varg Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hi, ich soll hier nen Fileserver auf Windows XP Basis aufsetzen. Was haltet ihr davon? Irgendwie muss hier ne Workstation nun als Produktiv-Server herhalten, ich weiß nich so genau was ich davon halten soll. Was meint ihr? Kann man das machen? Windows 2003 Server kommt schätzungsweise nicht in Frage, weil es schlichtweg zu teuer ist (plus glaub ich mal, isses für nen reinen Fileserver overpowered, aber kein Plan, hab damit noch nie gearbeitet). Und Linux auch nicht, weil ich der einzige in der Abteilung bin, der damit wenigstens halbwegs gut umgehen kann. Die anderen haben leider keine Ahnung. Dachte jetz grad an Windows Storage Server 2003 als Alternative, aber da muss ich mich erstmal schlau machen wie's mit Lizenzen aussieht. Bin hier grad arg am grübeln, ob ich meinem (derzeitigen) Chef das sagen sollte. Hat jemand Tipps für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Als Fileserver hat XP aber eine fiese Grenze: Mehr als 10 Verbindungen von aussen werden nicht gestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Gut, dass in meiner Abteilung nur über 50 Leute auf die Shares drauf sollen Kann man das umgehen, oder wird zwingend ne Serverversion notwendig für uns? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Wie sieht es denn mit nem W2K-Server aus. Ist um einiges günstiger als 2003-Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Nein, kann man nicht umgehen, bei 50 Usern ist entweder Linux / Samba oder ein Windows-Server notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Eieiei... Da ging was bei der Auslieferung schief denke ich, es wird wohl auf nen 2003 Server hinaus laufen müssen - sind im Übrigen noch mehr als 50 User, zwar nicht zwingend parallel, aber es kommt an die 200. Von daher no chance with xp. Thema 2000 Server: Hab ich zunächst auch in Betracht gezogen, geht aber aufgrund der Domänen nicht mehr lang gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Thema 2000 Server: Hab ich zunächst auch in Betracht gezogen, geht aber aufgrund der Domänen nicht mehr lang gut. Was meinst Du damit genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Wo sollte da ein Problem mit den Domänen sein :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildeHorde Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Aber warum setzt ihr nicht einen Linux Samba server auf??? genügend HowTo's gibts ja in jedem Fall! Er hat bei weitem auch noch andere Vorteile: >Schnell >Wenig Hardware Anforderungen >Sicher >leicht aufzusetzen >Umsonst!Kostenlos!kosta nixa! >Verschieden Distributionen zur Auswahl! Für den Anfang am besten "Fedora" >grosse Möglichkeiten zur Erweiterung! MFG Horde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Samba schön und gut, aber wenn man noch nie was Linux gemacht hat dann :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildeHorde Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 habe bis vor kurzem auch noch nix mit linux gemacht! aber irgendwann muss man mal anfangen! ausserdem gibt es ja unter http://www.linuxforen.de/forums/index.php eine VERDAMMT-Große Community mit den veschiedensten HowTo's, alle bis aufs "i"-Tüpfelchen erklärt! Was will man da noch angst haben das es nicht klappt! man sollte natürlich auch "Lust" haben etwas auszuprobieren! Kann nur sagen das ich nur noch mit Linux arbeite, sowohl in der Firma als auch Privat! habe XP nur noch um HL2/CS:S/etc spielen zu können! und das auch nur der performace wegen MFG Horde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varg Geschrieben 8. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2005 *nochmal kurz hochhol* Wie gesagt, Linux kommt leider nicht in Frage. Ich bin noch zwei Wochen in der Abteilung und hab schon Scripts geschrieben für die Filemigration. Das wär jetz zwar nich so das Prob die für Unix auch klar zu machen, aber ich bin der einzige in der Abteilung, der jemals aktiv mit Unix/Linux was gemacht hat. Das kann ich der Abteilung (leider) nich antun. Zur Wahl der Distributionen: Die wäre auch eingeschränkt, aus Gründen der Sicherheit. Ginge nur Debian woody, Redhat Enterprise und SuSe Enterprise. Die User würdens wohl eh nicht merken, aber derjenige, der das System warten darf, wenn ich nicht mehr da bin, sollte schon Ahnung haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.