es handelt sich um ernsthafte Kunden. Und andere Leute müssen ja nicht abstimmen (ist auch uninteressant für sie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BuzzDee Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Wenn du eine Einladung zur Umfrage schickst, könntest du einen Link mit einer ID senden. Nur registrierte ID's dürfen teilnehmen und nur jede ID einmal. Dann brauchst du keine Registrierung oder Anmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 hmm, das ist auch schwierig. Denn wenn ein Kunde (Unternehmung) die Einladung erhält, wer von denen soll dann antworten? Der Chef? Der Sachbearbeiter... glaub nicht, dass das so gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Wenn du sicherstellen willst, dass jeder nur einmal abstimmt, wirst du um eine Registrierung nicht drumrum kommen. Aber auch dann ist ja nicht garantiert, dass jemand sich nicht 2mal registriert. Aber so wird es z.B. auch bei heise.de gemacht (Umfrage wegen Kaufmusik im Internet zur Zeit z.B.) Also wirklich sicher, dass nur die gewünschten Personen abstimmen und je nur einmal kannst du nur sein, wenn du den vorherigen Vorschlag mit der persönlichen ID für jeden Nutzer nimmst. Also jeder der abstimmen darf bekommt eine Mail und nur mit dem Link in dieser Mail kann er abstimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Dann begründe ich es halt so: Es sind doppelabstimmungen möglich, da es nur mit einigem Aufwand zu realisieren ist. Die Umfrage richtet sich auch an Leute, die wir nicht kennen (Verbraucher). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zaphod1984 Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Ich habe auf unserem Portal die Umfragen so realisiert, dass die IP geloggt wird und damit verhindert wird dass ein User innerhalb der nächsten 5 Minuten mehrmals abstimmt. Ist halt ein Kompromiss zwischen Userfreundlichkeit und Sicherheit. Man kann zumindest sicher sein dass keiner die Ergebnisse unrealistisch in die Höhe treibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 wenn aber bei einem unternehmen hinter einem router mehrere leute abstimmen möchten, dann kann das auch zu langen wartezeiten führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Dann nutz doch Cookies. Natürlich kann man die löschen, aber ich schätz mal 75% (mind.- abhängig von der Zielgruppe) der Leute werden nicht mal wissen wie sie das anstellen sollten. EDIT: Ausser einer persönlichen Mail gibt es keine 100% Kontrolle. Möglichkeiten wären: IP loggen, Registrierung, Cookie, pers. Anschreiben/Link. Ansonsten hast du ja nichts vom Nutzer deiner Webseite, das ihn irgendwie kenntlich machen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Also ich würd auch sagen, dass du jedem eine persönliche E-Mail schicken solltest. Vllt. mit einem generierten Code, den du dann mit der E-Mail in einer Datenbank speicherst und dann austrägst, wenn gevotet wurde. btw: Cookies können gelöscht werden. müssen aber nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 aber warum muss man denn doppelabstimmungen vermeiden? wenn er will soll er doch 50 mal für das gleiche abstimmen, wenns ihm wichtig ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Dann hat man aber ein "falsches" Ergebnis. Dann kann einer ja 50 mal für schlecht voten und dann ists Produkt halt schlecht. Wenn man jedoch nur einmal voten kann dann hat man ein in etwa wahrheitsgemäßes Ergebnis. Stell dir das mal bei Ebay vor, wenn jeder jeden einfach so ohne Sperre bewerten könnte. Eine Kiddie kommt und votet paar Leutz auf schlecht und dem kauft nie mehr jmd. was ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 hmm, mal schaun. Muss ich noch abwägen. Werd mich wahrscheinlich für cookies entscheidne, wobei das halt auch bisserl halbherzig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 hmm, mal schaun. Muss ich noch abwägen. Werd mich wahrscheinlich für cookies entscheidne, wobei das halt auch bisserl halbherzig ist. Ist aber die einzigst wirkungsvolle Möglichkeit, denn IP ändert sich (non-ISDN), Sessions sind nur für den Moment gut usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.