Zum Inhalt springen

Hilfe beim Projektantrag Fi/SI

Sniper_76

Empfohlene Beiträge

Wie die meisten hier mache ich im Sommer 05 meine Abschlussprüfung zum (Fi/Si).

Mein Projekt soll eine Installation und Konfiguration der "Asterisk VoIP Software" mit Anbindung an eine bestehenden TK-Anlage sein.

An der TK-Anlage sind 2S0 und 6 ISDN Telefon angeschlossen.

Könnte mir vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp geben, wie ich an die ganze Sache rangehen soll. :confused:

Momentan hänge ich noch an der Formulierung meines Projektantrag fest.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Reine Installation reicht für ein Projekt nicht aus.

Was soll deine Eigenleistung darstellen? Eigenleistung sind nicht Installationen, sondern zeigt sich in Entscheidungskompetenz, beispielsweise bei einer Evaluation. Mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung erschlägst du am einfachsten den geforderten kaufmännischen Anteil an deiner Prüfung. Auch das solltest du bedenken.

Danke für die schnelle hilfe :)

Meine Eigenleistung ist die " Konfiguration und Intigration der vorhandene TK-Anlage. Ziel ist es nach der Konfiguration der Asterisk, Telefonate teilweise "wenn möglich" über das VoIP Netz oder wenn der andere gesprächsteilnehmer nicht über VoIP zuerreichen ist über einen günstigeren SIP Provider zu führen und somit die Telefonkosten zusenken.

Durch die auswahl der Asterisk Software wird es möglich ohne zusätzliche kosten (z.B IP Telefone) vorhandene Telefone VoIP fähig zu machen.

Was haltet ihr davon ?

das halte ich für kritisch ... mir persönlich erschliessen sich nicht Deine zu erwartenden Eigenleistungen (=ENTSCHEIDUNGEN ) anhand derer ich Dein Fachwissen beurteilen könnte...

Ich würde das Projekt lieber so sehen dass Du prüfst welche Lösungen in Frage kommen ( komplette VoIP Anlage, Asterisk, Cisco, SIP Phones etc ), die bewertest, installierst und ein Fazit ziehst.

Einfach nur eine Software installieren ist kein komplexes Projekt im Sinne der Prüfungsordnung .. Der PA will nachvollziehbare Entscheidungen sehen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...