kaydyah Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung. Eine Matrix mit verschiedenen checkboxen(Auf sheet1) erzeugt wenn geklickt ein Rechteck auf einer Hintergrundgrafik (sheet2). Wenn die box nicht gecheckt ist soll das Rechteck verschwinden. Es gibt ca 62 Flächen die erzeugt und gelöscht werden wollen. Bis jetzt habe ich es so versucht: Option Explicit Private Sub CheckBox24_Change() Dim shapesID As Long If CheckBox24.Value = 0 Then Sheets("Sheet2").Select ActiveSheet.Shapes(CLng(Sheets("Sheet1").CheckBox24.Caption)).Delete 'Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoFalse 'Shapes_markieren 'shapes_entfernen Else Sheets("Sheet2").Select ActiveWindow.ScrollColumn = 1 ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 409.5, 113.25, 71.25, 36.75).Select shapesID = ActiveSheet.Shapes.Count Sheets("Sheet1").CheckBox24.Caption = shapesID Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor =40 Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoTrue Selection.ShapeRange.Fill.Solid Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoTrue Selection.ShapeRange.Fill.Solid Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor =40 Selection.ShapeRange.Fill.Transparency = 0.5 Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.75 Selection.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid Selection.ShapeRange.Line.Style = msoLineSingle Selection.ShapeRange.Line.Transparency = 0# Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue Selection.ShapeRange.Height = 36.75 Selection.ShapeRange.Width = 71.25 Selection.ShapeRange.Rotation = 0# End If End Sub Allerdings bekomme ich ab und an folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler -2147024809 (80070057) Der Index der angegebenen Sammlung liegt außerhalb des zuläßigen Bereichs. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Grüße -Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Bist Du Dir sicher, dass das Java ist? Ich denke, der Jaraz verschiebts ins richtige Forum, wenn Du ihn fragst. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Warfox Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Also der Fehler hört sich ja ganz einfach an. Du greifst auf einen index zu den es nicht gibt, ich würde ganz spontan follgende zeile verdächtigen: ActiveSheet.Shapes(CLng(Sheets("Sheet1").CheckBox24.Caption)).Delete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.